Frankreich
TramTrain - Paris - Linie T4


Im Großraum Paris wird die Linie T4 (zwischen Aulnay-sous-Bois und Bondy) mit TramTrain-Fahrzeugen betrieben. Ab der Eröffnung im Jahr 2006 fuhren diese allerdings nur unter 25 kV 50 Hz. Das änderte sich erst mit der Strecken-Erweiterung in den Jahren 2019 und 2020 zunächst bis Arboretum und dann bis Hôpital de Montfermeil. Auf den neuen Abschnitten wird 750 V Gleichstrom verwendet. Seither werden zusätzlich zu den 15 Triebwagen des Typs Avanto S70 auch Citadis Dualis eingesetzt.

Weitere TramTrain-Systeme gibt es in Lyon, Mulhouse und Nantes. Dabei kommen in Mulhouse ebenfalls Triebwagen des Typs Avanto vom Hersteller Siemens zum Einsatz. Bei den anderen Systemen sind es Triebwagen des Typs Citadis Dualis vom Hersteller Alstom.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-02-04 - 23:13:45
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: paristt01_bk1001200186.jpg - anklicken zum Vergrößern
TramTrain Paris - TT01

Triebwagen TT01 auf dem mittleren Gleis an der Station Gargan der Linie T4, aufgenommen am 20. Januar 2010. Eckdaten dieser Fahrzeuge des Typs Avanto: Länge 36,68 m, Breite 2,65 m, für 750 V= und 25 kV 50 Hz ausgelegt, maximal 100 km/h, 80 Sitzplätze, bis zu 242 Fahrgäste. Dieser Triebwagen ist seit November 2006 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paristt01_bk1001200186.jpg
Bild: paristt12_bk1001200180.jpg - anklicken zum Vergrößern
TramTrain Paris - TT12

Triebwagen TT12 auf Linie T4 nach Bondy bei der Ankunft an der Station Gargan, aufgenommen am 20. Januar 2010 bei Regenwetter. Das Fahrzeug vom Typ Avanto des Herstellers Siemens wurde im September 2006 in Dienst gestellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: paristt12_bk1001200180.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben