Bücher
zum Thema Straßenbahn und Eisenbahn


Nein, mit dem Verkauf von Büchern habe ich nichts zu tun. Neben dem Internet braucht's auch noch andere Informationsquellen für unser Hobby. Bücher zum Beispiel. Also habe ich mir gedacht, vielleicht kann ich ja die eine oder andere Anregung für die Besucher dieses Internet-Auftritts geben und habe ein paar Scans mit meinen Anmerkungen versehen.

Von den Büchern aus meinen Regalen werde ich hier kurzerhand einige vorstellen. Nicht unbedingt nur die, an denen ich viel Freude habe. Wenn Ihr Lieblingsbuch nicht dabei sein sollte: vielleicht habe ich ja davon kein Exemplar. Oder ich habe es nur noch nicht hier aufgenommen.

Bei der Serie books_f geht es um Fahrpläne und Kursbücher, bei der Serie books_z geht es um Bahn-Zeitschriften.

Bernd Kittendorf
Letzte Änderung an dieser Seite: 2014-04-12 - 16:10:32
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn3-926524-24-3.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahnatlas Deutschland 2005

Das Buch enthält Liniennetzpläne und Fahrzeuglisten der Straßenbahnbetriebe Deutschlands. Im Internet sind ein paar Seiten Korrekturen zum Herunterladen zu finden. Für mich ein nützliches Buch, das ab und zu auch im Reisegepäck mit dabei war.

Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V. Berlin, erschienen 2005, 296 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 3-926524-24-3.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-926524-24-3.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_issn0173-0290.jpg - anklicken zum Vergrößern
Blickpunkt Straßenbahn

Umfangreiche - Berichte aus dem Nahverkehr - mit Schwerpunkt Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn und O-Bus - damit eigentlich alles, Busse aber nur gelegentlich - damit erfreut mich diese Veröffentlichung sechs mal im Jahr und das seit vielen, vielen Jahren. Auf den Umschlagseiten sind inzwischen Farbbilder zu sehen, drinnen wäre das bei dem Preis wohl nicht machbar, muß aber auch gar nicht sein.

Arbeitsgemeinschaft Blickpunkt Straßenbahn e.V., sechs Hefte pro Jahr, etwa 150 Seiten, ca 14,7x21cm, ISSN: 0173-0290.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn0173-0290.jpg
Bild: buch_ohnefpdb1982wiausl.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Bundesbahn - Auslandkursbuch Winter 1982/83

Für meine Inter-Rail-Reisen hatte ich mir stets zuvor das Auslandkursbuch der DB besorgt. Und manchmal auch - wie hier - ein Doppel, da das Exemplar, das ich mitgenommen hatte, danach recht mitgenommen aussah. Es hat damals 5,00 DM gekostet.
Gerade hab ich nochmals darin geblättert und vom Reisen geträumt: Huelva Termino - Ayamonte, eine 65 km lange Strecke im Süden Spaniens, war damals in der Fahrplan-Tabelle 25512 mit drei Verbindungen täglich verzeichnet, alle nur 2. Klasse, Fahrzeit jeweils 86 Minuten, Zugnummern 23250 - 23255. In Ayamonte konnte man mit der Fähre nach Vila R.S. Antonio Guadiana übersetzen und auf der portugisischen Seite in Richtung Lisboa weiter fahren. Die Fahrplan-Tabelle 25600 hatte da auch eine nächtliche Verbindung: Vila R.S. Antonio Guadiana ab 20:45 Uhr, Barreiro an 05:30 Uhr als Zugnummer 8024 für die 344 km lange Strecke. Von da kam man wieder mit der Fähre weiter in eine der schönsten Städte der Welt: Lisboa.
Unten auf der Seite 152 bei der Fahrplan-Tabelle 23050 München-Kufstein-Innsbruck-Brenner habe ich Werbung für das Hotel Gisela in Kufstein am Bahnhof entdeckt. Dort haben meine Frau und ich im März 2011 übernachtet.

Deutsche Bundesbahn, Zentrale Transportleitung, Kursbuchstelle, Mainz, 352 Seiten, ca 20,0x23,0 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpdb1982wiausl.jpg
Bild: buch_isbn978-3-89494-131-4.jpg - anklicken zum Vergrößern
Eisenbahnatlas EU

Dieser Eisenbahnatlas im Maßstab 1:2.000.000 mit Detailkarten einiger Großstadt-Regionen und Sonderkarten mit Informationen zu wichtigen Aspekten grenzüberschreitender Verkehre ist eine gute Ergänzung zu den wesentlich detaillierteren, früher erschienenen Werken zu einzelnen Staaten.

Verlag Schweers und Wall, erschienen 2013, 152 Seiten, ca 24x28cm, ISBN: 978-3-89494-131-4.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-89494-131-4.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben