Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

| Deutsche Bahn - 1462 511
|
Triebwagen 94 80 1462 511-5 D-DB auf Linie RE7 nach Basel SBB im Bahnhof Denzlingen auf Gleis 2, aufgenommen am 30. Juni 2022. Der Zug besteht aus zwei dieser vierteiligen Triebzüge (Länge laut Datenblatt je 105.252 mm, Achsfolge Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'), dies ist der hintere Zugteil. Die 16 Sitzplätze für die 1. Klasse befinden sich in diesem Endwagen zwischen Führerstand und Einstiegsbereich. Sie sind durch einen, bei diesem Design eher unauffälligen, waagerechten, gelben Strich über dem Fenster des Fahrgastbereichs zu erkennen und über Stufen zugänglich.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: db14625115_bk2206300222.jpg | |

| Deutsche Bahn - 1862 013 - Innenansicht
|
Die beiden Rollstuhlplätze (rechts im Bild) und die Tür zur Universal-Toilette im unteren Bereich des Doppelstock-Mittelwagens 94 80 1862 013-8 D-DB, aufgenommen am 30. Juni 2022. Am gelben Schrank zur Aufbewahrung der Rollstuhl-Rampe (die TSI PRM nennt das ein sicheres Verstauungssystem) befindet sich ein Display für die Fahrgastinformation. Entlang des Toilettenraums gibt es einen schmalen Durchgang (links im Bild) zum nächsten Einstiegsbereich, der für fast alle Rollstühle nicht nutzbar ist. Die beiden Rollstühle sollen Fußende an Fußende abgestellt werden, eine der ungünstigeren Lösungen für den Fall abrupten Abbremsens des Zuges.
An der Seitenwand bei den Rollstuhlplätzen (rechts im Bild) gibt es eine Reihe von Klappsitzen, deren hochgeklappte Sitzflächen und Rückenlehnen die einzigen Haltemöglichkeiten für das subjektive Sicherheitsgefühl von Menschen im Rollstuhl darstellen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: db18620138_bk2206300072.jpg | |