Deutschland
RNV - Rhein-Neckar-Verkehr - Triebwagen Typ ForCity Smart 36T


Es handelt sich bei dieser Version der Rhein-Neckar-Tram um dreiteilige, achtachsige Niederflur-Gelenktriebwagen in Zweirichtungsbauart vom Hersteller Škoda, die ab 2022 ausgeliefert werden. Pro Wagenkasten gibt es auf beiden Seiten je eine Fahrgasttür, teils nicht symmetrisch angeordnet. Der Einsatz erfolgt im Stadtverkehr als Straßenbahn und auf den Strecken nach ESBO als Eisenbahn.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-08-08 - 18:19:34
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

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Rhein-Neckar-Verkehr - 1403

Triebwagen 1403 auf dem Gelände des Betriebshofs in Mannheim, aufgenommen am 31. März 2023.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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InnoTrans 2022 - Škoda ForCity 36T

Seitliche Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik oberhalb einer Fahrgasttür des Triebwagens 1401 (Typ ForCity 36T rnv, Hersteller Škoda), aufgenommen am 21. September 2022.
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß man ältere Menschen oft in gebückter Haltung und mit gesenktem Kopf darstellt? Modern sind sie schon, die Displays oberhalb von Fahrgasttüren. Gute Ablesbarkeit der Fahrgastinformation für möglichst alle Fahrgäste ist leider nicht beim Begriff modern automatisch inkludiert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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InnoTrans 2022 - Škoda ForCity 36T - Innenansicht

Eine der als Rollstuhlplätze vorgesehenen Stellen im Triebwagen 1401 (Typ ForCity 36T rnv, Hersteller Škoda), aufgenommen am 20. September 2022.
Positiv für die Betroffenen ist sicherlich, daß E-Scooter (nicht die Tretroller) ausdrücklich vorgesehen sind (siehe großes Symbol auf dem Fußboden). Allerdings ist gemäß der aktuellen Kennzeichnung der gewöhnliche Rollstuhl nicht vorgesehen, es sind nur drei Aufkleber für Kinderwagen, Fahrräder und E-Scooter angebracht worden. Zusätzlich gibt es zwei Taster und eine Sprechstelle. Zumindest der Haltewunsch-Taster befindet sich so nahe an der schmalen Prallplatte (Haltelehne), daß er aus dem Rollstuhl kaum erreichbar wäre. Die Rollstuhlrampe für den Einstieg in Fahrtrichtung links läßt sich nur ausklappen, wenn ein am Rollstuhlplatz stehender Rollstuhl zur Seite gefahren würde.
Zu den Sitzplätzen oberhalb des vorderen Drehgestells führen Stufen mit oranger Stufenmarkierung (rechts im Bild). Die untere Stufe hat Bedeutung im Zusammenhang mit der schmalen Prallplatte.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: ifskoda36t_bk2209200081.jpg

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