Bild zur Serie
Deutschland
Oberleitungsbusse - Eberswalde - Übersicht


Die Stadt Eberswalde liegt im Nordosten des Bundeslandes Brandenburg und hat etwa 39.000 Einwohner. Hier gab es 1901 die erste deutsche Gleislose Bahn, allerdings war der Betrieb nur von kurzer Dauer und wurde nach wenigen Monaten eingestellt. Von 1910 bis 1940 gab es einen Straßenbahn-Betrieb. Wegen zunehmendem Autoverkehr und schlechtem Zustand der Straßenbahn wurde nach einer anderen Lösung gesucht.
Schließlich konnte 1940 ein Trolleybus-Netz in Betrieb genommen werden. Es besteht aus zwei Linien. Inzwischen wurden die ersten Niederflur-Obusse in Deutschland (von Gräf & Stift, Typ NGE 152 M17 aus 1993) bereits wieder durch neuere Fahrzeuge des Typs Trollino 18AC vom Hersteller Solaris ersetzt.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2015-12-01 - 11:25:08
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: eberswalde053_bk1407220180.jpg - anklicken zum Vergrößern
Eberswalde - O-Bus - 053

Gelenk-Oberleitungsbus 053 (links im Bild) auf Linie 862 nach Ostend bei der Abfahrt von der Haltestelle Am Markt, aufgenommen am 22. Juli 2014. Rechts im Bild ist Gelenk-Oberleitungsbus 055 auf Linie 862 zu sehen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: eberswalde053_bk1407220180.jpg
Bild: eberswalde059_bk1407220132.jpg - anklicken zum Vergrößern
Eberswalde - O-Bus - 059

Gelenk-Oberleitungsbus 059 auf Linie 862 an der Endstelle Ostend, aufgenommen am 22. Juli 2014. Die Linien- und Fahrtzielanzeige ist schon für die Fahrt auf Linie 862 nach Brandenburgisches Viertel - Kleiner Stern eingestellt.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: eberswalde059_bk1407220132.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben