Italien
Straßenbahn - Milano - ATM Serie 1500


Zur Serie Motrici Tipo 1928 oder Ventotto gehören die Triebwagen 1501 - 2002 aus den Jahren ab 1927. Nach zwei Prototypen wurden ab 1929 in kurzer Zeit die 500 Fahrzeuge der Serie geliefert. Die Vierachser mit der Achsfolge Bo'Bo' und Einrichtungsbauweise sind 13,89 m lang, 2,35 m breit und haben eine Fußbodenhöhe von 742 mm. Als Höchstgeschwindigkeit ist 35 km/h vorgesehen. Über die Jahre gab es viele Veränderungen an den früheren Peter Witt-Wagen: bis 1940 gab es nur die vorderen beiden Türen, danach wurde eine dritte Tür eingebaut. Bis 1978 waren Stangenstromabnehmer vorhanden. Auch der Anstrich wurde mehrfach geändert.
Im Oktober 1993 waren noch 349 Triebwagen im Bestand, etwa zehn Jahre später noch etwa 180.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2017-12-22 - 19:57:42
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: milano1597_bk1712120148.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1597

Triebwagen 1597 auf Linie 19 zur Piazza Pompeo Castelli auf der Piazza Cinque Giornate, aufgenommen am 12. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1597_bk1712120148.jpg
Bild: milano1609_e0011546.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1609

Triebwagen 1609 auf Linie 23 zur Piazza Fontana auf der Piazza Enrico Bottini, aufgenommen am 06. November 2004 vom Bahnsteig des Bahnhofs Milano Lambrate aus gesehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1609_e0011546.jpg
Bild: milano1623_bk1712130040.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1623

Triebwagen 1623 auf Linie 5 nach Ortica an der Haltestelle Stazione Centrale - Piazza Duca D'Aosta, aufgenommen am 13. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1623_bk1712130040.jpg
Bild: milano1635_e0011119.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1635

Triebwagen 1635 der Straßenbahn Mailand auf Linie 30 in der Via Fabio Filzi an der Ecke zur Via Galvani dicht beim Bahnhof Milano Centrale F.S.. Der Triebwagen hat die Achsfolge Bo'Bo' und ist etwa 13,89 Meter lang. Die Aufnahme ist am 05. November 2004 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1635_e0011119.jpg
Bild: milano1652_e0011306.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1652

Triebwagen 1652 auf Linie 33 in der Via Giuseppe Ferrari, von der Fußgängerbrücke Cavalcavia Eugenio Bussa über den Bahnhof Milano Garibaldi F.S. aus gesehen und aufgenommen am 05. November 2004.
Über die alten Triebfahrzeuge der italienischen Privatbahnen und Straßenbahnen gibt das kleine Buch Il materiale motore delle ferrovie concesse e tranvie italiane von Hansjürg Rohrer, erschienen im Frank Stenvalls Förlag, Malmö (Schweden) aus dem Jahr 1983 Auskunft.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1652_e0011306.jpg
Bild: milano1687_e0011536.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1687

Triebwagen 1687 als Linie 23, aufgenommen auf der Piazza Enrico Bottini am 06. November 2004 vom Bahnsteig des Bahnhofs Milano Lambrate aus gesehen. Das Gleis rechts im Bild wird von der Linie 33 benutzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1687_e0011536.jpg
Bild: milano1730_e0011511.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1730

Triebwagen 1730 als Linie 23 auf der Piazza Enrico Bottini, aufgenommen am 06. November 2004 vom Bahnsteig des Bahnhofs Milano Lambrate.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1730_e0011511.jpg
Bild: milano1754_bk1712100192.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1754

Triebwagen 1754 auf Linie 33 nach Lambrate an der Haltestelle Repubblica, aufgenommen abends am 10. Dezember 2017 bei leichtem Schneefall. Rechts im Hintergrund ist das beleuchtete M am Treppen-Zugang zur Metro-Linie M3 zu erkennen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1754_bk1712100192.jpg
Bild: milano1773_e0011472.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1773

Triebwagen 1773 an der Endstelle Greco der Linie 1 in der Via Martiri Oscuri. Die Linie endet in einer Schleife um einen Häuserblock. Das Gleis rechts im Bild gehört zu einer Ausweiche. Die Aufnahme ist am 06. November 2004 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1773_e0011472.jpg
Bild: milano1782_bk1712130030.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1782

Triebwagen 1782 auf Linie 5 nach Ortica an der Haltestelle Piazza Cincinnato, aufgenommen am 13. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1782_bk1712130030.jpg
Bild: milano1788_e0011304.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1788

Triebwagen 1788 auf Linie 33 auf der Strecke entlang der Via Giuseppe Ferrari in der Nähe des Bahnhofs Milano Garibaldi F.S., aufgenommen am 05. November 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1788_e0011304.jpg
Bild: milano1789_bk1712130013.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1789

Triebwagen 1789 auf Linie 5 nach Ortica beim Abbiegen aus der Via Lazzaretto in die Viale Tunisia, aufgenommen am 13. Dezember 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1789_bk1712130013.jpg
Bild: milano1851_e0011385.jpg - anklicken zum Vergrößern
Tram Milano - 1851 - Innenansicht

Fahrgastraum des Triebwagens 1851, aufgenommen am 05. November 2004. Auf den Holzbänken finden 29 Fahrgäste Platz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: milano1851_e0011385.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben