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DB - Elektrotriebwagen - Triebzug 463 049

Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-07-19 - 03:02:42
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Deutsche Bahn - 463 549

Triebwagen 94 80 0463 549-6 D-DB vor einer Fahrt nach Karlsruhe Hauptbahnhof in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 9, aufgenommen am 17. Juni 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 463 549

Triebwagen 94 80 0463 549-6 D-DB als zweites Fahrzeug eines Zuges nach Karlsruhe Hauptbahnhof in Mannheim Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 9, aufgenommen am 17. Juni 2021. Die Fahrtzielanzeige in LED-Technik an diesem Ende des Zuges half nicht weiter.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 463 549

Triebwagen 94 80 0463 549-6 D-DB bei der Abfahrt nach Karlsruhe Hauptbahnhof im Bahnhof Schwetzingen auf Gleis 1, aufgenommen am 17. Juni 2021. Die Linien- und Fahrtzielanzeige war aus.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Mehrzweckbereich im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Die Tür zur Universal-Toilette wird manuell bedient. Beim Eintreffen am Rollstuhlplatz bietet sich Rollstuhlfahrern also gelegentlich dieser wenig erfreuliche Anblick - die Tür steht halb auf. Von beiden Rollstuhlplätzen bietet sich dieser Anblick, falls niemand die Tür zu macht. Daher ist vor-dem-WC-Klasse keine abwegige Bezeichnung für die Situation.
Rechts im Bild ist einer der beiden vollwertigen Sitzplätze zu sehen, die von der Norm TSI PRM für die Begleiter von Rollstuhlfahrern vorgesehen sind. Die Sitzfläche ist nicht klappbar, was bei leerem Mehrzweckbereich keinen Unterschied macht. Wird es voller, wäre nach Meinung mehrerer bei einer Präsentation befragter Rollstuhlnutzer eine klappbare Sitzfläche für Wendemanöver im Rollstuhl besser. Das wurde damals sogar anschaulich vorgeführt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Treppenstufen zwischen Einstiegsbereich und Fahrgastraum oberhalb der Drehgestelle im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Bei dieser Version des Mireo sind es jeweils zwei Stufen aufwärts.
Die zuvor eingesetzten Triebzüge der Baureihe 425 haben solche Stufen nicht, bei dieser Baureihe sind sie jedoch nötig. Bei der Beschaffung spielte das jedoch keine entscheidende Rolle.
Übrigens: das Display links im Bild ist genau wie die großen Displays an der Decke nicht aus. Es zeigt aktuell allerdings nur sehr klein in seiner rechten oberen Ecke die aktuelle Uhrzeit 16:59 Uhr.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Beschilderung im Einstiegsbereich beim Mehrzweckbereich im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. WC und der Pfeil nach unten ist der Hinweis zur Lage der Toilette im Zug. Spaßvögel werden schnell auf Ideen mit dem Abfalleimer darunter kommen, auf den der Pfeil deutet. Allerdings soll der Pfeil nach unten ein Hinweis darauf sein, daß sich das WC in der Gegenrichtung befindet.

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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Großer Bildschirm für Anzeigen des Fahrgastinformationssystems nahe der Universal-Toilette im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Das Display ist nicht aus, es zeigt in seiner rechten oberen Ecke die aktuelle Uhrzeit 17:00 Uhr.
Manche Aufgabenträger vermuten, wenn das Fahrgastinformationssystem (FIS) Displays und Lautsprecher hat, wäre das im Sinne des Zwei-Sinne-Prinzips barrierefrei. Bei Standard-Durchsagen - wie der verzögerten Weiterfahrt wegen der Überholung durch einen anderen Zug - erfährt der Gehörlose nichts, weil gegen alle Erwartungen der regional tätigen Behindertenorganisation nicht zeitgleich ein Text im Display erscheint. Nicht mal die Einfachst-Lösung wurde umgesetzt: ein Lautsprecher-Symbol automatisch mit anzeigen verrät wenigstens, daß etwas durchgesagt wird. Schwerhörige könnten die Ohren spitzen oder einfach bei Mitreisenden nachfragen. So aber ist das FIS nicht barrierefrei. Digitalisierung ohne die Belange der Barrierefreiheit umsetzen, wer bestellt zu etwas?
Wie im Bild zu sehen - nur mit Uhrzeit in winziger Darstellung - hilft das Display den Fahrgästen gar nicht. Nicht mal als Uhr.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Nachträglich angebrachte Aufkleber zur Kennzeichnung der Sitzplätze für Begleiter von Rollstuhlfahrern bei einem der Rollstuhlplätze im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Der Text in deutscher und englischer Sprache soll Mitreisende auf den Zweck dieser Sitzplätze aufmerksam machen: Bitte Platz für Begleitperson freigeben, das Symbol deutet einen Menschen im Rollstuhl und eine Begleitperson an. Die Symbole sind auf die kreative und aus meiner Sicht nicht hilfreiche Symbol-Sprache des Designs abgestimmt.

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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Einer der beiden Stellplätze für Rollstühle im Mehrzweckbereich des Mittelwagens 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Was manche Menschen für einen Haltegriff halten werden, wurde ursprünglich als Schutzbügel eingebaut. Die Lenker von angelehnten Fahrrädern sollen die Scheiben nicht verkratzen. Um das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen im Rollstuhl (sich Halt verschaffen) ging es den Aufgabenträgern nicht, sonst hätten sie leicht etwas zur richtigen Lage und Länge solcher Haltegriffe erfahren können. Problem: Rollstuhl-Stellplatz, Fahrrad-Stellplatz, da ist sprachlich stets nur von der Sache die Rede. Bei solch einem Rollstuhl-Stellplatz verbringt der Mensch im Rollstuhl dort die Fahrt. Daher ja die Bezeichnung Rollstuhlplatz und nicht Rollstuhlstellplatz in der Norm. Ein Umsetzen ist nicht vorgesehen und bei dieser Sitzanordnung nur im Ausnahmefall machbar.
Positiv: die Fensterscheibe ist nicht beklebt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Treppenstufen zwischen einem Einstiegsbereich und dem Fahrgastraum oberhalb der Drehgestelle im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Ein paar Stufen laufen ist nicht schlimm, besonders nicht für die, die im Dienstwagen zur Präsentation neuer Züge fahren. Das allein wäre mir egal, doch bei diesem Mireo ist von keinem der in den Unterlagen eingezeichneten Vorrangsitze (das sind die Plätze für Mobilitätseingeschränkte und Schwangere) die Toilette im Zug stufenfrei erreichbar. Vorgeschrieben ist das in der europäischen Norm TSI PRM nicht - vielleicht hatte man nicht damit gerechnet, daß bei einem neuen Zug für eine S-Bahn nicht - angesichts des Zwecks der Plätze über deren Lage und Verteilung im Zug intensiver - nachgedacht würde. Eine Meisterleistung war das nicht, weder seitens des Herstellers noch seitens der Aufgabenträger. Der Zweck solcher Züge besteht in der Beförderung von Fahrgästen - das darf bei der Optimierung nicht zu kurz kommen.

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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Sprechstelle mit Steckdose bei einem der beiden Stellplätze für Rollstühle im Mehrzweckbereich des Mittelwagens 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Rechts am Bildrand ist der nicht für alle Rollstuhlfahrer als Haltegriff nutzbare Schutzbügel gegen das Verkratzen der Fensterscheiben durch Fahrrad-Lenker zu sehen.
Beim Blick darauf, ob eine technische Lösung barrierefrei nutzbar ist, sollte man sich angewöhnen darauf zu achten, was da sein sollte und fehlt. Hier ist es der Taster für den Ausstiegswunsch (oder die Anforderung für die Rollstuhl-Rampe). Bei zwar anderer Anordnung des Rollstuhlbereichs habe ich hinsichtlich des Umbaus von Triebzügen des Typs Talent 2 für DB Regio gelesen, daß solche Taster zusätzlich eingebaut wurden. Vermutlich hat man auch dort erkannt, wieso das sinnvoller ist, jetzt nennt die dortige Pressestelle es eine Verbesserung unter der Überschrift Sicherheit: Immer an erster Stelle. Hier in der Gegend wäre es ebenfalls vernünftig, das zu ändern. Allerdings gehören die Fahrzeuge nicht der DB.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Halterung für Toilettenpapier in der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Die Rolle mit dem Toilettenpapier lag für mich unerreichbar und damit nicht nutzbar in der Halterung. Wenn es möglich ist, die Rolle falsch einzulegen oder wenn sie durch andere Nutzer derart verdreht werden kann, ist die technische Lösung nicht optimal. In der Norm TSI PRM steht nichts zu der technischen Ausführung - abgesehen von Alle Einrichtungen müssen für Rollstuhlfahrer leicht zugänglich sein. Man könnte sagen, das ist erfüllt, sonst wäre das Toilettenmodul nicht zugelassen worden. So wird es die Zulassungsstelle sagen. Oder: auf diese Idee kam der Prüfer also auch nicht. Das werden Behinderte sagen.

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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Spül-Taster hinter dem WC-Becken der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Diese Aufnahme zeigt den Blickwinkel aus Sicht eines Menschen im Rollstuhl. Der Spül-Taster und seine Beschriftung sind leicht zu finden, wenn man schon die Information hat, wo sie sich befinden. Aus stehender Position ist das kein Problem. Allerdings ist das für eine Universal-Toilette, die auch von Menschen im Rollstuhl benutzt werden können soll schlecht gelöst.
Wenn es um Normen und nicht um Nutzbarkeit geht, kommt nicht unbedingt das gleiche Ergebnis heraus. Der Platz zum Wenden reicht mir in meinem Rollstuhl, der jedoch nicht die zulässige Länge solcher Hilfsmittel ausschöpft. Allerdings muß ich aufpassen, weil ich mir sonst beim Wenden am Siphon unter dem Handwaschbecken das Knie stoße. Zum Betätigen des Spül-Tasters ist Wenden nötig, dann stehe ich aber wieder mit dem Rücken zur nur manuell zu öffnenden Tür. Umdrehen für Laufende ist im Vergleich dazu easy.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Handwaschbecken in der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Das Siphon unter dem Handwaschbecken ist für nicht ganz kurze Rollstühle schnell ein Teil, mit dem das Knie des Rollstuhlfahrers Kontakt bekommt. Der Papierhandtuch-Spender zeigt sich wieder mal großzügig: nimm reichlich, ich habe ganz viele davon. Rechts im Bild ist hinter einer Klappe Platz für Abfälle, unterhalb der Stelle ist ein weiterer Taster mit Glocken-Symbol. Und das, was etwas schmuddelig wirkt (links oben im Bild) ist eine Fläche, die noch nicht sonderlich lange Nutzern ausgesetzt ist.
Die Aufkleber mit Symbolen wie Sensor für Wasser zum Händewaschen ist tastbar mit Brailleschrift gekennzeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Einstiegsbereich bei den beiden Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Zwischen den beiden Rollstuhl-Plätzen und dem Einstiegsbereich gibt es links im Bild einen Einzelsitz quer zur Fahrtrichtung und rechts im Bild den Schrank für die Aufbewahrung der schweren Faltrampe (Einstiegshilfe für Rollstühle). Die Kräfte eines beim abrupten Bremsen dagegen gedrückten Rollstuhls nimmt eine Konstruktion aus Metallrohren und Glasscheiben auf.
Positiv: der Zugriff eines dort sitzenden Strolchs auf Taschen hinten an einem Rollstuhl wird nicht so gut unterstützt, wie das bei anderen Konstruktionen erreicht wird.
Für Menschen mit Rollator ist der Platz nutzbar, allerdings stört der Rollator bei der Durchgangsbreite und könnte sogar wegrollen, weil es im Boden ein optisch gut getarntes Gefälle in Richtung der Rollstuhlplätze gibt.
Richtig gute Plätze für die zunehmende Zahl der Rollator-Nutzer gibt es im Zug nicht. Eigentlich handelt es sich bei dem Personenkreis um Mobilitätseingeschränkte, doch an keinem der Vorrangsitze kann man den Rollator wie typisch bei sich behalten. Unbedarfte werden einwenden, dafür seinen doch reichlich Klappsitze in den Mehrzweckbereichen vorhanden, doch normgerecht ist die Verweisung auf Klappsitze eben nicht.

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Deutsche Bahn - 863 049

Ausstiegsverhältnisse am Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen im Bahnhof Schwetzingen am Bahnsteig für Gleis 1 am 17. Juni 2021. Die Bahnsteighöhe wird mit 76 cm angegeben. Diese Aufnahme zeigt den Blickwinkel aus Sicht eines Menschen im Rollstuhl. Der Schiebetritt ist weit ausgefahren. Hinter der gelb markierten Fläche folgt jeweils ein Höhenunterschied.

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Deutsche Bahn - 863 049

Einstiegsverhältnisse am Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB im Detail, aufgenommen im Bahnhof Schwetzingen am Bahnsteig für Gleis 1 am 17. Juni 2021. Der Schiebetritt ist weit ausgefahren. Beim Ein- oder Ausstieg mit Rollstuhl gibt es an den beiden Kanten (zwischen Einstiegskante und Schiebetritt und zwischen Schiebetritt und der Bahnsteigkante) je eine kleine Erschütterung. Nicht schlimm für die, die das nicht mitbekommen.

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Deutsche Bahn - 863 049

Einstiegsverhältnisse am Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen im Bahnhof Schwetzingen am Bahnsteig für Gleis 1 am 17. Juni 2021. Bei einer angegebenen Bahnsteighöhe von 760 mm und einer Einstiegshöhe von 800 mm ergeben sich je nach den tatsächlichen Gegebenheiten nur noch minimale Höhenunterschiede - zumindest aus Sicht der Laufkundschaft. In meinem Rollstuhl gibt es jeweils eine Erschütterung durch die Kante zwischen Einstiegskante und Schiebetritt und zwischen Schiebetritt und Bahnsteigkante. Zumindest die Kante oberhalb des ausgefahrenen Schiebetritts wäre fahrzeugseitig vermeidbar gewesen, wenn man an der fraglichen Stelle eine Abkantung vorgesehen hätte. Hat man nicht, nachträglich geht das nicht, denn das Bauteil ist nicht austauschbar, so zumindest das, was der Hersteller dazu gesagt hätte.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 863 049

Beschriftungen am Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen im Bahnhof Schwetzingen auf Gleis 1 am 17. Juni 2021. Die Anzahl der Sitzplätze im Zug wird mit 8 in der ersten und 192 in der zweiten Klasse angegeben. Die Anzahl der Fahrradplätze am Einstieg wird beim Fahrrad-Symbol wegen des Design-Konzepts nicht angegeben. Sie ergibt sich für den Fahrgast ja ohnehin aus den Konstruktionsunterlagen...
Gibt es denn kein gutes Haar, das ich an dem Fahrzeug lasse: doch. Es fährt nach meinem Eindruck ruhig / ruckfrei. Die Türschwelle zur Universaltoilette ist mit dem Blech dort gut überquerbar, das habe ich schon in wirklich schlecht (und trotzdem zugelassen) vorgefunden. Auch im Fahrgastraum wäre einiges besser lösbar gewesen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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