Spanien
Straßenbahn - Barcelona - Tramvia Blau


Die nur etwa 1,3 Kilometer lange Strecke in Normalspur (Spurweite 1.435 mm) von Plaça John F. Kennedy bis Plaça del Doctor Andreu an der Talstation des Funicular del Tibidabo (einer Standseilbahn zum Vergnügungspark und der Kirche auf dem Tibidabo) wird als Tramvia Blau bezeichnet. Sie ist hauptsächlich Touristen-Attraktion und hat die Schließung des städtischen Straßenbahnnetzes (März 1971) überdauert. Eingesetzt werden inzwischen historische zweiachsige Triebwagen. Bis zur Eröffnung des modernen Netzes mit Niederflur-Straßenbahnen im Jahr 2004 waren das hier die einzigen Straßenbahnen im Stadtgebiet.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-16 - 17:34:19
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: barcelona04_ds098201.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 4

Triebwagen 4 als Souvenir-Stand beim Vergnügungspark, aufgenommen am 04. August 1985. Das Fahrzeug gehört zur Serie 1 - 4 aus dem Jahr 1901.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona04_ds098201.jpg
Bild: barcelona05_ds010132.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 18. Dezember 1979. Das Fahrzeug ist Teil der Serie 5 - 10 aus den Jahren 1903 - 1904. Das zweiachsige Fahrgestell gehört zum Typ Brill 21E (Achsstand 1.829 mm).

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona05_ds010132.jpg
Bild: barcelona05_ds010133.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 vor der Fahrt zur Plaça del Doctor Andreu an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 18. Dezember 1979. Die Triebwagen dieser Serie sind 8,89 m lang und 2,45 m breit.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona05_ds010133.jpg
Bild: barcelona05_ds010135.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 an der Endstelle Plaça del Doctor Andreu, aufgenommen am 18. Dezember 1979. Der Fahrer bereitet die nächste Fahrt vor.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona05_ds010135.jpg
Bild: barcelona05_ds010136.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 an der Plaça del Doctor Andreu mit der Talstation des Funicular del Tibidabo im Hintergrund, aufgenommen am 18. Dezember 1979.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona05_ds010136.jpg
Bild: barcelona05_ds116202.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 5

Triebwagen 5 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 22. April 1989. Für die nächste Fahrt wird der Stangenstromabnehmer wegen des Fahrtrichtungswechsels an dieser Endstelle manuell gedreht.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona05_ds116202.jpg
Bild: barcelona06_ds098208.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 6

Triebwagen 6 auf dem Weg zur Plaça del Doctor Andreu, aufgenommen am 04. August 1985. Auf der nur etwa 1,3 Kilometer kurzen Strecke wird ein Höhenunterschied von etwa 93 Metern überwunden.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona06_ds098208.jpg
Bild: barcelona06_ds098212.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 6

Triebwagen 6 mit geöffneten Fenstern, aufgenommen am 04. August 1985. Der Zugang zu den Plattformen ist mit Scherengittern gesichert.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona06_ds098212.jpg
Bild: barcelona06_ds098214.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 6

Triebwagen 6 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 04. August 1985. Die Triebwagen dieser Serie sind 8,89 m lang und 2,45 m breit. Für den Antrieb sind zwei Motoren zu je 33 kW vorhanden. Für die Länge des Stangenstromabnehmer ist 4,37 m angegeben.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona06_ds098214.jpg
Bild: barcelona08_ds053603.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 6

Begegnung von Triebwagen 10 (links im Bild) und Triebwagen 8 (rechts im Bild), aufgenommen am 14. August 1982. Das Schild Reservado am Triebwagen 8 verrät, daß dies eine Sonderfahrt war.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona08_ds053603.jpg
Bild: barcelona10_ds053605.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 10

Triebwagen 10 an der Haltestelle Plaça John F. Kennedy, aufgenommen am 14. August 1982. Das Fahrzeug ist kurz zuvor an dieser Endstelle eingetroffen und der Stangenstromabnehmer ist noch nicht gedreht.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona10_ds053605.jpg
Bild: barcelona10_ds098205.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 10

Triebwagen 10 auf der Tibidabo-Strecke bei der Abfahrt von der Haltestelle Plaça del Doctor Andreu, aufgenommen am 04. August 1985.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona10_ds098205.jpg
Bild: barcelona10_ds098209.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Tramvia Blau - 10

Triebwagen 10 auf dem Weg zur Plaça del Doctor Andreu, aufgenommen am 04. August 1985. Die Strecke verläuft entlang der Avinguda de Tibidabo. Die Gleise rechts am Bildrand gehören zur Zufahrt des Betriebshofs und führen in die Carrer de Bosch i Alsina. Das Fahrzeug gehört zur Serie 5 - 10 aus den Jahren 1903 - 1904.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelona10_ds098209.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben