Bild zur Serie
Frankreich
Straßenbahn - Nice - Übersicht


In Nizza, einer Stadt mit etwa 341.000 Einwohnern in der Région Provence-Alpes-Côte d'Azur, gibt es seit dem Jahr 2007 wieder einen Straßenbahnbetrieb, nachdem das alte Netz bis 1953 stillgelegt worden war. Die erste Linie, die 1, wurde im Jahr 2013 um eine Station verlängert und hat nun eine Länge von 9,2 km in Normalspur (Spurweite 1.435 mm). Besonderheit sind die beiden kurzen Abschnitte ohne Oberleitung. Hier werden zwei Plätze in der Innenstadt (Place Masséna und Place Garibaldi) mittels Batterie überquert. Es werden Triebwagen des Typs Citadis 302 aus den Jahren 2007 - 2010 eingesetzt, von denen einige in den Jahren 2011 - 2012 um zwei Segmente verlängert wurden.
Auf den 2018 und 2019 eröffneten Linien 2 und 3 fahren Triebwagen des Typs Citadis 405. Deren Batterien werden an den Haltestellen über Bodenkontakte nachgeladen. Außerhalb des Betriebshofs und des Tunnels unter der Innenstadt wird auf Oberleitung verzichtet.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-06-17 - 02:48:36
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: nice007_bk1312070011.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - 007

Triebwagen 007 auf Linie T1 nach Henri Sappia bei der Haltestelle Garibaldi, aufgenommen am 07. Dezember 2013. Der Streckenabschnitt über den Place Garibaldi hat keine Oberleitung. Der Stromabnehmer ist abgesenkt und das Fahrzeug fährt hier mittels Batterie.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nice007_bk1312070011.jpg
Bild: nice021_bk1312070121.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - 021

Triebwagen 021 auf Linie 1 nach Hôpital Pasteur bei der Ankunft an der Haltestelle Pont Michel, aufgenommen am 07. Dezember 2013. Bis zur Verlängerung im Sommer 2013 um eine Station bis Hôpital Pasteur war hier die Endstelle der Linie 1. Neben den beiden Streckengleisen gibt es hier das stumpf am Bahnsteig 3 endende Gleis rechts im Bild.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nice021_bk1312070121.jpg
Bild: nice031_bk1911070196.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Nice - 031

Triebwagen 031 (links im Bild) auf Linie 2 nach Jean Médecin - Centre Ville und Triebwagen 053 (rechts im Bild) auf Linie 2 nach Aéroport Terminal 2 an der Haltestelle Centre Universitaire Méditerranéen, aufgenommen am 07. November 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: nice031_bk1911070196.jpg
Bild: buch_isbn978-90-6013-485-6.jpg - anklicken zum Vergrößern
Trams 2009

Das ist die Ausgabe für das Jahr 2009 des seit 1979 in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Straßenbahn in Europa. Es werden sowohl die Entwicklungen auf dem Fahrzeugsektor als auch beim Netz vorgestellt und mit zahlreichen sehr guten Farbbildern ergänzt. Ja, mir gefällt diese Reihe, drum habe ich auch nur noch wenige Lücken zwischen den Bänden dieser Reihe in meinem Regal.
Auf die Darstellung der Entwicklung in den verschiedenen Staaten folgt ab Seite 210 diesmal ein ausführliches Kapitel über die Straßenbahnen in Russland. Auf dem großen Titelbild ist ein Triebwagen der Straßenbahn in Nizza auf dem Place Masséna zu sehen.

Bas Schenk, Maurits van den Toorn, erschienen 2008, 240 Seiten, 14,8 cm x 21,0 cm, ISBN: 978-90-6013-485-6.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-90-6013-485-6.jpg
Bild: buch_isbn2-914603-23-1.jpg - anklicken zum Vergrößern
Nice au fil du Tram - Volume 2 - Les Hommes, les techniques

In diesem Buch geht es um das frühere Straßenbahn-Netz in Nizza. Es beginnt mit einem Übersichtsplan aus 1912, in dem die Strecken in der Region von Antibes über Cagnes, Nice und Monaco bis Menton verzeichnet sind. Anschließend werden die einzelnen Strecken beginnend mit den innerstädtischen Linien vorgestellt. Die textliche Beschreibung - in französischer Sprache - wird ergänzt von Fotos, oft mit alten Ansichtskarten, einer schematischen Darstellung des Linienverlaufs mit Haltestellen und der Nennung der durchfahrenen und gekreuzten Straßen und einer Tabelle mit wichtigen Ereignissen wie Betriebsaufnahmen, Verlängerung der Strecke und Schließungen. Die Bildauswahl stellt den Charakter der Strecken und die Fahrzeugeinsätze gut dar. Man erfährt bei den Strecken in die Region viele Details wie die Streckenlänge vom Place Masséna in Nice bis zum Cap d'Antibes (26,408 km). Bei Strecken wie der von Menton über 17,346 km nach Sospel sind es die Kunstbauten wie das Viadukt von Caramel, die bei dieser Streckenführung notwendig waren und die eindrucksvoll von den Bildern dokumentiert sind. Im Kapitel Des Trams et des Hommes geht es um die Mitarbeiter der Betriebe, die Arbeit. Der Leser erfährt Details wie die Anzahl der Züge und Zugbesatzungen und deren Einsatzzeiten auf den einzelnen Strecken. Man sieht Arbeiter beim Verlegen von Gleisen und beim Reinigen von Weichen. Dienstausweise der Fahrer, Fahrkaten, Lochzangen, Fahrpläne, viele Elemente der Betriebsabwicklung werden gezeigt und beschrieben, auch der Güterverkehr mit speziellen Loks. Zur Fülle der Informationen gehören Gleispläne von Betriebshöfen ebenso wie das Kapitel über den Wagenpark, der ausführlich beschrieben wird - bis hin zur Tabelle mit Inbetriebnahmedatum bis zur Ausmusterung und dem Verbleib der einzelnen Fahrzeuge. Ab Seite 247 folgt das Kapitel zu Trolleybus und Autobus. Das Buch endet mit Bildern vom Mock-Up der Triebwagen für die heutige Linie 1 und von Gleisresten des alten Netzes, die beim Bau der neuen Strecke freigelegt wurden. Ein gelungenes, tolles Buch.

José Banaudo, erschienen 2005, 320 Seiten, ca 24x31,5cm, ISBN: 2-914603-23-1.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn2-914603-23-1.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben