ÖsterreichStraßenbahn - Wien - Triebwagen - ULF B1
Von den Ultra Low Floor-Triebwagen der Type B1 wurden ab dem Jahr 2004 zunächst siebzig Exemplare bestellt. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der langen ULF-Triebwagen mit der Typenbezeichnung B aus den Jahren ab 1998.
Die Fahrzeuge sind aus aneinander gereihten Fahrzeugmodulen mit Portalfahrwerken mit Losrädern aufgebaut. Ein langer ULF besteht aus dem Bug-Modul, fünf Fahrzeugmodulen und dem Heck-Modul. Angetrieben werden die Räder der vier Mittelportale.
Hersteller Siemens, Länge 35,47 m, Breite 2,40 m, Leistung 8x52 kW, Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Die Einstiegshöhe liegt bei 197 mm. Es gibt einen Stellplatz für einen Rollstuhl quer zur Fahrtrichtung hinter der Fahrerkabine und an der vorderen Tür eine manuelle Klapprampe. Besonderheit ist die Klimaanlage für den Fahrgastraum.
Als Betriebsnummern wurden 702 - 801 vergeben. Der Einsatz der ersten Fahrzeuge erfolgte ab dem Jahr 2009, die Auslieferung neuer Fahrzeuge erfolgte bis ins Jahr 2017.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-01-15 - 20:15:04
Triebwagen 748 auf Linie 6 nach Kaiserebersdorf bei der Ankunft an der Haltestelle Mariahilfer Gürtel, aufgenommen am 29. August 2016. Das Fahrzeug wurde im März 2012 in Betrieb genommen.
Triebwagen 791 auf Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz an der Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring, aufgenommen am 23. Februar 2017. Das Fahrzeug gehört zur Type B1, ist 35,47 m lang und 2,40 m breit und seit Februar 2016 im Bestand.