InnoTrans 2022 - Škoda ForCity 36T - Innenansicht
/ Bild: ifskoda36t_bk2209200081.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 107.190 Bytes
InnoTrans 2022 - Škoda ForCity 36T - Innenansicht

Eine der als Rollstuhlplätze vorgesehenen Stellen im Triebwagen 1401 (Typ ForCity 36T rnv, Hersteller Škoda), aufgenommen am 20. September 2022.
Positiv für die Betroffenen ist sicherlich, daß E-Scooter (nicht die Tretroller) ausdrücklich vorgesehen sind (siehe großes Symbol auf dem Fußboden). Allerdings ist gemäß der aktuellen Kennzeichnung der gewöhnliche Rollstuhl nicht vorgesehen, es sind nur drei Aufkleber für Kinderwagen, Fahrräder und E-Scooter angebracht worden. Zusätzlich gibt es zwei Taster und eine Sprechstelle. Zumindest der Haltewunsch-Taster befindet sich so nahe an der schmalen Prallplatte (Haltelehne), daß er aus dem Rollstuhl kaum erreichbar wäre. Die Rollstuhlrampe für den Einstieg in Fahrtrichtung links läßt sich nur ausklappen, wenn ein am Rollstuhlplatz stehender Rollstuhl zur Seite gefahren würde.
Zu den Sitzplätzen oberhalb des vorderen Drehgestells führen Stufen mit oranger Stufenmarkierung (rechts im Bild). Die untere Stufe hat Bedeutung im Zusammenhang mit der schmalen Prallplatte.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück