Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Triebzüge 1462 001 - 1462 015

Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-09-05 - 20:03:30
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db14620082_bk2205310055.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1462 008

Triebwagen 1462 008-2 auf Linie RE7 nach Basel Bad Bf bei der Abfahrt in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Für die Endwagen ist eine Einstiegshöhe für 760 mm angegeben. Der Triebzug wurde 2019 von Siemens gebaut und im Juni 2020 abgenommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14620082_bk2205310055.jpg
Bild: db18625111_bk2206300223.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1862 511

Doppelstock-Mittelwagen 94 80 1862 511-1 D-DB im Bahnhof Denzlingen auf Gleis 2, aufgenommen am 30. Juni 2022. Wie bei allen Fahrzeugen des Triebzugs gibt es jeweils zwei zweiachsige Drehgestelle, bei den Mittelwagen ohne Antrieb. In diesem Mittelwagen gibt es ein Standard-WC (am Wagenende links im Bild).

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db18625111_bk2206300223.jpg
Bild: db14625131_bk2206300055.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1462 513

Triebwagen 94 80 1462 513-1 D-DB vor einer Fahrt auf Linie RE7 nach Basel Bad Bf in Karlsruhe Hauptbahnhof auf Gleis 14, aufgenommen am 30. Juni 2022. Das Datenblatt des Herstellers Siemens nennt für diese vierteiligen Triebzüge des Typs Desiro HC als Länge 105.252 mm und als Achsfolge Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'. Die Abnahme dieses Triebzugs erfolgte im Juni 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db14625131_bk2206300055.jpg
Bild: db18620138_bk2206300069.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1862 013

Rollstuhl-Rampe (gelb und schwarz, manuell zu bedienen) am Doppelstock-Mittelwagen 94 80 1862 013-8 D-DB, aufgenommen in Karlsruhe Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 14 am 30. Juni 2022. Die Rampe wird vom Zugpersonal aus einem verschlossenen Schrank geholt und ausgelegt. Vor dem Auslegen werden die Türflügel in eine Stellung gebracht, die einen Ein- oder Ausstieg an der Rampe vorbei für Mitreisende erschwert - und so das Risiko für den Menschen im Rollstuhl senkt. An beiden Seiten der Rampe gibt es eine Halterung (Arretierung), die um den Türflügel greift und ein Verschieben der Rampe beim Befahren mit dem Rollstuhl verhindern soll. Der gesamte Vorgang dauert allerdings eine Weile.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db18620138_bk2206300069.jpg
Bild: db18620153_bk2205310054.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 1862 015

Doppelstock-Mittelwagen 94 80 1862 015-3 D-DB in einem Zug der Linie RE7 nach Basel Bad Bf bei der Abfahrt in Karlsruhe Hauptbahnhof, aufgenommen am 31. Mai 2022. Für die Mittelwagen ist eine Einstiegshöhe für 550 mm angegeben. Der Übergang in benachbarte Wagen erfolgt über mehrere Stufen. Mit dem Rollstuhl in einen Endwagen am 76 cm hohen Bahnsteig rein rollen und aus dem Mittelwagen am 55 cm hohen Bahnsteig raus rollen, das funktioniert bei diesen Fahrzeugen für Baden-Württemberg nicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db18620153_bk2205310054.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben