Bayerische Regiobahn / Bayerische Oberlandbahn - LINT 54
/ Bild: brblint_cw200821v051.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 146.217 Bytes
Bayerische Regiobahn / Bayerische Oberlandbahn - LINT 54

Einstiegsverhältnisse an einem der neuen Triebzüge des Typs LINT 54 vom Hersteller Alstom für die Strecken der Bayerischen Oberlandbahn (BOB), aufgenommen an einem Bahnsteig mit 76 cm Bahnsteighöhe am 21. August 2020. Konstruktionsbedingt gibt es bei keiner Bahnsteighöhe den Niveaugleichen Einstieg nach TSI PRM. In der Folge sind bei diesen LINT - im Unterschied zu den schon in großer Stückzahl ausgelieferten Zügen des gleichen Typs - Rollstuhlfahrer bei jeder Bahnsteighöhe auf fremde Hilfe durch das Anlegen einer Rampe angewiesen. Das ist ein Rückschritt. Kanten auf unterschiedlicher Höhe können zur Stolperfalle für alle werden, Geh- und Sehbehinderte werden verunsichert.
Die Triebzüge seien norm-konform, sagt das Unternehmen BRB. Sie sind in keinem Fall barrierefrei im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes (siehe §4 BGG), doch das kümmerte offenbar auch den Aufgabenträger (Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH, abgekürzt BEG) nicht.
Übrigens gibt es weitere Beteiligte: die NORD/LB Norddeutsche Landesbank und die BayernLB übernehmen gemeinsam die Finanzierung für diese 31 neuen Dieseltriebwagen. Finanzierungsnehmer ist das Luxemburger Unternehmen Alpha Trains.


Photo: Claudia Kittendorf-Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)
Homepage: www.claudia-blondie-wolf.de



zurück zurück