Spanien
Elektrolokomotiven - Serie 269 de RENFE


Es handelt sich um vierachsige Lokomotiven mit der Achsformel B'B' und einer Länge von 17,27 m für den Einsatz unter 3.000 Volt aus der Oberleitung. Als Dauerleistung werden 3.100 kW angegeben. Spurweite ist 1.668 mm.

Ursprünglich wurden 265 Loks geliefert:
• Serie 269.0 - aus 1973 - 1978, 108 Stück,
• Serie 269.2 - aus 1980 - 1984, 131 Stück,
• Serie 269.5 - aus 1974 - 1979, 22 Stück und
• Serie 269.6 - aus 1981, Umbau 1988 für 200 km/h, 4 Stück.
Die anderen Serien sind durch diverse Umbauten entstanden.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-12-23 - 18:47:18
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

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RENFE - 269224-2

Lok 269 224-2 (Baujahr 1983, Hersteller CAF) mit einem Güterzug in Alcázar de San Juan, aufgenommen am 14. März 1986.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269234-1

Lok 269 234-1 (Baujahr 1983, Hersteller CAF) im Bahnhof Bobadilla, aufgenommen am Abend des 26. April 1989, einem Tag mit einem Streik bei der Eisenbahn, der meine Reisepläne durcheinander brachte. Ab 2008 wurden die Lokomotiven 269 234-1 und 269 245-7 zu einer Tandem-Einheit mit der gemeinsamen Bezeichnung 269 351-3 zusammengestellt. Diese Einheiten sind für die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h vorgesehen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269235-8

Lok 269 235-8 mit einem Talgo-Zug im Bahnhof Linares-Baeza, aufgenommen am 14. März 1986. Diese Lokomotive wurde 1983 vom Hersteller CAF gebaut. Sie wurde umgebaut und dann als 269 960-1 bezeichnet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269249-9

Lok 269 249-9 im Bahnhof Sant Andreu Comtal, aufgenommen am 21. Juli 1984. Diese Lokomotive wurde 1984 vom Hersteller CAF gebaut.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269250-7

Lok 269 250-7 im Bahnhof Córdoba, aufgenommen am 14. März 1986. Die Lokomotive 269 250-7 aus dem Jahr 1984 wurde 1999 umgebaut zur Lok 269 701-9. Seither ist als Höchstgeschwindigkeit 120 km/h vorgesehen, was die Komponenten der Fahrzeuge mit schon hoher erreichter Laufleistung reduzieren sollte.
Ab 2002 bis 2005 und erneut ab 2009 wurden jeweils zwei Loks fest gekoppelt. Zunächst wurden die Lok 269 701-9 und die Lok 269 708-4 zu solch einem Tandem, die Bezeichnung für diese Einheit aus ursprünglich zwei Loks lautete 269 756-3 (Dauerleistung 6.200 kW, Masse 176 t, Länge 34,54 m). Insgesamt wurden neun solcher Einheiten gebildet. Ab 2009 wurde eine solche Einheit aus den Loks 269 701-9 und 269 717-5 gebildet und als 269 753-0 bezeichnet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269251-5

Lok 269 251-5 in Valencia, aufgenommen am 05. August 1985. Zur Serie 269.200 gehören 131 in den Jahren 1980 bis 1985 ausgelieferte Lokomotiven. Diese Lok wurde 1984 von CAF gebaut.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269271-3

Lok 269 271-3 mit einem Güterzug in Palencia, aufgenommen am 22. April 2002. Die Loks der Serie 269.2 stammen aus den Jahren 1980 - 1984. Viele wurden umgebaut, so auch diese Lok aus dem Jahr 1984, die zur 299 003-4 und später zur 269 953-6 wurde. Bei diesen Umbauten wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h festgelegt.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269413-1

Lok 269 413-1 in Palencia, aufgenommen am 22. April 2002. Diese Lokomotive ist 1996 durch Umbau aus der Lok 269 284-6 (Baujahr 1984) entstanden. Die Höchstgeschwindigkeit wurde beim Umbau für das Ziehen von solchen Talgo-Zügen auf 160 km/h festgelegt.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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RENFE - 269604-5

Lok 269 604-5 mit einem Talgo-Zug in Palencia, aufgenommen am 22. April 2002. Diese Lokomotive wurde 1981 gebaut und 1988 für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit umgebaut. Neben anderen Drehgestellen wurde nur bei dieser einen von den vier Loks der Serie 269.6 der Wagenkasten erneuert. Sie wurde bis Dezember 2007 eingesetzt und kam zur Asociación de Amigos del Ferrocarril de Madrid (AAFM).

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


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