Bild zur Serie
Deutschland
Eisenbahn - Fahrkarten - Übersicht


In diesen Bilderserien befinden sich Abbildungen von Eisenbahn-Fahrkarten aus meiner Sammlung.
Abbildungen von Fahrausweisen für andere Verkehrsmittel werden bei den jeweiligen Verkehrsbetrieben einsortiert.

conductorim Zug verkaufte Fahrkarten
counteram Schalter bezogene Fahrkarten
edmondsonFahrkarten vom Typ Edmondson
machineFahrkarten aus Fahrscheinautomaten
interrailInterRail-Tickets und EuroDomino-Fahrscheine
specialformbesondere Fahrkarten / Vordrucke
travelagentvon Reisebüros - auch bahneigenen - ausgestellte Fahrkarten aus Touristik-Angeboten
verbundFahrkarten, die innerhalb eines Verkehrsverbundes von der DB ausgegeben wurden
drFahrkarten der DR sind hier enthalten
sbahnberlinFahrkarten der S-Bahn Berlin

Letzte Änderung an dieser Seite: 2016-02-13 - 10:52:45
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn3-7771-0185-0.jpg - anklicken zum Vergrößern
Die Fahrkarte - Symbol der Überwindung von Raum und Grenzen

Im Deutschen Museum gab es im Zusammenhang mit dem 150jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahnen vom 13. Juni bis 05. Oktober 1985 eine Ausstellung Die Fahrkarte. Dieses Buch über Eisenbahnfahrkarten war auch als Führer für diese Ausstellung gedacht. Es spricht die Entwicklung bei den Fahrausweisen im jeweiligen Kontext der Zeit an. Schon 1985 wurde im Vorwort angesprochen, daß die bunte Vielfalt im Zeitalter der Elektronik verschwindet. Das Buch ist im Hestra-Verlag, Darmstadt erschienen.

Alfons Thoma, erschienen 1985, 192 Seiten, ca 21,5x24,0cm, ISBN: 3-7771-0185-0.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-7771-0185-0.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben