Straßenbahn Ludwigshafen - 2207 - Innenansicht
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Straßenbahn Ludwigshafen - 2207 - Innenansicht

Einer der Sitzplätze im Triebwagen 2207, aufgenommen am 11. September 2023. Besonderheit an diesem Einzelsitz ist seine Eignung für Menschen mit Rollator. Solche Sitzmöglichkeiten gehören sicherlich zur Barrierefreiheit eines Fahrzeugs, auch wenn das keineswegs alle auf dem Schirm haben.
Bei der Besichtigung neuer Triebwagen fällt mir immer wieder auf, wie wenig der Fahrgastraum gerade aktueller Fahrzeuge den Bedarf von Menschen mit Rollator berücksichtigt. Diese Menschen sind in aller Regel in der Mobilität eingeschränkt, Klappsitz taugen deshalb von vorn herein nichts, da das unerwartete Hochklappen von Sitzflächen und die fehlende Wendigkeit zu Unfällen führen können. Den Rollator zusammenfalten und irgendwo parken ist nicht umsetzbar, weil einerseits die Stütze auf dem Rückweg zum Platz fehlen würde und andererseits Körbchen oder Tasche außer Reichweite des Besitzers wären. Die Tasche abnehmen und tragen ist erst recht nicht umsetzbar. Bremsen von Rollatoren sind erschreckend oft nicht in der Lage, das Wegrollen oder -rutschen beim stärkeren Bremsen des Zuges zu unterbinden.
Wie sieht ein guter Sitzplatz für einen Menschen mit Rollator aus? Ein Sitzplatz, der kein Klappsitz ist, in Türnähe, Platz für die hinteren Räder des Rollators unter der Sitzfläche und ein Hindernis wie den Windfang davor, der das Wegrollen selbst eines ungebremsten Rollators unmöglich macht. Selbst dieser eher wuchtige Rollator paßt so an den Platz, daß der Durchgang für andere Fahrgäste bei der Sitzplatzanordnung 1+2 in der 2,40 m breiten Straßenbahn problemlos möglich ist. Die oft gewünschte und hier nicht angebrachte Armlehne fehlt nicht, weil ein Abstützen am eigenen Rollator möglich ist (anders als bei einer Klappsitz-Reihe).


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



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