Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht
/ Bild: db8630493_bk2106170028.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 47.332 Bytes
Deutsche Bahn - 863 049 - Innenansicht

Großer Bildschirm für Anzeigen des Fahrgastinformationssystems nahe der Universal-Toilette im Mittelwagen 94 80 0863 049-3 D-DB, aufgenommen am 17. Juni 2021. Das Display ist nicht aus, es zeigt in seiner rechten oberen Ecke die aktuelle Uhrzeit 17:00 Uhr.
Manche Aufgabenträger vermuten, wenn das Fahrgastinformationssystem (FIS) Displays und Lautsprecher hat, wäre das im Sinne des Zwei-Sinne-Prinzips barrierefrei. Bei Standard-Durchsagen - wie der verzögerten Weiterfahrt wegen der Überholung durch einen anderen Zug - erfährt der Gehörlose nichts, weil gegen alle Erwartungen der regional tätigen Behindertenorganisation nicht zeitgleich ein Text im Display erscheint. Nicht mal die Einfachst-Lösung wurde umgesetzt: ein Lautsprecher-Symbol automatisch mit anzeigen verrät wenigstens, daß etwas durchgesagt wird. Schwerhörige könnten die Ohren spitzen oder einfach bei Mitreisenden nachfragen. So aber ist das FIS nicht barrierefrei. Digitalisierung ohne die Belange der Barrierefreiheit umsetzen, wer bestellt zu etwas?
Wie im Bild zu sehen - nur mit Uhrzeit in winziger Darstellung - hilft das Display den Fahrgästen gar nicht. Nicht mal als Uhr.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück