Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Triebzug 463 005

Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-01-05 - 14:14:59
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db4630059_bk2206300105.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 005

Triebwagen 94 80 0463 005-9 D-DB an der Spitze eines Zuges aus drei dreiteiligen Triebzügen des Typs Mireo im Bahnhof Offenburg auf Gleis 2, aufgenommen am 30. Juni 2022. Laut Datenblatt beträgt die Länge über Kupplung der Triebzüge jeweils 69.860 mm.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630059_bk2206300105.jpg
Bild: db4630059_bk2206300106.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 005

Triebwagen 94 80 0463 005-9 D-DB an der Spitze eines Zuges aus drei Triebzügen des Typs Mireo im Bahnhof Offenburg auf Gleis 2, aufgenommen am 30. Juni 2022.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630059_bk2206300106.jpg
Bild: db4630059_bk2206300107.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 005

Triebwagen 94 80 0463 005-9 D-DB im Bahnhof Offenburg auf Gleis 2, aufgenommen am 30. Juni 2022. Die vordere Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik ist nicht erkennbar. Spiegelung und die Verschmutzung an dieser Stelle durch die Kopf-Form sind nur weitere Gründe dafür.
Der Triebzug des Typs Mireo wurde 2018 vom Hersteller Siemens gebaut, die Abnahme erfolgte im Juli 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630059_bk2206300107.jpg
Bild: db4635058_bk2207160155.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 505

Triebwagen 94 80 0463 505-8 D-DB in Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof auf Gleis 5, aufgenommen am 16. Juli 2022. Der Zug wird für eine Fahrt nach Offenburg bereitgestellt. Bei einer angegebenen Einstiegshöhe von 610 mm und einer Bahnsteighöhe von 360 mm ist der Ein- und Ausstieg nicht für jeden Menschen einfach.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635058_bk2207160155.jpg
Bild: db4635058_bk2207160156.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 505

Triebwagen 94 80 0463 505-8 D-DB (rechts im Bild) auf Linie RB26 nach Offenburg in Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof auf Gleis 5, aufgenommen am 16. Juli 2022. Links im Bild steht Triebwagen 94 80 1440 681-3 D-DB auf Linie S10 nach Endingen am Kaiserstuhl. Während die LED-Anzeige am Coradia Continental recht klein ausgefallen ist und Endingen a.K. weniger gut lesbar ist, bietet das Display am Mireo rechts im Bild wenige Bildpunkte. Offenbar gehörten die Linien- und Fahrtzielanzeigen nicht zu den Prioritäten des Fahrzeug-Bestellers.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635058_bk2207160156.jpg
Bild: db8630055_bk2207160157.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 005

Ausgefahrene Schiebetritte am Mittelwagen 94 80 0863 005-5 D-DB, aufgenommen in Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 5 am 16. Juli 2022. Bei einer angegebenen Einstiegshöhe von 610 mm und einer Bahnsteighöhe von 360 mm ist der Ein- und Ausstieg trotzdem nicht für jeden Menschen einfach. An der Tür links im Bild kennzeichnet ein großes Fahrrad-Symbol (in gelb) einen der Einstiegsbereiche für Fahrräder im Fahrradland. An der anderen Fahrgasttür des Mittelwagens kennzeichnen ein großes Fahrrad-Symbol und ein Rollstuhlsymbol (beide gelb) einen weiteren Einstiegsbereich für Fahrräder und anders. Bei vier Einstiegsbereichen gibt es laut Datenblatt des Herstellers „Multifunktionale Mehrzweckbereiche mit ausreichend Platz für bis zu 27 Fahrräder“ (9+6+6+6). Rechnerisch gehört die Fläche von zwei Rollstuhlplätzen dazu, denn darauf sind bis zu sechs Fahrräder vorgesehen.
Der Bahnsteig ist für einen barrierefreien Einstieg zu niedrig. Es fehlt auch ein taktiles Bodenleitsystem.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630055_bk2207160157.jpg
Bild: db8630055_bk2207160163.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 005 - Innenansicht

Blick vom Rollstuhlplatz in die Universaltoilette des Mittelwagens 94 80 0863 005-5 D-DB, aufgenommen am 16. Juli 2022. Die Tür ist manuell zu bedienen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie leichtgängig: sie ging von selbst leicht auf und blieb offen. Unappetitlich. Der Spültaster ist hinter dem WC-Becken angebracht und damit für stehende Benutzer gut erreichbar. Für Menschen im Rollstuhl ist das hingegen schlecht gelöst. Hinsichtlich des Greifens sind weder der Türgriff noch der klappbare Haltegriff noch die Halterung für das WC-Papier gut gelöst.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630055_bk2207160163.jpg
Bild: db8630055_bk2207160164.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 005 - Innenansicht

Ausstiegsverhältnisse für mich in meinem Rollstuhl aus dem Mittelwagen 94 80 0863 005-5 D-DB im Bahnhof Offenburg, aufgenommen am 16. Juli 2022. Bei einer Einstiegshöhe von 610 mm und einer Bahnsteighöhe von 76 cm mußte ich auf den Zugbegleiter für das Anlegen der Faltrampe warten. Inzwischen wollten erst schon mal schnell die anderen Fahrgäste einsteigen, natürlich auch mit Fahrrädern. Dieser Multifunktionale Mehrzweckbereich ist für Fahrräder und Rollstühle vorgesehen. Als alle drin waren, kam der Triebfahrzeugführer, wunderte sich, wo sein Zugbegleiter abgeblieben sein könnte und übernahm das mit der Rampe. Den Anschlußzug erreichte ich nicht mehr vor dessen (pünktlicher) Abfahrt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630055_bk2207160164.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben