Deutschland
BOB - Bayerische Oberlandbahn - VT 469 - VT 499


Um einen einheitlichen Fahrzeugpark zu erreichen, wurden zur Ablösung der bisher eingesetzten Triebzüge des Typs Integral zunächst 25 und dann nochmals sechs Fahrzeuge des Typs LINT 54 vom Hersteller Alstom bestellt. Die Umstellung fand im Jahr 2020 statt.
Im Unterschied zum üblichen LINT 54 gibt es im Einstiegsbereich ein Podest, da das Fahrzeug an sich für 55 cm hohe Bahnsteige entwickelt wurde. Fast alle Bahnsteige an den bedienten Strecken haben jedoch eine Bahnsteighöhe von 76 cm. Bedingt durch das Podest wird der Spalt an der Bahnsteigkante größer (Podest nicht bis zur Kante wegen Platz für die Bewegung der Türflügel), der Schiebetritt fährt deutlich unterhalb der üblichen Bahnsteigkante aus und zwischen dem um das Podest erhöhten Einstiegsbereich und dem Mehrzweckbereich auch am Rollstuhlplatz ergibt sich im Fußboden eine Rampe abwärts. Ohne fremde Hilfe im Rollstuhl einsteigen ist an keinem Bahnsteig vorgesehen, es wird auf das Auslegen der Rampe durch die Zugbegleiter verwiesen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Lärm der verwendeten Drehgestelle, besonders an bestimmten Stellen im Netz.
Es handelt sich nicht - wie an manchen Stellen vermutet - um für 76 cm Bahnsteighöhe vorgesehene LINT 54H.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-10-27 - 00:42:58
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: brbvt476_bk2008200147.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn - VT 476

Triebwagen 95 80 0622 476-9 D-BOBY (vorn am Zug) auf dem Weg nach München bei der Ankunft im Bahnhof Holzkirchen, aufgenommen am 20. August 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: brbvt476_bk2008200147.jpg
Bild: brbvt478_bk2008200160.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn - VT 478

Triebwagen 95 80 0622 978-4 D-BOBY (rechts im Bild) am Schluß eines Zuges aus drei solcher Triebzüge auf dem Weg nach München bei der Abfahrt im Bahnhof Holzkirchen auf Gleis 4, aufgenommen am 20. August 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: brbvt478_bk2008200160.jpg
Bild: brbvt483_bk2008200140.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn - VT 483

Triebwagen 95 80 0622 483-5 D-BOBY auf dem Weg nach Tegernsee im Bahnhof Holzkirchen auf Gleis 1, aufgenommen am 20. August 2020. Die Schiebetritte sind ausgefahren, allerdings deutlich unterhalb der Bahnsteigkante. Die Bahnsteighöhe für Gleis 1 ist mit 76 am angegeben, die für Gleis 2 (links im Bild) liegt bei 96 cm.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: brbvt483_bk2008200140.jpg
Bild: brbvt484_bk2008200145.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn - VT 484

Triebwagen 95 80 0622 984-2 D-BOBY auf dem Weg nach Lenggries im Bahnhof Holzkirchen auf Gleis 1, aufgenommen am 20. August 2020.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: brbvt484_bk2008200145.jpg
Bild: brbvt494_bk2008200153.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bayerische Regiobahn - VT 494

Triebwagen 95 80 0622 994-1 D-BOBY auf dem Weg nach München im Bahnhof Holzkirchen auf Gleis 4, aufgenommen am 20. August 2020. Dieser Triebzug des Typs LINT 54 wurde 2020 von Alstom gebaut. Er ist seit Juli 2020 im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: brbvt494_bk2008200153.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben