Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

| Deutsche Bahn - 1442 209
|
Triebwagen 1442 209 auf Linie S4 am Haltepunkt Leipzig MDR, aufgenommen am 28. Juli 2014. Das angezeigte Fahrtziel Leipzig-Connewitz wurde wegen Bauarbeiten nicht erreicht, der Zug endete hier und wurde für die Rückfahrt umgesetzt. Wieso denn im und am Fahrzeug Connewitz angegeben wurde? Wegen der Software, wurde mir erklärt. Na dann ist ja alles gut.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: db1442209_bk1407280132.jpg | |

| Deutsche Bahn - 1443 211 - Innenansicht
|
Gang neben der Universaltoilette im Triebwagen 94 80 1443 211-6 D-DB, aufgenommen am 30. Juli 2014. An der Fensterseite sind Klappsitze vorhanden (rechts im Bild), Blickrichtung für dort sitzende Fahrgäste ist die Wandseite der Toilette - oder das Smartphone. Vor dem nächsten Einstiegsbereich wird der Gang deutlich enger. Zum Einstiegsbereich führt eine kurze Rampe mit Gefälle. Auf der anderen Seite des Einstiegsbereichs führen zwei Stufen zu einem etwas höher liegenden Fahrgastbereich.
Nachteil der Engstelle für Rollstuhlfahrer: wer versehentlich an diesem Einstiegsbereich einsteigt, kommt im Fahrzeug nicht zu dem für ihn vorgesehenen Rollstuhl-Stellplatz. Da wird man wohl demnächst besser aufpassen müssen. Ärgerlicher wird es bei Türstörungen am Einstiegsbereich für Rollstühle - ein Ausweichen zu diesem Einstiegsbereich hier ist wegen der Engstelle nicht machbar. Ich mußte deshalb bei einer anderen Reise in so einem Fall schon mal im Zug bleiben, bis am Haltebahnhof der Bahnsteig an der richtigen Seite lag. Das war allerdings dann ein paar Städte weiter. Mit anderen Worten: Murks geplant und gebaut.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: db1443211_bk1407300057.jpg | |