
| SNCF - 24525
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24525 (94 87 0024 525-1 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2004 ist im dreiteiligen Triebzug 313 für die Région Lorraine im Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24525_bk1610280134.jpg | |

| SNCF - 24525
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24525 (94 87 0024 525-1 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24525_bk1610280135.jpg | |

| SNCF - 24525
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24525 (94 87 0024 525-1 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24525_bk1610280136.jpg | |

| SNCF - 24526
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24526 (94 87 0024 526-9 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2004 ist im dreiteiligen Triebzug 313 für die Région Lorraine im Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24526_bk1610280140.jpg | |

| SNCF - 24575
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24575 (94 87 0024 575-6 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24575_bk1610280100.jpg | |

| SNCF - 24575
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24575 (94 87 0024 575-6 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2006 ist in einem dreiteiligen Triebzug für die Région Lorraine im Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24575_bk1610280101.jpg | |

| SNCF - 24576
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24576 (94 87 0024 576-4 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24576_bk1610280099.jpg | |

| SNCF - 24576
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24576 (94 87 0024 576-4 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24576_bk1610280104.jpg | |

| SNCF - 24576
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24576 (94 87 0024 576-4 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2006 ist in einem dreiteiligen Triebzug für die Région Lorraine im Einsatz.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24576_bk1610280105.jpg | |

| SNCF - 24601
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24601 (Set 351, Baujahr 2006, im Einsatz für TER Rhône Alpes) im Bahnhof Lyon Perrache, aufgenommen am 19. Juli 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24601_bk1507190048.jpg | |

| SNCF - 24601
|
Kopfende des Doppelstock-Triebwagens Zx 24601 (Set 351), aufgenommen im Bahnhof Lyon Perrache am 19. Juli 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24601_bk1507190049.jpg | |

| SNCF - 24621
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24621 (Set 361, Baujahr 2006) im Bahnhof Lyon Perrache, aufgenommen am 25. April 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24621_bk1504250147.jpg | |

| SNCF - 24622
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24622 (Set 361, dreiteilige Einheit aus dem Jahr 2006, Farbgebung Région Rhône Alpes) in Richtung Vaise fahrend im Bahnhof Lyon Perrache, aufgenommen am 25. April 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24622_bk1504250148.jpg | |

| SNCF - 24626
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24626 (94 87 0024 626-7 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
Vorn am Fahrzeug steht die Nummer 626 angeschrieben. Dabei handelt es sich um die Endnummer des Fahrzeugs, nicht um die Set-Nummer, denn die Einheit 626 bestehend aus den Triebwagen Z 24751/Z 24752 aus dem Jahr 2009 fährt für die Région Rhône Alpes.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24626_bk1610280096.jpg | |

| SNCF - 24626
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24626 (94 87 0024 626-7 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24626_bk1610280097.jpg | |

| SNCF - 24626
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24626 (94 87 0024 626-7 F-SNCF) im Bahnhof Luxembourg, aufgenommen am 28. Oktober 2016.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24626_bk1610280098.jpg | |

| SNCF - 24697
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24697 (Set 399) im Bahnhof Lyon Part-Dieu auf Gleis K, aufgenommen am 01. Mai 2014. Diese dreiteilige Einheit wurde im Mai 2008 in Dienst gestellt.
Diese Triebzüge werden als TER 2N NG (2N für deux niveaux und NG für nouvelle génération) bezeichnet. Die Fahrzeuge der Serie Z 24500 tragen Set-Nummern von 301 bis 399 und 600 bis 645.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24697_bk1405010018.jpg | |

| SNCF - 24701
|
Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer am Doppelstock-Triebwagen Zx 24701 (Set 601), aufgenommen im Bahnhof Lyon Part-Dieu am 28. Juni 2014. Mittels dieser Vorrichtung wird der horizontale Spalt zwischen Einstiegskante des Fahrzeugs und der Bahnsteigkante überbrückt. Im Gegensatz zu manchen Schiebetritten ergeben sich keine hinderlichen Kanten auf dem Weg ins Fahrzeug. Die Vorrichtung wird vom Zugpersonal bedient. Die Einstiegshöhe beträgt 600 mm, die Türbreite ist mit 1.300 mm angegeben.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24701_bk1406280006.jpg | |

| SNCF - 24701 - Innenansicht
|
Klappsitze im Doppelstock-Triebwagen Zx 24701 (Set 601), aufgenommen am 28. Juni 2014. Die Einstiegshöhe beträgt 600 mm, die Fußbodenhöhe hier auf der unteren Ebene beim Rollstuhlplatz ist mit 370 mm angegeben.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24701_bk1406280008.jpg | |

| SNCF - 24701 - Innenansicht
|
Mehrzweckbereich in der unteren Ebene im Doppelstock-Triebwagen Zx 24701 (Set 601), aufgenommen am 28. Juni 2014. Ein Fahrrad, das unmittelbar neben dem Rollstuhlplatz hängend transportiert wird, das habe ich in meinem Rollstuhl als sehr unangenehm empfunden.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24701_bk1406280011.jpg | |

| SNCF - 24701 - Innenansicht
|
Mehrzweckbereich in der unteren Ebene im Doppelstock-Triebwagen Zx 24701 (Set 601), aufgenommen am 28. Juni 2014. Fahrräder werden hängend unmittelbar neben dem Rollstuhlplatz transportiert. Ich habe das in meinem Rollstuhl als sehr unangenehm empfunden. Für Hersteller oder Besteller solcher Fahrzeuge ist das wohl nicht so wichtig, solange sie nicht selbst in diese Lage kommen. Die Fahrräder haben nur leicht in der Halterung gependelt - direkt daneben die Fahrt verbringen ist nervig.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24701_bk1406280025.jpg | |

| SNCF - 24701
|
Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer am Doppelstock-Triebwagen Zx 24701 (Set 601), aufgenommen im Bahnhof Grenoble am Bahnsteig für Gleis F am 28. Juni 2014. Wenn - wie hier - Bahnsteighöhe und Einstiegshöhe zueinander passen und nur der horizontale Spalt zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante überbrückt werden soll, kommt diese vom Zugbegleiter bediente Einrichtung zum Einsatz. Den Kasten aufschließen, das Gerät zum Spalt hin drehen und ausklappen geht bei weitem schneller, als mit einem Hublift auf dem Bahnsteig oder mittels einer langen, mobilen Faltrampe den Spalt zu überbrücken. Für das Personal sind es weniger Handgriffe und weniger Belastung durch Heben, Bücken ist aber nötig. Allerdings hilft die Vorrichtung nicht in Situationen, bei denen ein merklicher Höhenunterschied zum Bahnsteig ausgeglichen werden muß. Oft war das Gerät wieder verstaut, bevor ich auf dem Bahnsteig angekommen ein Foto machen konnte.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24701_bk1406280034.jpg | |

| SNCF - 24701
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24701 / Zx 24702 (Set 601) im Bahnhof Grenoble am Bahnsteig für Gleis F, aufgenommen am 28. Juni 2014. Auf dem benachbarten Bahnsteig steht ganz links im Bild ein Rollstuhl-Lift.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24701_bk1406280036.jpg | |

| SNCF - 24749
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24749 / Zx 24750 (Set 625) im Bahnhof Échirolles auf Gleis 1, aufgenommen am 28. April 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24749_bk1504280160.jpg | |

| SNCF - 24749
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24749 / Zx 24750 (Set 625) im Bahnhof Échirolles auf Gleis 1, aufgenommen am 28. April 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24749_bk1504280161.jpg | |

| SNCF - 24766
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24766 (Set 633) im Bahnhof Lyon Part-Dieu auf Gleis J, aufgenommen am 01. Mai 2014. Diese dreiteilige Einheit wurde im Oktober 2009 in Dienst gestellt.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24766_bk1405010029.jpg | |

| SNCF - 24766
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24766 (Set 633) im Bahnhof Lyon Part-Dieu auf Gleis J, aufgenommen am 01. Mai 2014. Diese Fahrzeuge werden als TER 2N NG (2N für deux niveaux und NG für nouvelle génération) bezeichnet.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24766_bk1405010030.jpg | |

| SNCF - 24766
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24766 (Set 633) im Bahnhof Lyon Part-Dieu auf Gleis J, aufgenommen am 01. Mai 2014. Das Fahrzeug trägt die Aufschrift TER Nouvelle génération - 200e - Région RhôneAlpes.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24766_bk1405010031.jpg | |

| SNCF - 24786
|
Doppelstock-Triebwagen Zx 24786 (Set 643) im Bahnhof Angers Saint-Laud, aufgenommen am 23. Juli 2015.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: sncfzx24786_bk1507230191.jpg | |