Vereinigte Staaten von Amerika
Straßenbahn Newark - Übersicht


Die Stadt Newark liegt im Bundesstaat New Jersey und hat etwa 312.000 Einwohner. Das heutige Light Rail-System geht auf die 1935 eröffnete Newark City Subway zurück. Die Erweiterung zum Newark Light Rail-Service wurde im Juli 2006 eingeweiht. Die Linienlänge liegt bei etwa 10 Kilometern. Gefahren wird auf den in Normalspur (1.435 mm) bestehenden Strecken mit 750 Volt aus der Oberleitung. Der Einsatz der PCC-Triebwagen endete im Jahr 2001, seither fahren Triebwagen von Kinki Sharyo.

Die wenigen Bilder hier stammen aus der Zeit der City Subway.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-09-17 - 04:17:40
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

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Newark City Subway - 2

Triebwagen 2 auf der Strecke der City Subway in Newark, aufgenommen am 19. Mai 1990. Diese Triebwagen sind 46 Fuß 5 Zoll (14,15 m) lang und 9 Fuß (2,74 m) breit. Verwendet wurden Stangenstromabnehmer. Erst in den letzten beiden Jahren vor der Umstellung auf die Niederflurtriebwagen wurden sie wegen des Umbaus der Oberleitung mit Pantograph ausgestattet.
Seit 1980 ist New Jersey Transit Betreiber der Strecke.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 2

Triebwagen 2 in Newark an der Haltestelle Franklin Avenue, aufgenommen am 19. Mai 1990. Hier war damals Endstelle, daher auch die Wendeschleife (aus dem Jahr 1953) links im Hintergrund. Zuvor wurde über eine Weiche umgesetzt, für die PCC-Triebwagen in Einrichtungsbauart wurde aber einen Schleife erforderlich. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt einfach nur 7 - City Subway. Es handelt sich um einen PCC-Triebwagen aus dem Jahr 1946. Die Abkürzung PCC steht übrigens für Presidents' Conference Committee. Wesentliche Merkmale der Fahrzeuge wurden 1929 bei der Direktorenkonferenz der US-Verkehrsbetriebe festgelegt, daher die Bezeichnung.
1946 für Twin Cities Rapid Transit gebaut und dort mit der Betriebsnummer 321 eingesetzt kam das Fahrzeug nach seiner Zeit bei New Jersey Transit in 2004 nach San Francisco, um als Triebwagen 1074 auf der Touristen-Linie F eingesetzt zu werden (Tribute livery: Toronto, Canada).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 7

Triebwagen 7 bei der Abfahrt von der Haltestelle Franklin Avenue in Richtung Pennsylvania Station auf der Strecke der City Subway in Newark, aufgenommen am 19. Mai 1990. Die Triebwagen 1 - 20 vom Typ PCC vom Hersteller St. Louis Car Company wurden 1946 gebaut und waren bis 1952 bei Twin Cities Rapid Transit in Minneapolis/St. Paul in Minnesota im Bestand (dort Betriebsnummern 320 - 339, Motoren von General Electric). Sie waren hier ab 1954 und größtenteils bis 2001 im Einsatz.
Der frühere Triebwagen 326 aus Minneapolis kam nach Ende seines Einsatzes ins New York Museum of Transportation. Im Freien abgestellt sah er in 2015 nicht mehr so gut aus.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 15

Triebwagen 15 auf der Strecke der City Subway in Newark, aufgenommen am 19. Mai 1990. Rechts am Bildrand zeigt ein Lichtsignal grün. Die Ziffern zur Bezeichnung des Signals 220 stehen links der Leuchten.
Der frühere Triebwagen 334 aus Minneapolis/St. Paul kam nach Ende seines Einsatzes in Newark ins Connecticut Trolley Museum. 2019 sah er im Freien abgestellt nicht mehr so gut aus.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Newark City Subway - 17

Triebwagen 17 in Newark, aufgenommen am 19. Mai 1990. Die Linien- und Fahrtzielanzeige zeigt einfach nur 7 - City Subway. Bei Newark City Subway waren 30 solcher PCC-Triebwagen im Einsatz, alle vom Hersteller St. Louis Car Company, 1 - 20 aus 1946, 21 - 25 aus 1947 und 26 - 30 aus 1949 und alle 1952 gebraucht übernommen. Sie wurden 1953 angeliefert und ab Januar 1954 auf dieser Strecke verwendet. Wieso diese erst kurz zuvor beschafften Fahrzeuge von der Twin City Rapid Transit Company verkauft wurden? Deren Straßenbahn-Betrieb wurde im Juni 1954 eingestellt. Weitere dieser Triebwagen wurden deshalb an Betriebe in Cleveland (20 Stück) und Mexico City (91 Stück) verkauft.
1946 für Minneapolis/St. Paul gebaut und dort mit der Betriebsnummer 336 eingesetzt kam das Fahrzeug nach seiner Zeit bei New Jersey Transit nach San Francisco, um als Triebwagen 1075 auf der Touristen-Linie F eingesetzt zu werden (Tribute livery: Cleveland, Ohio).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: newark17_vd006814.jpg

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