| Bahnhof Milano Centrale
|
Empfangsgebäude des Bahnhofs Milano Centrale, aufgenommen am 13. Dezember 2017. Die Straßenbahngleise im Vordergrund werden von der Linie 5 befahren.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1712130038.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Portal des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Milano Centrale, aufgenommen am 13. Dezember 2017. Mittig davor gibt es den Aufzug hinab zur Metro-Station. Das Gebilde rechts im Bild leuchtet abends bunt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1712130044.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Rollstuhl-Hublift 101MC mit einer Tragfähigkeit von 350 kg auf dem Bahnsteig für Gleis 4, aufgenommen am 13. Dezember 2017. Etwa 300 Hebelifte für Rollstühle werden ab 2017 von Nabtesco Oclap / Caroil System zum Einsatz in Bahnhöfen in Italien an Trenitalia geliefert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1712130076.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Großer Rollstuhl-Hublift, aufgenommen am 13. Dezember 2017 in der Nähe der Büros von Sala Blu in der Bahnsteighalle des Bahnhofs Milano Centrale. Ormic Spa in Cambiago baut außer solchen Geräten auch Gabelstapler. Links im Hintergrund stehen zwei Exemplare eines kleineren Modells.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1712130077.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Kleine Rollstuhl-Hublift-Versammlung in der Nähe der Büros von Sala Blu in der Bahnsteighalle des Bahnhofs Milano Centrale, aufgenommen am 13. Dezember 2017. Sala Blu steht für die Hilfeleistungen für mobilitätseingeschränkte Reisende im Zugverkehr in italienischen Bahnhöfen. Auch dort passen Bahnsteighöhe und Einstiegshöhe der eingesetzten Fahrzeuge nicht für einen niveaugleichen Fahrgastwechsel zueinander. Als Folge davon müssen sich Reisende im Rollstuhl vorher anmelden. Positiv: ihnen wird die Mitfahrt ermöglicht. Nebeneffekt: spontanes, autonomes Reisen wird so unmöglich gemacht.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1712130078.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Zugzielanzeiger in LED-Technik am Bahnsteig für Gleis 4, aufgenommen am 13. Dezember 2017. Angekündigt wird die Abfahrt des Zuges EC 52 nach Frankfurt am Main für 11:23 Uhr. Das Gerät stammt vom Hersteller Solari di Udine.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1712130081.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Anzeigetafel mit Informationen zu ankommenden (siehe Arrivi) und abfahrenden (siehe Partenze) Zügen im Bahnhof Milano Centrale vom Hersteller Solari di Udine, aufgenommen am 12. April 2018 um 10:37 Uhr. Die Angaben zu Bahnsteig und Gleis werden erst kurzfristig ergänzt. Wir wollten zum Zug EC 52 (Abfahrt 11:23 Uhr) und hatten noch etwas Zeit bis zum Erscheinen im Büro von Sala Blu, was 30 Minuten vor der Abfahrt erfolgt sein muß. Wegen der Einstiegshilfe im Rollstuhl.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1804120132.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Display im Bahnhof Milano Centrale am Zugang zum Bahnsteig für Gleis 13, aufgenommen am 12. April 2018. Aus irgendwelchen Gründen hat niemand die Fehlermeldung (die ist auf english) weggeklickt, nach der die Verbindung zum TeamViewer server nicht funktionierte. Übrigens: Teamviewer ist eine Software für den Fernzugriff wie die Fernsteuerung und die Fernwartung von Computern und anderen Endgeräten.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1804120133.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Rollstuhl-Hublift 103MC in der Stazione di Milano Centrale, aufgenommen am 12. April 2018.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1804120136.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Wartefläche mit zwei Hubliften für Rollstühle in der Stazione di Milano Centrale, aufgenommen am 12. April 2018.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1804120137.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Rollstuhl-Hublift im Einsatz in der Stazione di Milano Centrale auf dem Bahnsteig von Gleis 4, aufgenommen am 12. April 2018. Der Zug ist der ECE 52 (EC 52) in Richtung Frankfurt (Main) Hauptbahnhof, das Fahrzeug gehört zu einem Triebzug RABe 503 der SBB, der Mittelwagen mit dem Rollstuhlplatz ist hier der 93 85 6503 019-5 CH-SBB. Bahnsteighöhe und Fußbodenhöhe des Wagens passen für ein selbständiges Hineinrollen mit dem eigenen Rollstuhl nicht. Folglich wird man auf Hilfe angewiesen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1804120143.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Rollstuhl-Hublift im Einsatz in der Stazione di Milano Centrale, aufgenommen am 12. April 2018 am Zug ECE 52 in Richtung Frankfurt (Main) Hauptbahnhof (Triebzug RABe 503, Mittelwagen mit dem Rollstuhlplatz ist der 93 85 6503 019-5 CH-SBB). Weil Bahnsteighöhe und Fußbodenhöhe der Züge nicht zu einander passen, müssen Menschen im Rollstuhl die Mitfahrt vorher anmelden und deutlich vor Abfahrt an einem Treffpunkt erscheinen. Nach Erledigung von Formalitäten muß die Wartezeit abgewartet werden, wäre man erst kurz vor Abfahrt da, würde die Zeit zum Warten fehlen. Dann erfolgt zunächst die Fahrt im Rollstuhl über eine heruntergeklappte Rampe auf die Plattform des Lifts. Die Plattform wird auf die Fußbodenhöhe im Zug gebracht und die Plattform wieder über die Rampe in Richtung des Zuges verlassen. Manche dieser Plattformen haben zwei Rampenbleche und für die gradlinige Einfahrt ist mehr Breite des Bahnsteigs erforderlich, andere Plattformen sind drehbar.
In diesem Wagen gibt es einen Restaurant-Bereich. Allerdings ist der mit einem normgerechten Rollstuhl wie meinem nicht erreichbar, weil die Durchgangsbreite fehlt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1804120144.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Anzeigetafel mit Informationen zu ankommenden und abfahrenden Zügen im Bahnhof Milano Centrale, aufgenommen am 09. August 2018 um 10:32 Uhr. Die Angaben zu Bahnsteig und Gleis werden erst kurzfristig ergänzt. Wir wollten zum Zug EC 52 und hatten noch etwas Zeit bis zum Erscheinen im Büro von Sala Blu, was 30 Minuten vor der Abfahrt erfolgt sein muß. Da es um eine Fahrt ins Ausland ging, mußte die Anmeldung der Hilfeleistung Einladen im Rollstuhl bereits 48 Stunden vorher erfolgt sein. So sind die Regeln für Rollstuhlfahrer.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_bk1808090082.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Eingang zum Empfangsgebäude des Bahnhofs Milano Centrale F.S., aufgenommen am 05. November 2004.
| Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_cw005099.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Zugzielanzeiger in Bildröhren-Technik vom Hersteller Solari di Udine am Bahnsteig für Gleis 6, aufgenommen im Bahnhof Milano Centrale am 05. November 2004. Angekündigt wird die Abfahrt des Zuges ES 9402 um 08:15 Uhr nach Torino Porta Nuova. ES steht für Eurostar Italia. Angezeigt wird auch die Reihung mit den Wagen 1. Klasse in den Bahnsteig-Abschnitten A und B. Eingesetzt wurde für diese Fahrt ein ETR 500.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_e0011034a.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Blick vom Bahnsteig 24 des Kopfbahnhofs Milano Centrale auf die Gleise, aufgenommen am 05. November 2004. Die Lok am Bildrand links ist die E 646 163 aus dem Jahr 1964.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_e0011058.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Blick in die Bahnsteighalle des Kopfbahnhofs Milano Centrale mit den Gleisen 24 (links im Bild) bis 22, aufgenommen am 05. November 2004.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_e0011061.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Anzeigetafel für Zugabfahrten in Fallblatt-Technik in der Bahnsteighalle des Kopfbahnhofs Milano Centrale, aufgenommen am 05. November 2004.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_e0011065.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Fassade des Empfangsgebäudes des Kopfbahnhofs Milano Centrale, aufgenommen am 05. November 2004. Der Bahnhof wurde im Jahr 1931 eröffnet.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_e0011092.jpg | |
| Bahnhof Milano Centrale
|
Empfangsgebäude des Kopfbahnhofs Milano Centrale, aufgenommen am 05. November 2004 vom Vorplatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: bfmilanocentrale_e0011108.jpg | |