Deutschland
DB - Elektrotriebwagen - Triebzüge 1442 2..


Die als 1442.2 und 1442.7 bezeichneten Endwagen gehören zu vierteiligen Gelenktriebwagen des Typs Talent 2 von Bombardier.

  • Die 15 Triebzüge 1442 200 - 1442 214 wurden für die S-Bahn Mitteldeutschland beschafft. Sie wurden in den Jahren 2012 - 2013 gebaut und in 2013 in Dienst gestellt.

  • Die Triebzüge sind wie folgt gereiht: 1442.2 + 1443.2 + 1443.7 + 1442.7
    Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-05-06 - 21:36:47
    Bilderserien zu diesem Thema:
    Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

    Bild: db1442209_bk1407280132.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Deutsche Bahn - 1442 209

    Triebwagen 1442 209 auf Linie S4 am Haltepunkt Leipzig MDR, aufgenommen am 28. Juli 2014. Das angezeigte Fahrtziel Leipzig-Connewitz wurde wegen Bauarbeiten nicht erreicht, der Zug endete hier und wurde für die Rückfahrt umgesetzt. Wieso denn im und am Fahrzeug Connewitz angegeben wurde? Wegen der Software, wurde mir erklärt. Na dann ist ja alles gut.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: db1442209_bk1407280132.jpg
    Bild: db1443211_bk1407300057.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Deutsche Bahn - 1443 211 - Innenansicht

    Gang neben der Universaltoilette im Triebwagen 94 80 1443 211-6 D-DB, aufgenommen am 30. Juli 2014. An der Fensterseite sind Klappsitze vorhanden (rechts im Bild), Blickrichtung für dort sitzende Fahrgäste ist die Wandseite der Toilette - oder das Smartphone. Vor dem nächsten Einstiegsbereich wird der Gang deutlich enger. Zum Einstiegsbereich führt eine kurze Rampe mit Gefälle. Auf der anderen Seite des Einstiegsbereichs führen zwei Stufen zu einem etwas höher liegenden Fahrgastbereich.
    Nachteil der Engstelle für Rollstuhlfahrer: wer versehentlich an diesem Einstiegsbereich einsteigt, kommt im Fahrzeug nicht zu dem für ihn vorgesehenen Rollstuhl-Stellplatz. Da wird man wohl demnächst besser aufpassen müssen. Ärgerlicher wird es bei Türstörungen am Einstiegsbereich für Rollstühle - ein Ausweichen zu diesem Einstiegsbereich hier ist wegen der Engstelle nicht machbar. Ich mußte deshalb bei einer anderen Reise in so einem Fall schon mal im Zug bleiben, bis am Haltebahnhof der Bahnsteig an der richtigen Seite lag. Das war allerdings dann ein paar Städte weiter. Mit anderen Worten: Murks geplant und gebaut.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: db1443211_bk1407300057.jpg

    zum Seitenanfang...    nach oben