Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht
/ Bild: db8630493_bk2106170041.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 77.382 Bytes
Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Spül-Taster hinter dem WC-Becken der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Diese Aufnahme zeigt den Blickwinkel aus Sicht eines Menschen im Rollstuhl. Der Spül-Taster und seine Beschriftung sind leicht zu finden, wenn man schon die Information hat, wo sie sich befinden. Aus stehender Position ist das kein Problem. Allerdings ist das für eine Universal-Toilette, die auch von Menschen im Rollstuhl benutzt werden können soll schlecht gelöst.
Wenn es um Normen und nicht um Nutzbarkeit geht, kommt nicht unbedingt das gleiche Ergebnis heraus. Der Platz zum Wenden reicht mir in meinem Rollstuhl, der jedoch nicht die zulässige Länge solcher Hilfsmittel ausschöpft. Allerdings muß ich aufpassen, weil ich mir sonst beim Wenden am Siphon unter dem Handwaschbecken das Knie stoße. Zum Betätigen des Spül-Tasters ist Wenden nötig, dann stehe ich aber wieder mit dem Rücken zur nur manuell zu öffnenden Tür. Umdrehen für Laufende ist im Vergleich dazu easy.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück