Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn Düsseldorf - Triebwagen Typ NF6


Bei diesen Fahrzeugen Betriebsnummern 2101 - 2148 handelt es sich um dreiteilige, sechsachsige Gelenktriebwagen mit einem Niederflur-Anteil von 70 %. Sie wurden 1996 - 1999 von Duewag geliefert. Die Triebwagen sind 28,50 m lang, 2,40 m breit und die Einstiegshöhe liegt bei 290 mm. Für den Antrieb sorgen vier Drehstrom-Asynchronmotoren zu je 105 kW. Der Antrieb befindet sich in den beiden äußeren Drehgestellen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-03-20 - 17:01:55
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: duesseldorf2124_bk0911240051.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2124

Triebwagen 2124 (vorn am Zug) mit Triebwagen 2122 (links im Bild) auf Linie 703 bis Kirchplatz nahe der Haltestelle Engerstraße, aufgenommen am 24. November 2009. Beide Triebwagen gehören zum Typ NF6 und wurden 1996 von Duewag gebaut. Die Fahrzeuglänge über Kupplung beträgt jeweils 28,50 m.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2124_bk0911240051.jpg
Bild: duesseldorf2126_bk0911240016.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2126

Triebwagen 2126 auf Linie 708 nach Mörsenbroich beim Worringer Platz, aufgenommen am 24. November 2009. Die Einrichtungsfahrzeuge des Typs NF6 haben eine Fahrzeuglänge über Kupplung von 28,50 m.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2126_bk0911240016.jpg
Bild: duesseldorf2136_e0002479.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2136

Triebwagen 2136 auf Linie 707 nach Unterrath S bei der Abfahrt von der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 14. März 2004.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2136_e0002479.jpg
Bild: duesseldorf2144_bk1508180039.jpg - anklicken zum Vergrößern
Düsseldorf - Straßenbahn - 2144

Triebwagen 2144 auf Linie 719 an seiner Endstelle Düsseldorf Hauptbahnhof am Bahnsteig 6, aufgenommen am 18. August 2015. Die Einstiegshöhe liegt bei 290 mm über Schienenoberkante. Für einen bequemen und barrierefreien Fahrgastwechsel ohne Höhenunterschied ist dieser Bahnsteig zu niedrig.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: duesseldorf2144_bk1508180039.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben