Deutschland
Straßenbahn Berlin - Triebwagen 3001


Bei diesem Niederflur-Straßenbahntriebwagen des Typs GT6-08ER oder BVG-intern F6E handelt es sich um einen Prototypen aus der Flexity Berlin-Reihe des Herstellers Bombardier aus dem Jahr 2008. Die Inbetriebnahme erfolgte im Januar 2009. Das Fahrzeug ist ein fünfteiliger, sechsachsiger Triebwagen in Einrichtungsbauart mit einer Länge von 30,80 m und einer Breite von 2,40 m. Die Leistung beträgt 400 kW, als Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h vorgesehen, das Leergewicht beträgt 37,9 t.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-27 - 23:21:39
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: berlin3001_bk1006140420.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010. Diese kurze Version des Flexity Berlin in Einrichtungsbauart wird als F6E bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140420.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140421.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010. Dies ist der Prototyp (Vorserienzug) des Niederflur-Gelenktriebwagens vom Typ Flexity Berlin in der fünfteiligen, sechsachsigen Version in Einrichtungsbauart vom Hersteller Bombardier. Das Fahrzeug wurde 2013 umgebaut zum längeren Typ F8E 11 und ist seither mit der Betriebsnummer 8026 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140421.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140424.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010. Dieses Fahrzeug vom Typ Flexity Berlin wurde im Januar 2009 in Betrieb genommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140424.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140440.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach S Hackescher Markt bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140440.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140442.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach S Hackescher Markt bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140442.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140444.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001 - Innenansicht

Monitore zur Fahrgastinformation an der Decke im Fahrgastraum des Triebwagens 3001, aufgenommen am 14. Juni 2010. Erkennbar ist das kein überbreites Display, sondern es sind zwei einzelne Displays nebeneinander in einem Kasten verbaut. Bei der Angabe für Linienbezeichnung und Fahrtziel entsteht so zwischen M5 und S HACKESCHER und MARKT ein Trennstreifen. Diese Lücke, die Verwendung von Großbuchstaben beim Fahrtziel, die deutliche Spiegelung, wirklich überzeugt hat mich diese technische Lösung nicht.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140444.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140446.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001 - Innenansicht

Sitzplätze oberhalb der Radkästen bei der hinteren Fahrgasttür im Triebwagen 3001, aufgenommen am 14. Juni 2010. Zur Tür hin gibt es ein Gefälle im Fahrzeugboden. Daher auch die Angaben Fußbodenhöhe 355 mm und Ladehöhe 295 mm. Der Sitzplatz neben der Tür macht mir nicht den Eindruck, bei der Planung wäre der Fahrgast im Zentrum der Überlegungen gewesen. Man achte einfach mal auf die Sitzbreite und den nicht nutzbaren Anteil, den Platz für die Füße, den fehlenden Schutz gegen die Witterung bei geöffneter Tür...

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140446.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140447.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001 - Innenansicht

Sitzplätze im Heckbereich des Fahrgastraums im Triebwagen 3001, aufgenommen am 14. Juni 2010. Im abgeschlossenen Kasten zwischen den beiden Einzelsitzen gibt es Bedienelemente der Heckfahreinrichtung an diesem Ende des Triebwagens in Einrichtungsbauart, daher auch der Scheibenwischer am Heckfenster.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140447.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140449.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Einstiegsverhältnisse an der hinteren Fahrgasttür des Triebwagens 3001, aufgenommen auf Linie M5 nach S Hackescher Markt an der Haltestelle Hauptstraße / Rhinstraße am 14. Juni 2010. Bahnsteighöhe und Einstiegshöhe sind nicht optimal auf einander abgestimmt. Ja, bei den Hochflur-Fahrzeugen war das schlechter, zumindest für diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuß sind. Allerdings belegt das Vorhandensein von schlechteren Lösungen nicht, daß etwas gut gemacht wurde.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140449.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140450.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach S Hackescher Markt an der Haltestelle Hauptstraße / Rhinstraße, aufgenommen am 14. Juni 2010. Auf dem Bahnsteig aus dem Jahr 2003 gibt es taktile Elemente in Form von Rillen-Platten. Diese Haltestelle wurde nur bis 2019 unter dieser Bezeichnung geführt, sie wird nun als Alt-Hohenschönhausen bezeichnet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140450.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140451.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach S Hackescher Markt bei der Abfahrt von der Haltestelle Hauptstraße / Rhinstraße, aufgenommen am 14. Juni 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140451.jpg
Bild: berlin3001_bk1006140453.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach S Hackescher Markt bei der Abfahrt von der Haltestelle Hauptstraße / Rhinstraße, aufgenommen am 14. Juni 2010.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1006140453.jpg
Bild: berlin3001_bk1210170130.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Triebwagen 3001 auf Linie M5 zur Zingster Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 17. Oktober 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1210170130.jpg
Bild: berlin3001_bk1210170131.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Berlin - 3001

Türlose Seite des hinteren Wagenteils des Triebwagens 3001, aufgenommen auf Linie M5 bei der Haltestelle Prerower Platz am 17. Oktober 2012.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: berlin3001_bk1210170131.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben