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DB - Elektrotriebwagen - Triebzug 429 120


Dieser fünfteilige Triebzug besteht aus zwei Endwagen mit Führerstand und je einem angetriebenen Drehgestell und dazwischen drei nicht angetriebenen Mittelwagen:
429 120 + 829 120 + 829 420 + 829 720 + 429 620.


Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-23 - 11:35:35
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Deutsche Bahn - 429 120

Triebwagen 429 120 auf Linie RE1 nach Koblenz in Ludwigshafen (Rhein) Mitte auf Gleis 1, aufgenommen am 23. September 2017. Die Abnahme dieses fünfteiligen Triebzugs des Herstellers Stadler erfolgte im Januar 2015. Bei kurzen Belichtungszeiten ist die Linien- und Fahrtzielanzeige in LED-Technik auf Fotos nicht wirklich lesbar.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 429 120

Triebwagen 429 120 auf Linie RE2 nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 1, aufgenommen am 17. April 2023.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 429 120

Triebwagen 94 80 0429 120-9 D-DB auf Linie RE2 bei der Ankunft in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 1, aufgenommen am 17. April 2023.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 429 120

Triebwagen 94 80 0429 120-9 D-DB auf Linie RE2 bei der Ankunft aus Richtung Frankfurt (Main) Hauptbahnhof in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 1, aufgenommen am 17. April 2023.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 429 620

Triebwagen 429 620 nach einer Fahrt auf Linie RE1 in Mannheim Hauptbahnhof auf Gleis 9, aufgenommen am 15. August 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 429 620

Triebwagen 429 620 von der Stahlfachwerkbrücke über den Rhein aus Richtung Mannheim kommend bei der Ankunft in Ludwigshafen (Rhein) Mitte, aufgenommen am 23. September 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 429 620

Triebwagen 429 620 aus Richtung Mannheim kommend bei der Ankunft in Ludwigshafen (Rhein) Mitte auf Gleis 1, aufgenommen am 23. September 2017.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720

Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB auf Linie RE2 nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof in Koblenz Hauptbahnhof auf Gleis 1, aufgenommen am 17. April 2023. Hier ist auch der Einstieg für Rollstuhlfahrer vorgesehen. Woran man das rasch erkennen kann? Das wäre durch ein anderes Design sicherlich besser möglich. So aber ist das auch ohne das übliche Gedränge auf dem Bahnsteig nicht einfach.
Seitlich am Fahrzeug ist das Logo „Süwex - Der Südwest-Express.“ (der Markenname) angebracht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720

Einstiegsverhältnisse am Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen in Koblenz Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 1 am 17. April 2023. Als Einstiegsbreite der Fahrgasttüren wird 1.300 mm angegeben. Im Datenblatt steht als Einstiegshöhe 780 mm. An dieser Stelle erfolgt auch der Einstieg für Menschen im Rollstuhl von dem Bahnsteig mit 76 cm Nennhöhe.
Vom Bahnsteig geht es erst ein paar Zentimeter abwärts auf die befahrbare Oberfläche des ausgefahrenen Schiebetritts und dann wieder ein paar Zentimeter aufwärts zur Einstiegskante. Die Meinungen gehen auseinander von „es gibt besser berollbare Lösungen“ bis „das ist gut genug, mehr ist ohnehin nicht vorgeschrieben“.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Einer von drei Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Es gibt drei in der Grundstellung hochgeklappte Klappsitze und links im Bild quer zur Fahrtrichtung einen mit hoher Rückenlehne und Armlehnen ausgestatteten Sitzplatz für die Begleitperson des Rollstuhlfahrers. Gekennzeichnet ist der Sitzplatz im Fahrzeug nicht. In der Norm sind nur Vorhandensein und Ausstattung vorgeschrieben, nicht aber die Kennzeichnung. Folglich wird der Zweck dieses Sitzes gegenüber den Fahrgästen nicht kommuniziert. Der Rollstuhl kann längs zur Fahrtrichtung mit dem Rückenteil zu den beiden hochgeklappten Sitzflächen der Klappsitze sicher abgestellt werden. Erreichbar sind dann eine Sprechstelle (gekennzeichnet mit SOS) und ein Taster für die Anforderung der Rampe als Ausstiegshilfe.
Auf dieser Seite gibt es keine Steckdose für die Stromversorgung, die auf der gegenüberliegenden Seite am anderen Rollstuhlplatz an der Konsole vorhanden ist.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Einer von drei Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Es gibt hier fünf in der Grundstellung hochgeklappte Klappsitze. Der Rollstuhl kann längs zur Fahrtrichtung mit dem Rückenteil zu den zwei der drei hochgeklappten Sitzflächen der Klappsitze an der Wand zur Universaltoilette sicher abgestellt werden. Erreichbar sind dann eine Sprechstelle (gekennzeichnet mit SOS) und ein Taster für die Anforderung der Rampe als Ausstiegshilfe. Der zugehörige Sitzplatz für die Begleitperson des Rollstuhlfahrers befindet sich verdeckt vom Schrank für die mobile Faltrampe (links am Bildrand).
Eine Design-Anregung für die deutlichere Kennzeichnung des Einstiegs für Menschen im Rollstuhl kann man an einer Fahrgasttür eines RRX-Zuges auf dem benachbarten Gleis sehen (rechts am Bildrand). Vorgeschrieben ist das in der Norm so nicht, da reichen die blauen Aufkleber mit weißem Rollstuhl-Symbol aus.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Konsole vom Hersteller GSP an einem von drei Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Es gibt eine Sprechstelle (gekennzeichnet mit SOS für Notfälle), einen Taster für die Anforderung der Unterstützung beim Ausstieg und eine Steckdose. Letztere ist nur an einer der drei Konsolen vorhanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Gang vom Einstiegsbereich zur Universaltoilette und daran vorbei im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Es sind an drei Stellen Klappsitze vorhanden (Grundstellung Sitzfläche hochgeklappt). Im Datenblatt aus September 2012 ist der Bereich noch anderes (ungünstiger) dargestellt worden.
Für einige Menschen im Rollstuhl ist die Erreichbarkeit und Nutzung dieser Universaltoilette nicht oder nur schwer möglich - sogar, wenn alle Klappsitze frei sind. Ob ich das in meinem aktuellen Rollstuhl schaffe (Antwort: „Ja“), ist keine zielführende Frage, denn auch „Kennst Du Rollstuhlfahrer, die das nicht schaffen?“ würde ich mit „Ja“ beantworten.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Vom Einstiegsbereich an der Universaltoilette vorbei wird der Durchgang für den Rollstuhl im weiteren Verlauf zu schmal. Wenn es um die Barrierefreiheit von solchen Lösungen in Fahrgastinnenräumen geht, kommt dazu „das ist weder nötig noch vorgesehen“ und „im Fall von Türstörungen oder blockierten Türen ist das für die Betroffenen ungünstig“ auf. Bei diesen Fahrzeugen sind die Rollstuhlplätze nur von einem Einstiegsbereich erreichbar. Das ist zulässig und ungünstig. Die Aufnahme ist im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB am 17. April 2023 entstanden.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Blick in den Raum der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Die Tür wird von Hand geöffnet. Unterhalb des hochgeklappten Wickeltischs ist ein vom WC-Becken aus erreichbarer Spültaster angebracht. An zwei Stellen sind Taster für den Notruf zu sehen. Die klappbare Haltestange ist nach unten weg geklappt. Deren Funktion ist nicht allen klar, die solch eine Ausstattung festlegen und auch nicht demjenigen, der eine Rolle Toilettenpapier auf das Ende gesteckt hat.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Waschtisch in der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Statt Papierhandtüchern zum Trocknen der Hände gibt es ein Gebläse. Dessen Nutzbarkeit ist im Stehen besser als aus sitzender Position möglich.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Einer von drei Rollstuhlplätzen (rechts im Bild) im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Es gibt drei in der Grundstellung hochgeklappte Klappsitze und rechts im Bild quer zur Fahrtrichtung einen mit hoher Rückenlehne und Armlehnen ausgestatteten Sitzplatz für die Begleitperson des Rollstuhlfahrers. Der Rollstuhl kann längs zur Fahrtrichtung mit dem Rückenteil zu den beiden hochgeklappten Sitzflächen der Klappsitze sicher abgestellt werden. Erreichbar sind dann eine Sprechstelle (gekennzeichnet mit SOS) und ein Taster für die Anforderung der Rampe als Ausstiegshilfe - und eine Steckdose.
Im Mittelgang gibt es an dieser Stelle Rampen zum Ausgleich der unterschiedlichen Höhen, keine Stufen. Für Rollstühle ist in Blickrichtung kein weiterer Einstiegsbereich erreichbar, von untypisch schmalen Rollstühlen abgesehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Display-Zeile in LED-Technik für die Fahrgastinformation im Einstiegsbereich bei den Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Angezeigt werden Datum und Uhrzeit (es war 17:04 Uhr), jedoch auch alternativ das Fahrtziel oder die Bezeichnung des nächsten Halts. Das Gerät stammt vom Hersteller GSP.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Display-Zeile in LED-Technik für die Fahrgastinformation im Einstiegsbereich bei den Rollstuhlplätzen im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Angezeigt wird das Fahrtziel (hier Frankfurt Hbf), jedoch auch alternativ Datum und Uhrzeit oder die Bezeichnung des nächsten Halts. Das Gerät stammt vom Hersteller GSP.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Blick von einem der drei Rollstuhlplätze im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB in Richtung eines weiteren Rollstuhlplatzes und auf die Universaltoilette, aufgenommen am 17. April 2023. Links im Bild ist der verschlossene Schrank für die mobile Faltrampe zu sehen. Im Gegensatz zu vielen neueren Triebzügen schaut man vom Rollstuhlplatz nicht automatisch in den Toilettenraum, wenn die Tür zur Universaltoilette wieder mal von jemandem absichtlich oder unabsichtlich offen gelassen wurde - oder sie gar von selbst aufgegangen ist. Von daher ist mir diese Lösung sympathisch. Allerdings schaffen es manche Menschen mit ihren Rollstühlen nicht, diese Art der Toilette aufzusuchen. Manche scheitern an der Einfahrt beim Abbiegen aus dem Gang, andere kommen mit der Anordnung und den Komponenten dieser Ausführung nicht klar.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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Deutsche Bahn - 829 720 - Innenansicht

Display zur Fahrgastinformation an einer Wand der Universaltoilette im Mittelwagen 94 80 0829 720-2 D-DB, aufgenommen am 17. April 2023. Angezeigt werden die nächsten Halte jeweils mit geplantem Zeitpunkt und gemäß des aktuellen Fahrtverlaufs unter Berücksichtigung von - in diesem Fall - 15 Minuten Verspätung.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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