Bild zur Serie
Neuzugänge
Neue Bilder auf www.bkcw-bahnbilder.de


Diese Serie enthält Neuzugänge, die in letzter Zeit auf der Website hinzugefügt wurden. Nicht wundern, wenn Bilder mit älterem Aufnahmedatum mit dabei sind. Nach wie vor werden von uns ältere Aufnahmen neu hinzugefügt.

Diese Serie wurde am 17. März 2024 angelegt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-03-23 - 19:57:35
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: hochwaldbahn701157_bk0903300075.jpg - anklicken zum Vergrößern
Hochwaldbahn - 701 157

Turmtriebwagen 701 157 in Schwetzingen, aufgenommen am 30. März 2009. Das Fahrzeug vom Hersteller MBB wurde von der Deutschen Bundesbahn im März 1973 abgenommen und als 701 157-0 eingesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hochwaldbahn701157_bk0903300075.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: hochwaldbahn701157_bk0903300078.jpg - anklicken zum Vergrößern
Hochwaldbahn - 701 157

Turmtriebwagen 701 157 in Schwetzingen, aufgenommen am 30. März 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hochwaldbahn701157_bk0903300078.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: hochwaldbahnvl7_bk1008120079.jpg - anklicken zum Vergrößern
Hochwaldbahn - VL7

Lok VL 7 in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 12. August 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hochwaldbahnvl7_bk1008120079.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: hochwaldbahnvl7_bk1008120080.jpg - anklicken zum Vergrößern
Hochwaldbahn - VL7

Lok VL 7 in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 12. August 2010. Diese Lokomotive des Typs V60 D wurde 1975 von der Deutschen Reichsbahn mit der Betriebsnummer 106 953-3 in Dienst gestellt und ab 1992 als 346 953-3 eingesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: hochwaldbahnvl7_bk1008120080.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: lwb2024875_bk0803270012.jpg - anklicken zum Vergrößern
Lappwaldbahn - 202487-5

Lok 202 487-5 in Mannheim Hauptbahnhof, aufgenommen am 27. März 2008. Diese Lokomotive wurde im Juni 1972 von der Deutschen Reichsbahn abgenommen und zunächst als 110 487-6 eingesetzt. Ab 1981 wurde sie als 112 487-4 und ab 1992 als 202 487-5 bezeichnet. Bei der DB war sie bis März 2000 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: lwb2024875_bk0803270012.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv4153_bk2402040214.jpg - anklicken zum Vergrößern
RNV - 4153

Triebwagen 4153 auf Linie 5 in Mannheim beim Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 04. Februar 2024.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv4153_bk2402040214.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv4110_bk0910280027.jpg - anklicken zum Vergrößern
RNV - 4110

Triebwagen 4110 auf Linie 21 nach Handschuhsheim - OEG-Bahnhof in Heidelberg an der Haltestelle am Hauptbahnhof, aufgenommen am 28. Oktober 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv4110_bk0910280027.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: rnv4110_bk0910280028.jpg - anklicken zum Vergrößern
RNV - 4110

Triebwagen 4110 auf Linie 21 nach Handschuhsheim - OEG-Bahnhof in Heidelberg bei der Abfahrt von der Haltestelle am Hauptbahnhof, aufgenommen am 28. Oktober 2009. Rechts unten im Bild ist vergrößert die Linien- und Fahrtzielanzeige zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: rnv4110_bk0910280028.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: oeg96_bk0605090026.jpg - anklicken zum Vergrößern
OEG - 96

Triebwagen 96 als Linie 5R auf dem Weg nach Weinheim in Mannheim an der Haltestelle Neuostheim, aufgenommen am 09. Mai 2006. Dieser Triebwagen gehört zur zweiten Bauserie (die acht Triebwagen 90 - 97) und wurde als letzter davon im Jahr 2010 zerlegt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: oeg96_bk0605090026.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: svg1111855_bk2401180042.jpg - anklicken zum Vergrößern
SVG - 111185-5

Lok 91 80 6111 185-5 D-SVG in Stuttgart Hauptbahnhof, aufgenommen am 18. Januar 2024.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: svg1111855_bk2401180042.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: svg1111855_bk2401180044.jpg - anklicken zum Vergrößern
SVG - 111185-5

Lok 91 80 6111 185-5 D-SVG in Stuttgart Hauptbahnhof, aufgenommen am 18. Januar 2024. Diese Lokomotive von den Herstellern Krupp und AEG wurde im Juni 1983 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. Sie war längere Zeit abgestellt und bis Januar 2022 im Bestand der DB, dann wurde sie verkauft. Sie ist hier in den Farben Kieselgrau und Orange im Einsatz.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: svg1111855_bk2401180044.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bfdresdencotta_bk0605130160.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Dresden-Cotta

Bahnsteige und Gleise der Station Dresden-Cotta, aufgenommen am 13. Mai 2006. Der Hektometerstein 2,2 (links im Bild) bezieht sich auf die Entfernung bis zum ursprünglichen Streckenbeginn bei Dresden-Friedrichstadt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdresdencotta_bk0605130160.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bfdresdenklotzsche_bk0605130085.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Dresden-Klotzsche

Bahnhofsgebäude Dresden-Klotzsche von der Bahnsteigseite, aufgenommen am 13. Mai 2006. Die Station verfügt über vier Bahnsteiggleise, den Hausbahnsteig, ein daneben stumpf endendes Gleis und einen Inselbahnsteig für die Gleise 2 (links im Bild) und 3. Die Bahnsteige wurden für den S-Bahnverkehr (ab 2001) saniert und die Zugänglichkeit über Aufzüge hergestellt. Bis zum Verkauf im Jahr 2014 war das denkmalgeschützte Empfangsgebäude aus dem Jahr 1907 (Baumeister Max Otto, eröffnet 1908, genutzt bis in die 1990er Jahre) dem Verfall preisgegeben.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfdresdenklotzsche_bk0605130085.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: bfradebeulost_bk0605130112.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Radebeul Ost

Eingang zum Empfangsgebäude der Station Radebeul Ost vom Vorplatz, aufgenommen am 13. Mai 2006. Eines der Merkmale sind ockerfarbene Verblendziegel.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfradebeulost_bk0605130112.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf01519_bk0605280053.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dampflok - 01 519

Dampflokomotive 01 519 mit einem Sonderzug in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof, aufgenommen am 28. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dampf01519_bk0605280053.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf01519_bk0605280056.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dampflok - 01 519

Dampflokomotive 01 519 bei einem Einsatz in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof, aufgenommen am 28. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dampf01519_bk0605280056.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf23042_bk0605280267.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dampflok - 23 042

Dampflokomotive 23 042 dampfend im Museum in Darmstadt-Kranichstein, aufgenommen am 28. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dampf23042_bk0605280267.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: dampf9917469_bk0605130131.jpg - anklicken zum Vergrößern
Dampflok - 991746-9

Dampflokomotive 99 1746-9 (Hersteller Berliner Maschinenbau AG, Baujahr 1929) im Bahnhof Radebeul Ost, aufgenommen am 13. Mai 2006. Sie befindet sich hier im Einsatz auf der Schmalspurbahn Radebeul Ost - Radeburg, die auch als Lößnitzgrundbahn bezeichnet wird.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: dampf9917469_bk0605130131.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20240229h1bbf.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Bahnbonus Freifahrt

ICE-Fahrkarte Bahnbonus Freifahrt für eine Fahrt am 29. Februar 2024 im Zug ICE 374 in der 2. Klasse von Mannheim Hauptbahnhof nach Kassel-Wilhelmshöhe, ausgegeben am 22. Februar 2024 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Die Fahrkarte wurde gegen Abgabe eines entsprechenden Gutscheins ausgegeben und zusammen mit einer Fahrplanauskunft Reiseverbindung auf einem Blatt im Format A4 gedruckt (Vordruck nach CIT 2012, Form F 6442 (06/2022)). Als Fahrzeit waren zwei Stunden und elf Minuten vorgesehen. Auf einem weiteren Blatt wurde für mich im Wagen 9 der Platz 24 (als Rollstuhlplatz) reserviert. Nach wie vor ist die Reservierung von Rollstuhlplätzen online nicht vorgesehen. Folglich bietet sich die Einlösung der Bahnbonus-Punkte nur mit einer Fahrt zu einem Schalter an.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20240229h1bbf.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20240229r1bbf.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Bahnbonus Freifahrt

ICE-Fahrkarte Bahnbonus Freifahrt für eine Fahrt am 29. Februar 2024 im Zug ICE 377 in der 2. Klasse von Kassel-Wilhelmshöhe nach Mannheim Hauptbahnhof, ausgegeben am 22. Februar 2024 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Die Fahrkarte wurde gegen Abgabe eines entsprechenden Gutscheins ausgegeben und zusammen mit einer Fahrplanauskunft Reiseverbindung auf einem Blatt im Format A4 gedruckt (Vordruck nach CIT 2012, Form F 6442 (06/2022)). Als Fahrzeit waren zwei Stunden und elf Minuten vorgesehen. Auf einem weiteren Blatt wurde für mich im Wagen 9 der Platz 24 (als Rollstuhlplatz) reserviert.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm (nur Fahrkarte)

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20240229r1bbf.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20240118r1f1spa.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Fahrkarte Super Sparpreis Aktion

ICE-Fahrkarte zum Tarif Super Sparpreis Aktion für die Fahrt eines Erwachsenen am 18. Januar 2024 von Mannheim Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof im Zug ICE 573 in der 2. Klasse, ausgedruckt am 15. Januar 2024 an einem Automaten in Ludwigshafen (Rhein) Mitte. Als Fahrpreis wurden unter Berücksichtigung der Ermäßigung für die Bahncard 25 (BC 25) 11,15 EUR berechnet. Als enthaltene Mehrwertsteuer (MwSt) wird für diese Fahrt bei einem Steuersatz von 7,0 Prozent 0,73 EUR angegeben. Der Code 1080 steht für Deutsche Bahn AG. Diese Fahrkarte gilt nur mit Zugbindung und nur in Zügen des Fernverkehrs.
Bahn-Tix-Fahrkarten (siehe Aufdruck links unten auf der Fahrkarte) können telefonisch über den DB Reise-Service oder über eine DB Agentur bestellt und bezahlt werden. Die Abholung erfolgt am Automaten. Zur Identifikation wurde eine einzugebende Auftragsnummer verwendet. Es handelt sich also nicht um Fahrkarten, die am Automaten gekauft werden; sie werden dort nur ausgedruckt.

Abmessungen: 170 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20240118r1f1spa.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 
Bild: db_fk20240118r1rpl.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bahn - Reiseplan

Reiseplan zu einer Fahrt im Zug ICE 573 am 18. Januar 2024 von Mannheim Hauptbahnhof bis Stuttgart Hauptbahnhof, ausgedruckt am 15. Januar 2024 an einem Automaten in Ludwigshafen (Rhein) Mitte. Die Abfahrt war für 11:59 Uhr vorgesehen, die Ankunft 39 Minuten später um 12:38 Uhr. Es gibt eine Reihe von Bemerkungen, so auch „a) Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden“. Unbeteiligte vermuten daher, daß dieser Lift regelmäßig auch verwendet würde. Dies ist keine Fahrkarte, der Ausdruck erfolgt jedoch auf gleichem Papier.

Abmessungen: 173 mm x 82 mm

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: db_fk20240118r1rpl.jpg
 zu dieser Bilderserie  
 

zum Seitenanfang...    nach oben