Deutsche Bahn - Reservierung
/ Bild: db_fk20180319r1r.jpg
Bildgröße: 900 x 420 px --- 99.890 Bytes
Deutsche Bahn - Reservierung

Reservierung für die Sitzplätze 12 und 14 im Wagen 11 im Zug TGV 9582 am 19. März 2018 von Lyon Part-Dieu nach Mannheim Hauptbahnhof, ausgedruckt am 22. November 2017 am Schalter in Mannheim Hauptbahnhof. Es handelt sich um Plätze für einen Rollstuhl-Benutzer und einen Begleiter. Die Plätze befinden sich im TGV Duplex France Allemagne in der unteren Ebene. Die Reservierung enthält den Hinweis Zugtüren schließen in Frankreich zwei Minuten vor Abfahrt und recht klein gedruckt als Reservierungszeit 15. November 2017 13:33 Uhr. Eigentlich sollte diese Reservierung am Automaten abgeholt werden, der erkannte im Gegensatz zum Lesegerät am Schalter meine Bahncard nicht.
Eingesetzt wurde ein Triebzug der SNCF des Typs TGV 2N2. Der Zug benötigt für die Strecke planmäßig fünf Stunden und 18 Minuten. Unsere Reservierung wurde auf den kleinen Displays an den Plätzen nicht angezeigt, die Plätze waren jedoch frei. Wie selbstverständlich stellten Mitreisende ihre Koffer - trotz ausreichend Platz - auch vor dem Gepäckregal ab, was den Durchgang zum WC im Rollstuhl unmöglich macht. Nach meinem Protest plazierte ein Mitreisender zwei Gepäckstücke neben dem zweiten Rollstuhlplatz, kurz darauf standen wieder zwei Koffer gegenüber dem Gepäckregal. Während der Fahrt stürzte ein Koffer aus dem Regal in den Gang neben mir. Die Fensterscheiben im Fahrgastraum beim Rollstuhl-Stellplatz waren mit reichlich Schlamm-Spritzern bedeckt. Der Verschluß des mit einem Rollstuhl-Symbol gekennzeichneten WC hat bekanntlich so seine Tücken. Wieder einmal schaffte es eine ältere Dame, die Tür nach der Benutzung so zu schließen, daß sie erst durch die von einem Mitreisenden herbeigeholten Zugbegleiter entriegelt werden konnte. Der SOS-Taster am Rollstuhl-Platz war zu diesem Zeitpunkt ohne Funktion, bei einem der Tische bei den Rollstuhlplätzen fehlte die Tischplatte, Wagen 11 wird als 1. Klasse bezeichnet.

Abmessungen: 210 mm x 85 mm


Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück