Bild zur Serie
Italien
Eisenbahnwagen - Übersicht


Diese Bilderserien enthalten Bilder von Eisenbahnwagen, die in Italien registriert sind oder waren.

Bei der Kennzeichnung von Eisenbahnfahrzeugen mit der Eindeutigen / Europäischen Fahrzeugnummer werden als Ländercode für Fahrzeuge, die in Italien registriert sind, I als Buchstabencode und 83 als Zahlencode verwendet. Die Nummer ist 12-stellig und folgt einem festgelegten Schema, dazu kommen der Buchstabencode für das Land und die Fahrzeughalterkennzeichnung.
Beispiel: 50 83 21 87072-9 I-FS ist ein Wagen für den Regionalverkehr mit Plätzen in der 2. Klasse von Trenitalia wobei die Abkürzung an Ferrovie dello Stato erinnert. Inzwischen wird TI verwendet.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2018-09-21 - 22:42:10
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbnohnecarrozzefs2005.jpg - anklicken zum Vergrößern
Carrozze FS 2005

In diesem Buch werden die Reisezugwagen der italienischen Staatsbahn FS mit Stand 2005 vorgestellt. Die Gliederung des Buchs folgt einem bewährten Schema: nach einer Einleitung mit Hinweisen zur Klassifizierung, zu Beschriftungen an Fahrzeugen und zur Farbgebung folgt im Hauptteil auf je einer Seite pro Baureihe ein Farbfoto und eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten. Am Schluß des Buchs folgt noch eine nach Fahrzeugnummern sortierte Tabelle zum schnelleren Auffinden der betreffenden Serien. Auf vier Seiten gibt es ein Glossario mit den Begriffen italiano / english / deutsch / français. Nur die Farbe des Kunststoff-Einbands hat sich bei meinem Exemplar als nicht so haltbar erwiesen. Mein Fazit: Un bel libro.

Michele Mingari, erschienen 2006, 240 Seiten, ca 11x15cm, ISBN: ohne.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbnohnecarrozzefs2005.jpg
Bild: buch_isbn88-7649-011-6.jpg - anklicken zum Vergrößern
Carrozze FS 1983

In diesem Buch werden die Reisezugwagen der italienischen Staatsbahn FS vorgestellt. Pro Baureihe eine Seite mit einem Bild und den wichtigsten technischen Daten und eine nach den damaligen Fahrzeugnummern sortierte Tabelle zum schnelleren Auffinden der betreffenden Serie - ich blättere immer mal wieder drin und erinnere mich an die eine oder andere schöne Reise...

Fabio Cherubini, erschienen 1983, 232 Seiten, ca 11x15cm, ISBN: 88-7649-011-6.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn88-7649-011-6.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben