Frankreich
SNCF - Dieseltriebwagen - Serie X 2200


Bei den 60 Diesel-Triebwagen X 2201 - X 2257 und X 92201 - X 92203 handelt es sich um vierachsige Fahrzeuge vom Hersteller ANF (das stand für Ateliers de construction du Nord de la France) mit 22,40 m Länge über alles und 2,87 m Breite, die in den Jahren 1985 - 1988 in Dienst gestellt wurden. Als Höchstgeschwindigkeit ist 140 km/h vorgesehen. Angetrieben wird eines der beiden Drehgestelle mit einer Motorleistung von 440 kW (nach Modernisierung 478 kW), als Dauerleistung werden 412 kW (nach Modernisierung 415 kW) angegeben. Bis zur Modernisierung waren acht Sitzplätze 1. Klasse vorhanden, danach 40 Sitzplätze 2. Klasse und 13 Klappsitze und ein Platz für PMR. Die Triebwagen bringen einsatzbereit 43 t auf die Waage.
Züge aus bis zu drei dieser Triebwagen oder unter Verwendung der passenden Beiwagen sechs Fahrzeugen (davon höchstens vier Beiwagen) waren vorgesehen. Der reguläre Einsatz endete 2017, mehrere Fahrzeugen blieben erhalten.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-08-24 - 17:28:30
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: sncfx2233_bk1506120469.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - XB2233

Triebwagen XB 2233 im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 12. Juni 2015. Der Triebwagen X 2233 war von März 1987 bis Juli 2016 im Bestand.
Die Triebwagen X 2233 und X 2238 sowie der Beiwagen XR 6072 wurden im Juli 2016 an die Association des Chemins de Fer de la Haute Auvergne abgegeben und dort für Sonderfahrten eingesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx2233_bk1506120469.jpg
Bild: sncfx2234_bk1506120460.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - XB2234

Triebwagen XB 2234 im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 12. Juni 2015. Der Triebwagen X 2234 war von März 1987 bis Juli 2016 im Bestand. Seine sichtbare Besonderheit war die Front (face avant) entsprechend der Serie X 2100.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx2234_bk1506120460.jpg
Bild: sncfx2238_bk1506120436.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - XB2238

Triebwagen XB 2238 mit Wagen XRABD 6154 (rechts am Bildrand) im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 12. Juni 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx2238_bk1506120436.jpg
Bild: sncfx2238_bk1506120437.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - XB2238

Triebwagen XB 2238 im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 12. Juni 2015. Der Triebwagen X 2238 war von März 1987 bis Juli 2016 im Bestand.
Die Triebwagen X 2233 und X 2238 sowie der Beiwagen XR 6072 wurden im Juli 2016 an die Association des Chemins de Fer de la Haute Auvergne abgegeben und dort für Sonderfahrten eingesetzt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx2238_bk1506120437.jpg
Bild: sncfx2241_bk1506120440.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - XB2241

Triebwagen XB 2241 im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 12. Juni 2015. Der Triebwagen X 2241 war von April 1987 bis Juli 2016 im Bestand.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx2241_bk1506120440.jpg
Bild: sncfx2241_bk1506120442.jpg - anklicken zum Vergrößern
SNCF - XB2241

Triebwagen XB 2241 im Bahnhof Bordeaux Saint-Jean, aufgenommen am 12. Juni 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sncfx2241_bk1506120442.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben