Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Triebzug 463 033

Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-01-02 - 18:40:49
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: db4630331_bk2105310040.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 033

Triebwagen 94 80 0463 033-1 D-DB vor einer Fahrt auf Linie S9 nach Groß-Rohrheim in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 11, aufgenommen am 31. Mai 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630331_bk2105310040.jpg
Bild: db4630331_bk2110190014.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 033

Triebwagen 94 80 0463 033-1 D-DB auf Linie S9 bis Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof in Ludwigshafen (Rhein) Mitte auf Gleis 2, aufgenommen am 19. Oktober 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630331_bk2110190014.jpg
Bild: db4630331_bk2110190017.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 033

Triebwagen 94 80 0463 033-1 D-DB auf Linie S9 bis Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof in Ludwigshafen (Rhein) Mitte auf Gleis 2, aufgenommen am 19. Oktober 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4630331_bk2110190017.jpg
Bild: db4635330_bk2105310068.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 533

Triebwagen 94 80 0463 533-0 D-DB vor einer Fahrt auf Linie S9 nach Mannheim Hauptbahnhof in Groß-Rohrheim auf Gleis 3, aufgenommen am 31. Mai 2021. Die Sperrfläche links im Bild an der Bahnsteigkante für Gleis 2 macht Sinn: hier fahren Züge des Fernverkehrs und Güterzüge in schneller Fahrt durch. Züge der S-Bahn sind hier weitaus seltener.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635330_bk2105310068.jpg
Bild: db4635330_bk2105310069.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 463 533

Triebwagen 94 80 0463 533-0 D-DB im Farb-Design für Triebzüge des Typs Mireo für die S-Bahn Rhein-Neckar in Groß-Rohrheim auf Gleis 3, aufgenommen am 31. Mai 2021.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db4635330_bk2105310069.jpg
Bild: db8630337_bk2105310041.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033 - Innenansicht

Sprechstelle an einem der Rollstuhlplätze im Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB, aufgenommen am 31. Mai 2021. Vorhanden ist eine Steckdose, es fehlt an einem Taster für Haltewunsch und Rampen-Anforderung für Menschen im Rollstuhl. Was Menschen im Rollstuhl für einen Haltegriff für ihr subjektives Sicherheitsgefühl halten, wird als Schutzbügel bezeichnet, der Beschädigungen durch angelehnte Fahrräder verhindern soll. Für beide Zwecke ist das Ding nicht optimal positioniert.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310041.jpg
Bild: db8630337_bk2105310047.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033 - Innenansicht

Anrampung mit einem Blech an der Türschwelle zur Universal-Toilette im Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB, aufgenommen am 31. Mai 2021. Bei anders aufgebauten Universaltoiletten wird oft die Führungsschiene der Tür auf einem Wulst zu einem Hindernis für manche Rollstuhlfahrer, ungeachtet der Norm, die eine Höhe von maximal 15 mm für die Türschwelle an dieser Stelle zuläßt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310047.jpg
Bild: db8630337_bk2105310050.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033 - Innenansicht

Display an der Decke im Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB nahe der Universal-Toilette, aufgenommen am 31. Mai 2021. Der Triebzug ist auf Linie S9 nach Groß-Rohrheim im Einsatz. Linienbezeichnung, Uhrzeit und auch die nächsten Halte sind nicht so wichtig und werden entsprechend klein dargestellt. Oder wird da gerade der nächste Halt groß angekündigt? Bei fehlender Ortskenntnis kommt man auch mit der Angabe Nächste Stationen: Lampertheim nicht sicher auf die richtige Lösung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310050.jpg
Bild: db8630337_bk2105310061.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033

Ausstiegsverhältnisse am Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB, aufgenommen nach einer Fahrt auf Linie S9 in Groß-Rohrheim am Bahnsteig für Gleis 3 am 31. Mai 2021. Die Bahnsteighöhe beträgt hier seit dem Umbau 76 cm. Zwischen dem Einstiegsbereich des Fahrzeugs und dem voll ausgefahrenen Schiebetritt und zwischen dem Schiebetritt und dem Bahnsteig besteht jeweils ein Höhenunterschied. Viele halten den für gering, andere spüren ihn bei der Überfahrt im Rollstuhl unangenehm im Rücken. Das hängt nicht nur am Höhenunterschied, auch die Form der Kanten hat daran ihren Anteil.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310061.jpg
Bild: db8630337_bk2105310065.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033

Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB nach einer Fahrt auf Linie S9 in Groß-Rohrheim auf Gleis 3, aufgenommen am 31. Mai 2021. Links am Bildrand befindet sich der seit dem Umbau der Station vorhandene Aufzug zur Personenunterführung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310065.jpg
Bild: db8630337_bk2105310066.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033

Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB (links im Bild) nach einer Fahrt auf Linie S9 in Groß-Rohrheim auf Gleis 3, aufgenommen am 31. Mai 2021. Der Schiebetritt ist nicht voll ausgefahren. Das hat Vorteile, allerdings nicht an dieser Station, an der der Zug nach einem Aufenthalt wieder zurück fahren wird. Das Fahrrad-Symbol ist einmal seitlich unter einem Fenster und ein weiteres mal auf der Glasfläche eines Türflügels vorhanden, die Anzahl der Fahrradplätze wird nicht angegeben. Nach der Zeichnung reicht der Platz hier für sechs Fahrräder, je drei zu beiden Seiten des Mittelgangs gegeneinander gelehnt. Es ist aber nicht alles schlecht: Positiv ist der Kontrast bei den Einstiegen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310066.jpg
Bild: db8630337_bk2105310070.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - 863 033

Mittelwagen 94 80 0863 033-7 D-DB nach einer Fahrt auf Linie S9 in Groß-Rohrheim am Bahnsteig für Gleis 3, aufgenommen am 31. Mai 2021 beim Aufzug. Auf dem Bahnsteig gibt es ein taktiles Bodenleitsystem für Blinde und Sehbehinderte, allerdings nicht in der Personenunterführung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db8630337_bk2105310070.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben