Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 16 nach VU Medisch Centrum an der Haltestelle Weteringcircuit, aufgenommen am 19. August 2015. Das Gleis nach links führt auf die Brücke über die Singelgracht, das Gleis nach rechts ist ein Betriebsgleis zum Wenden von Zügen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508190104.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 16 nach VU Medisch Centrum an der Haltestelle Weteringcircuit, aufgenommen am 19. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508190105.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 16 nach VU Medisch Centrum bei der Abfahrt von der Haltestelle Weteringcircuit, aufgenommen am 19. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508190106.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Türlose Seite des Mittelteils des Triebwagens 829, aufgenommen auf Linie 16 nach VU Medisch Centrum bei der Haltestelle Weteringcircuit am 19. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508190107.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 16 nach VU Medisch Centrum an der Haltestelle Stadhouderskade, aufgenommen am 19. August 2015. Der Zug hat kurz zuvor die Singelgracht auf einer Brücke überquert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508190108.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 24 nach VU Medisch Centrum bei der Abfahrt von der Haltestelle Museumplein, aufgenommen am 20. August 2015. Der Zug biegt hier in die Van Baerlestraat ab und hält wieder am Roelof Hartplein.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200147.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 aus Richtung Roelof Hartplein kommend auf Linie 24 zur Centraal Station beim Museumplein, aufgenommen am 20. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200192.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 24 zur Centraal Station bei der Ankunft an der Haltestelle Museumplein, aufgenommen am 20. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200193.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 24 zur Centraal Station bei der Ankunft an der Haltestelle Museumplein, aufgenommen am 20. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200194.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 24 zur Centraal Station bei der Ankunft an der Haltestelle Museumplein, aufgenommen am 20. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200195.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 24 bei der Ankunft an der Endstelle De Boelelaan / VU, aufgenommen am 20. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200276.jpg | |
| Straßenbahn Amsterdam - 829
|
Triebwagen 829 auf Linie 24 an der Endstelle De Boelelaan / VU, aufgenommen am 20. August 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: amsterdam829_bk1508200277.jpg | |
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):
| Trams 2019
|
Ausgabe für das Jahr 2019 des in Niederländisch erscheinenden Jahrbuchs über die Entwicklung der Straßenbahn in Europa. Es werden sowohl die Entwicklungen auf dem Fahrzeugsektor als auch beim Netz vorgestellt und wie immer mit zahlreichen sehr guten Farbbildern ergänzt. Ab Seite 252 gibt es diesmal ein Kapitel über Straßenbahnen in Japan.
Bei den Bildern geht es stets um das Aussehen der Fahrzeuge von außen. Positiv: die Bilder sind aktuell und beziehen sich auf den Text, sie sind nicht nur schmückende Platzfüller. Es gibt folglich auch Triebwagen auf der Seite liegend (Antwerpen 7163) oder mit zerknitterter Front (Kassel 672) oder auf der Messe Innotrans (Chemnitz 912) oder als Visualisierung aus Rechnern (Planungen für Oslo, Rhein-Neckar-Tram, Plzeň) zu sehen. Negativ: leider jedoch nie von innen, obwohl das doch ganz wesentlich die Perspektive der Fahrgäste ist und damit den Zweck der Straßenbahn berührt. Das große Titelbild zeigt den Triebwagen 829 in Amsterdam.
Bas Schenk, Maurits van den Toorn, erschienen 2018, 272 Seiten, ca 15x21cm, ISBN: 978-90-5961-216-7.
| Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: buch_isbn978-90-5961-216-7.jpg | |