| Straßenbahn Den Haag - 57
|
Triebwagen 57, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Das vierachsige Fahrzeug gehört zur Serie 51 - 80 und wurde 1923 von Linke Hofmann Lauchhammer gebaut. Der 14,00 m lange Triebwagen mit vier Motoren zu 50 kW war bis 1965 im regulären Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag57_e0010256.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 215
|
Triebwagen 215, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Das vierachsige Fahrzeug gehört zur Serie 201 - 216 (Beiname Zwitsers) und wurde 1948 von Werkspoor Amsterdam gebaut. Der 13,10 m lange Triebwagen mit vier Motoren zu 45 kW und 20,7 t Leergewicht war bis 1965 im regulären Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag215_e0010276.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 265
|
Triebwagen 265 mit Bügelstromabnehmer, aufgenommen bei der Straßenbahn-Parade am 16. Oktober 2004.
| Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)
|
Bilddatei: denhaag265_cw004408.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 810
|
Triebwagen 810 bei der Straßenbahn-Parade, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Diese Veranstaltung führte unzählige Straßenbahn-Fans nach Den Haag.
| Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)
|
Bilddatei: denhaag810_cw004354.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 826
|
Triebwagen 826 bei der Straßenbahn-Parade, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Diese gelungene Veranstaltung führte unzählige Straßenbahn-Fans nach Den Haag.
| Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)
|
Bilddatei: denhaag826_cw004421.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 1022
|
Triebwagen 1022 als Linie 10 nach Voorburg Station bei der Straßenbahn-Parade, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Er hat von der Strecke in der Parkstraat kommend den Kneuterdijk erreicht. Es handelt sich um einen vierachsigen Triebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ PCC mit Standee-Windows. Der Wagenkasten des Fahrzeugs ist 13,45 m lang und 2,20 m breit, die Leistung wird mit 4 x 41 kW angegeben.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag1022_e0010420.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 1139
|
Arbeits-Triebwagen 1139 bei der Straßenbahn-Parade, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Er hat von der Strecke in der Parkstraat kommend den Kneuterdijk erreicht. Bei seinem Umbau zum Schleif-Triebwagen wurde unter anderem die mittlere Fahrgasttür ausgebaut und die vordere verändert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag1139_e0010442.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 1165
|
Triebwagen 1165 als Linie 12 bei der Straßenbahn-Parade, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Es handelt sich um einen vierachsigen Triebwagen in Einrichtungsbauart vom Typ PCC. Der Wagenkasten des Fahrzeugs ist 13,45 m lang und 2,20 m breit, die Leistung wird mit 4 x 41 kW angegeben. Von den drei Fahrgasttüren ist die hintere schmaler.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag1165_e0010426.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 1210
|
Triebwagen 1210 in den Farben Beige und Grün beim Festumzug, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Diese Veranstaltung führte unzählige Straßenbahn-Fans nach Den Haag.
| Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)
|
Bilddatei: denhaag1210_cw004432.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 118
|
Triebwagen 57 (links am Bildrand) mit Beiwagen 118, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Dieser Beiwagen mit Mitteleinstiegen an beiden Seiten gehört zur Serie 101 - 120 und wurde 1924 von Allan Rotterdam gebaut. Er ist 12,48 m lang und war bis 1962 im regulären Einsatz.
An Tag der Aufnahme gab es eine große Straßenbahn-Parade aus Anlaß des hundertjährigen Jubiläums der elektrischen Straßenbahn und aus Anlaß der Eröffnung des Straßenbahntunnels in der Innenstadt mit den Stationen Spui und Grote Markt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag118_e0010255.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 505
|
Sommer-Beiwagen 505 bei der Aufstellung für die Fahrzeug-Parade auf der Strecke zwischen den Haltestellen Buitenhof und Korte Voorhout, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Das Fahrzeug gehört zur Serie 500 - 526 und wurde 1905 von Allan Rotterdam gebaut. Der 12,33 m lange Beiwagen war bis 1957 im regulären Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag505_e0010249.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 614
|
Beiwagen 614, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Das zweiachsige Fahrzeug gehört zur Serie 600 - 629 und wurde 1912 von Allan Rotterdam gebaut. Der 10,40 m lange Beiwagen war bis 1968 im regulären Einsatz.
Am Tag der Aufnahme gab es eine große Straßenbahn-Parade aus Anlaß des hundertjährigen Jubiläums der elektrischen Straßenbahn und aus Anlaß der Eröffnung des Straßenbahntunnels in der Innenstadt mit den Stationen Spui und Grote Markt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag614_e0010250.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 769
|
Beiwagen 769, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Vorn am Zug befindet sich Triebwagen 810 (links am Bildrand). Die Fahrzeuge sind hier bei der Aufstellung für die Fahrzeug-Parade zu sehen. Dafür wurde die Strecke zwischen den Haltestellen Buitenhof und Korte Voorhout genutzt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag769_e0010267.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - H41
|
Arbeits-Triebwagen H41, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Das Fahrzeug wurde 1923 von Nordwaggon Bremen gebaut, ist 6,42 m lang, hat zwei Motoren zu 18,5 kW und war bis 1982 im regulären Dienst. Es war bis zu seinem Umbau im Jahr 1959 mit der Betriebsnummer 3 und einem Faun-Benzinmotor im Einsatz. Seither hat es einen Dieselmotor und den Beinamen Dieseltinus.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaagh41_e0010259.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 2
|
Arbeits-Triebwagen 2, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Das Schienenreinigungs-Fahrzeug gehört zur Serie 1 - 2 und wurde 1927 von Schörling Hannover gebaut. Der 7,75 m lange Triebwagen mit zwei Motoren zu 43 kW war bis 1972 im regulären Dienst, zuletzt als H22. Er ist mit einem Saugmotor, Saugdüsen, einem Wassertank für das Sprühen gegen aufgewirbelten Staub und dem Auffangbehälter ausgestattet. Der Scherenstromabnehmer wirkt bei der Fahrzeuglänge riesig.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag2_e0010264.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - 14
|
Beiwagen 14, aufgenommen am 16. Oktober 2004. Der Streuwagen für den Winterdienst gehört zur Serie 13 - 14, wurde 1927 von Allan Rotterdam gebaut, ist 4,90 m lang und war bis 1965 im regulären Dienst.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaag14_e0010268.jpg | |
| Straßenbahn Den Haag - H25
|
Triebwagen 826 mit Arbeits-Beiwagen H25 (rechts im Bild), aufgenommen am 16. Oktober 2004. Der Schienenschleifwagen H25 wurde 1938 von Centrale Werkplaats HTM gebaut, ist 4,80 m lang und war bis 1980 im regulären Dienst. Das Fahrzeug hat einen Wassertank für die Kühlung beim Schleifen.
Am Tag der Aufnahme gab es eine große Straßenbahn-Parade aus Anlaß des hundertjährigen Jubiläums der elektrischen Straßenbahn und aus Anlaß der Eröffnung des Straßenbahntunnels in der Innenstadt. Die Fahrzeuge sind hier bei der Aufstellung für die Parade auf der Strecke zwischen den Haltestellen Buitenhof und Korte Voorhout zu sehen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: denhaagh25_e0010274.jpg | |