Frankreich
Straßenbahn - Nice - Sonstiges


Im Oktober 2016 wurde der interessierten Öffentlichkeit ein Mock-up (Vorführmodell) der Triebwagen des Typs Citadis 405 von Alstom für die künftige Linie 2 vorgestellt. Wir haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Fahrgastraum vorab zu besichtigen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2019-12-02 - 14:22:59
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: nicemut2_bk1610190026.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens des Typs Citadis X05 für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Für die Linie T2 wurden 19 Exemplare der 44 m langen und 2,65 m breiten Triebwagen bestellt. Technisch besonders interessante Details wie das Fahrwerk Ixège, das nun auch vorne Doppeltüren ermöglicht und die Innovation bei der Energieversorgung (SRS, Système de Recharge Statique par le sol) sind bei solch einer Präsentation allerdings nicht visualisiert. Im Unterschied zu den bisherigen Fahrzeugen sind die neuen Triebwagen in rot gehalten. Erfreulich: die Besichtigung des Innenraums war dank der Rampe links am Bildrand auch barrierefrei möglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190026.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190027.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Die Linien- und Fahrtzielanzeige in Form einer Matrixanzeige aus Flip-Dots zeigt T2 Garibaldi. Diese Ligne Ouest-Est (von Port Lympia im Osten zu den beiden Linienästen zum Centre Administratif und zum Aéroport Terminal 2 im Westen) soll bei einer Länge von etwa 12 km abschnittsweise ab dem Jahr 2018 eröffnet werden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190027.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190028.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens des Typs Citadis X05 für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Eine Neuerung bei diesem Fahrzeugtyp sind die vorderen Doppeltüren. Fahrkartenentwerter unmittelbar neben den Einstiegen können den Fahrgastwechsel verlangsamen und dabei draußen noch wartenden Fahrgästen bei Regengüssen lästig sein.
Im Türflügel links spiegelt sich der Container, in dem weitere Auskünfte über das Projekt erfragt werden konnten. Er war während der Öffnungszeiten bei dieser Präsentation im Oktober 2016 bedingt barrierefrei zugänglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190028.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190029.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Die zweite Linie im Raum Nizza wird als Ligne Ouest-Est beworben, daher auch diese Beschriftung auf dem Spiegel an diesem Ende des Vorführmodells.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190029.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190030.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Hier ist ein Taster mit einem Rollstuhl-Symbol zu sehen. Eine Neuerung sind tatsächliche Rollstuhl-Plätze.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190030.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190031.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Hier ist ein unauffälliger Aufkleber mit dem Hinweis, daß bestimmte Plätze / Places / Spaces für Mobilitätseingeschränkte (französisch) oder Behinderte (englisch) reserviert seien, abgebildet. Rücksichtnahme ist in dieser Hinsicht bei den Fahrgästen nach meiner persönlichen Erfahrung dort allerdings bisher die Ausnahme. Bei den verwendeten Symbolen und der Wortwahl mußte ich auch an einen Zeitungsartikel You are Pregnant, not Disabled denken.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190031.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190032.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Im Fahrgastraum sind neben den Türen an beiden Seiten Fahrkarten-Entwerter angebracht. Die Haltestangen am rechten Bildrand haben eine interessante Formgebung. Aus meiner Sicht ist die allerdings beim Rangieren mit dem Rollstuhl sehr unpraktisch - auch bei diesem kurzen Aufenthalt zur Besichtigung bin ich zwei mal mit den Schiebegriffen meines Rollstuhls daran hängen geblieben. Räumlich ist die jeweilige Position der Stangen für zentimetergenaues Manövrieren nicht gut abzuschätzen - der Designer wird das natürlich anders sehen. Wie das wohl im Gedränge des Betriebs zugehen wird?

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190032.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190033.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Die Abbildung zeigt einen Blick in den Fahrgastraum des Zweirichtungsfahrzeugs. Blickrichtung ist die Fahrerkabine. Die rot bezogenen Sitze über dem Fahrwerk sind auf Podesten angeordnet und jeweils über eine Stufe zugänglich. Links im Bild sind die verdrehten Haltestangen im Einstiegsbereich zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190033.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190035.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Die Abbildung zeigt Sitze im vorderen Fahrzeugteil, von der Plattform an der ersten Doppeltür hinter der Fahrerkabine aus gesehen. Diese 16 Sitzplätze sind auf Podesten angeordnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190035.jpg
Bild: nicemut2_bk1610190036.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - Anlagen

Mock-up eines Triebwagens für die künftige Linie T2, aufgenommen bei einer Präsentation auf dem Place Garibaldi am 19. Oktober 2016. Statt des Displays zur Fahrgastinformation ist hier eine Darstellung eines siebenteiligen und 44 m langen Triebwagens zu sehen. Im Unterschied zu den bisherigen Fahrzeugen sind die neuen Triebwagen (Constructeur Alstom - Designer Ora Ïto) in rot gehalten. Sieben Doppeltüren pro Einstiegsseite sind vorgesehen. Die Energiespeicher sind auf den Dächern der fahrwerklosen Mittelteile vorgesehen. Als Komfortmerkmal habe ich in der Beschreibung gefunden: 40% de surface vitrée. Ob die Glasfläche auch - wie auf der Linie 1 - als Werbefläche verstanden wird? In den Unterlagen zur T2 habe ich noch keine neuen Triebwagen mit zugeklebten Fensterflächen des Fahrgastraums gefunden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nicemut2_bk1610190036.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben