Deutschland
Straßenbahn Berlin - Triebwagen Typ Flexity Berlin


Bei diesen Triebwagen handelt es sich um Niederflur-Straßenbahnwagen der Flexity-Reihe des Herstellers Bombardier. Nach den vier Prototypen aus dem Jahr 2008 folgten ab 2011 Serienfahrzeuge.
Zu der Reihe gehören:

  • Typ GT6-08ERK oder BVG-intern F6E, in Einrichtungsbauart, Betriebsnummer 3001, 30,8 m lang, umgebaut im Jahr 2014 zu Typ GT8-11ERL Triebwagen 8026,
  • Typ GT6-08ZRK und 12ZRK oder BVG-intern F6Z, in Zweirichtungsbauart, Betriebsnummern 4001 - 4034, 30,8 m lang,
  • Typ GT8-08ERL und 11ERL oder BVG-intern F8E, in Einrichtungsbauart, Betriebsnummern 8001 - 8040, 40,0 m lang,
  • Typ GT8-08ZRL und 11ZRL oder BVG-intern F8Z, in Zweirichtungsbauart, Betriebsnummern 9001 - 9157, 40,0 m lang.

  • Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-02-16 - 20:59:33
    Bilderserien zu diesem Thema:
    Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

    Bild: berlin3001_bk1006140421.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 3001

    Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010. Dies ist der Prototyp (Vorserienzug) des Niederflur-Gelenktriebwagens vom Typ Flexity Berlin in der fünfteiligen, sechsachsigen Version in Einrichtungsbauart vom Hersteller Bombardier. Das Fahrzeug wurde 2013 umgebaut zum längeren Typ F8E 11 und ist seither mit der Betriebsnummer 8026 im Bestand.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin3001_bk1006140421.jpg
    Bild: berlin4001_bk1006150398.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 4001

    Triebwagen 4001 auf Linie M5 an der Haltestelle Berlin Alexanderplatz, aufgenommen am 15. Juni 2010.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin4001_bk1006150398.jpg
    Bild: berlin8001_bk1006140417.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 8001

    Triebwagen 8001 auf Linie M4 nach S Hackescher Markt an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin8001_bk1006140417.jpg
    Bild: berlin8006_bk1210170299.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 8006

    Triebwagen 8006 auf Linie M4 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Haltestelle Sulzfelder Straße, aufgenommen am 17. Oktober 2012. Das Fahrzeug vom Hersteller Bombardier gehört zum Typ F8E 11 und wurde im Dezember 2011 in Betrieb genommen.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin8006_bk1210170299.jpg
    Bild: berlin8037_bk2309080182.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 8037

    Triebwagen 8037 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. September 2023. Es handelt sich um einen siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Einrichtungsbauart. Das Bild zeigt die türlose Seite.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin8037_bk2309080182.jpg
    Bild: berlin9001_bk1006150133.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 9001

    Triebwagen 9001 (Typ Flexity Berlin GT8-08ZR (Vorserienfahrzeug) vom Hersteller Bombardier, Langversion, 40 m lang) auf Linie M8 bei der Haltestelle Naturkundemuseum, aufgenommen am 15. Juni 2010. Die Anpassung an die Serienausführung erfolgte im Jahr 2013.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin9001_bk1006150133.jpg
    Bild: berlin9139_bk2309070104.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 9139

    Triebwagen 9139 auf Linie M10 nach S+U Warschauer Straße bei der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 07. September 2023. Es handelt sich um einen siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Zweirichtungsbauart.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin9139_bk2309070104.jpg
    Bild: berlin9155_bk2309080185.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 9155

    Triebwagen 9155 auf Linie M8 nach Moabit - Lüneburger Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. September 2023. Es handelt sich um einen siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Zweirichtungsbauart aus dem Jahr 2022.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin9155_bk2309080185.jpg
    Bild: berlin9065_bk2309080190.jpg - anklicken zum Vergrößern
    Straßenbahn Berlin - 9065

    Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 9065, aufgenommen bei einer Fahrt auf Linie M8 nach Moabit - Lüneburger Straße an der Haltestelle Hauptbahnhof am 08. September 2023. Im Fahrzeugboden gibt es ein Gefälle zu den Türen hin. Bahnsteighöhe und Einstiegshöhe passen nicht optimal zusammen, es besteht ein Höhenunterschied. Oft wird von „einem geringen Höhenunterschied“ oder von „nur wenigen Zentimetern“ gesprochen, doch das ist ebenfalls oft wertend gemeint. Das gibt es in vielen Städten Europas inzwischen in deutlich besser. An diesem Einstieg ist eine Rampe als Einstiegshilfe für Rollstühle vorhanden. Genutzt wird sie jedoch an den zahlreichen Haltestellen mir einem erheblich größeren Höhenunterschied.

    Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


    Bilddatei: berlin9065_bk2309080190.jpg

    zum Seitenanfang...    nach oben