Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht
/ Bild: db8630493_bk2106170043.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 119.951 Bytes
Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Einstiegsbereich bei den beiden Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Zwischen den beiden Rollstuhl-Plätzen und dem Einstiegsbereich gibt es links im Bild einen Einzelsitz quer zur Fahrtrichtung und rechts im Bild den Schrank für die Aufbewahrung der schweren Faltrampe (Einstiegshilfe für Rollstühle). Die Kräfte eines beim abrupten Bremsen dagegen gedrückten Rollstuhls nimmt eine Konstruktion aus Metallrohren und Glasscheiben auf.
Positiv: der Zugriff eines dort sitzenden Strolchs auf Taschen hinten an einem Rollstuhl wird nicht so gut unterstützt, wie das bei anderen Konstruktionen erreicht wird.
Für Menschen mit Rollator ist der Platz nutzbar, allerdings stört der Rollator bei der Durchgangsbreite und könnte sogar wegrollen, weil es im Boden ein optisch gut getarntes Gefälle in Richtung der Rollstuhlplätze gibt.
Richtig gute Plätze für die zunehmende Zahl der Rollator-Nutzer gibt es im Zug nicht. Eigentlich handelt es sich bei dem Personenkreis um Mobilitätseingeschränkte, doch an keinem der Vorrangsitze kann man den Rollator wie typisch bei sich behalten. Unbedarfte werden einwenden, dafür seinen doch reichlich Klappsitze in den Mehrzweckbereichen vorhanden, doch normgerecht ist die Verweisung auf Klappsitze eben nicht.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück