Newark City Subway - 2
/ Bild: newark2_vd006812.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 148.524 Bytes
Newark City Subway - 2

Triebwagen 2 in Newark an der Haltestelle Franklin Avenue, aufgenommen am 19. Mai 1990. Hier war damals Endstelle, daher auch die Wendeschleife (aus dem Jahr 1953) links im Hintergrund. Zuvor wurde über eine Weiche umgesetzt, für die PCC-Triebwagen in Einrichtungsbauart wurde aber einen Schleife erforderlich. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt einfach nur 7 - City Subway. Es handelt sich um einen PCC-Triebwagen aus dem Jahr 1946. Die Abkürzung PCC steht übrigens für Presidents' Conference Committee. Wesentliche Merkmale der Fahrzeuge wurden 1929 bei der Direktorenkonferenz der US-Verkehrsbetriebe festgelegt, daher die Bezeichnung.
1946 für Twin Cities Rapid Transit gebaut und dort mit der Betriebsnummer 321 eingesetzt kam das Fahrzeug nach seiner Zeit bei New Jersey Transit in 2004 nach San Francisco, um als Triebwagen 1074 auf der Touristen-Linie F eingesetzt zu werden (Tribute livery: Toronto, Canada).


Photo: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bkcw-bahnbilder.de



zurück zurück