Spanien
Seilbahnen - Funicular del Tibidabo


Der Funicular del Tibidabo ist eine Standseilbahn in Barcelona. Die Strecke verbindet die Talstation Plaça del Doctor Andreu (Endstelle der historischen Straßenbahn Tramvia Blau) mit dem Vergnügungspark und der Kirche Sagrat Cor auf dem 512 m hohen Hausberg Tibidabo. Die Standseilbahn aus dem Jahr 1901 hat eine Streckenlänge von 1.130 m und überwindet einen Höhenunterschied von 275 m. Die Spurweite beträgt 1.000 mm (Meterspur).
Letzte Änderung an dieser Seite: 2020-06-16 - 17:19:48
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: barcelonatib1_ds098118.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Funicular del Tibidabo - 1

Wagen 1 (Einheit aus zwei Wagenkästen, Hersteller Macosa, Baujahr 1958) in der Bergstation, aufgenommen am 04. August 1985. Diese Fahrzeuge waren bis September 2019 im Einsatz.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelonatib1_ds098118.jpg
Bild: barcelonatib2_ds010138.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Funicular del Tibidabo - 2

Blick aus der Talstation auf die Strecke und den Wagen 2, aufgenommen am 18. Dezember 1979. Vorne am Fahrzeug ist das Logo STA zu sehen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelonatib2_ds010138.jpg
Bild: barcelonatib2_ds098203.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Funicular del Tibidabo - 2

Wagen 2 an der Ausweichstelle, aufgenommen am 04. August 1985. Die Standseilbahn aus dem Jahr 1901 hat eine Streckenlänge von 1.130 m und überwindet einen Höhenunterschied von 275 m. Die Spurweite beträgt 1.000 mm (Meterspur). Die Stromversorgung der Wagen für Beleuchtung. Türantriebe und dergleichen erfolgt mittels Oberleitung.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelonatib2_ds098203.jpg
Bild: barcelonatibz_ds098204.jpg - anklicken zum Vergrößern
Barcelona - Funicular del Tibidabo - Anlagen

Blick auf die Strecke der Standseilbahn an der Ausweichstelle, aufgenommen am 04. August 1985. Das System verwendet Abtsche Weichen (also ohne Weichenzunge) an der Ausweichstelle der eingleisigen Strecke. Die Führung des Antriebsseils wird mit schräg gestellten Rollen zwischen den Fahrschienen erreicht.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: barcelonatibz_ds098204.jpg

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