Bild zur Serie
Vereinigte Staaten von Amerika
Bahnhöfe


Unsere Bilder von Bahnhöfen, Haltepunkten, Stellwerken und anderen Bauwerken und Anlagen der Eisenbahnen in den United States of America werden hier einsortiert.

Das wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2024-01-02 - 16:43:08
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: bfoaklandca_dk127101.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Oakland (California)

Der Bahnhof Jack London Square in Oakland (California) aus dem Jahr 1994 ersetzte seinen bei einem Erdbeben beschädigten Vorgänger. In der Aufnahme vom 25. Juni 1998 hält an dem auch Oakland Amtrak genannten Bahnhof gerade ein Zug mit dem Doppelstock-Steuerwagen 8314 an der Spitze.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfoaklandca_dk127101.jpg
Bild: bfoaklandca_dk154213.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Oakland (California)

Bahnsteige des Bahnhofs Jack London Square (Station code OKJ) in Oakland (California), aufgenommen am 05. Juni 2007.
Das 1852 gegründete Oakland hat inzwischen etwa 430.000 Einwohner (Stand: 2019). Für das Geschäftsjahr 2019 wird als Annual Station Ridership für diesen Bahnhof 396.640 angegeben, aus europäischer Sicht sehr wenig für eine Stadt dieser Größe. Mit der Station Oakland Coliseum gibt es einen weiteren Bahnhof mit etwa einem Viertel dieses Verkehrsaufkommens.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfoaklandca_dk154213.jpg
Bild: bfwillcox_bd161533.jpg - anklicken zum Vergrößern
Bahnhof Willcox (Arizona)

Ehemaliges Bahnhofsgebäude in Willcox (Arizona), aufgenommen am 29. September 1998. Das Southern Paciļ¬c Railroad Depot wurde 1880 erbaut. Es ist das einzige verbliebene der einst verbreiteten Bauweise Redwood frame einer Southern Pacific R.R. Station in diesem Bundesstaat. Das Gebäude wird aufgeführt im National Register of Historic Places und ist inzwischen die Willcox City Hall.
Willcox wurde 1880 gegründet und hat inzwischen etwa 3.200 Einwohner (Stand: 2020).

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: bfwillcox_bd161533.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_ohnefpusamtrak1998ca.jpg - anklicken zum Vergrößern
Amtrak California - 1998

Für den Zeitraum ab 17. Mai 1998 wurde dieser Fahrplan gratis ausgegeben. Er enthält in acht Tabellen die Angaben zu den in Kalifornien verkehrenden Zügen der Amtrak. In den Tabellen werden auch die Anschlüsse der Amtrak Bus Connections aufgeführt.
Laut Fahrplan wurde die Verbindung San Diegan Route (Tabelle 1, San Luis Obispo - Los Angeles - San Diego) 1971 von Amtrak übernommen, wobei der nördliche Abschnitt seit 1988 bedient wird. Mit zehn Zugpaaren täglich war der südliche Abschnitt die am dichtesten belegte Strecke. Beispiel für die Fahrzeiten: Zug 776 Central Coast San Diegan (täglich), San Luis Obispo ab 06:40 Uhr, Los Angeles ab 12:15 Uhr, San Diego an 15:10 Uhr. Tabelle 4 bis 8 enthalten Fernverbindungen in andere Bundesstaaten mit jeweils einem Zugpaar, wobei die Tabellen 7 Texas Eagle Route nach Chicago, IL und 8 Sunset Limited Route nach Orlando, FL auf zusammen vier Abfahrten pro Woche kommen.
Ebenfalls kurz aufgeführt werden Angaben zu Regionalzügen von Metrolink (Züge um Los Angeles), Coaster (Küste nördlich San Diego) und Caltrain (San Francisco, San Jose) sowie U-, Stadt- und Straßenbahnen der Systeme BART (um San Francisco), Los Angeles Metro Rail, San Diego Trolley, Sacramento Light Rail, San Francisco Muni und Santa Clara County Light Rail (San Jose) mit Hinweisen zur Lage der Umsteige-Stationen und der vereinfachten Darstellungen der Netze.
Übrigens: vorn auf dem Umschlag ist ein Bild mit Lok 372 zu sehen. Die Zeitangaben mit einem a oder p (und Fettschrift) dienen der Unterscheidung von Vor- und Nachmittag, da der Fahrplan einen morgens verkehrenden Zug mit Angaben wie 6:47a und einen abends verkehren Zug mit Angaben wie 7:15p verzeichnet. Die Ankunft um 12 Uhr mittags schreibt sich 12:00n.

Amtrak California, Caltrans, 32 Seiten, ca 20,5 cm x 25,5 cm, ISBN: ohne

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohnefpusamtrak1998ca.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben