Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn München - Übersicht


München hat etwa 1.488.000 Einwohner und ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. In der Stadt gibt es seit 1895 elektrische Straßenbahnen. Spurweite ist 1.435 mm (Normalspur), gefahren wird mit 750 V (Gleichstrom) aus der Oberleitung, die Streckenlänge liegt bei etwa 82 km.
Fahrzeuge:

• Typ P 3.16: Triebwagen 2003 - 2044, aus den Jahren 1966 bis 1968, Einsatz mit passenden Beiwagen,
• Typ R 2.2: Triebwagen 2101 - 2170, Hersteller AEG / Adtranz, aus den Jahren 1994 bis 1997,
• Typ R 3.3: Triebwagen 2201 - 2220, Hersteller Adtranz, aus den Jahren 1999 bis 2001,
• Typ S: Triebwagen 2301 - 2304 und 2311 - 2320, Variobahn von Stadler Rail, aus den Jahren 2008 bis 2011,
• Typ T 1.6: Triebwagen 2801 - 2808, Avenio von Siemens, aus den Jahren 2013 bis 2014,
• Typ T 4.7: Triebwagen 2501 - 2504, Avenio von Siemens, aus den Jahren 2017 bis 2018,
• Typ T 2.7: Triebwagen 2701 - 2709, Avenio von Siemens, aus dem Jahr 2018,
• Typ T 3.7: Triebwagen 2751 - 2759, Avenio von Siemens, aus dem Jahr 2018.

In der Stadt gibt es auch einen umfangreichen Betrieb von U-Bahn-Linien.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-12-09 - 15:44:59
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: muenchen2133_bk1612160034.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - 2133

Triebwagen 2133 auf Linie 25 nach Grünwald an der Haltestelle Berg am Laim Bahnhof, aufgenommen am 16. Dezember 2016. Der Haltepunkt der S-Bahn befindet sich rechts von hier.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchen2133_bk1612160034.jpg
Bild: muenchen2168_bk1906190154.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - 2168

Triebwagen 2168 auf Linie 19 nach Berg am Laim, aufgenommen am 19. Juni 2019 an der Ein- und Ausfahrt des Betriebshofs 2.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchen2168_bk1906190154.jpg
Bild: muenchen2207_bk1906200018.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - 2207

Triebwagen 2207 auf Linie 19 nach Berg am Laim Bahnhof an der Haltestelle Isartor, aufgenommen am 20. Juni 2019.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchen2207_bk1906200018.jpg
Bild: muenchen2304_bk1311260049.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - 2304

Triebwagen 2304 auf Linie 19 zur Sankt-Veit-Straße am Max-Weber-Platz, aufgenommen am 26. November 2013. Diese fünfteilige, sechsachsige Variobahn in Einrichtungsbauart vom Hersteller Stadler stammt aus dem Jahr 2009.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchen2304_bk1311260049.jpg
Bild: muenchen2804_bk1505130333.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - 2804

Triebwagen 2804 auf Linie 19 nach Pasing Bahnhof bei der Ankunft an der Haltestelle Ostbahnhof, aufgenommen am 13. Mai 2015.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchen2804_bk1505130333.jpg
Bild: muenchen2753_bk1906190149.jpg - anklicken zum Vergrößern
München - Straßenbahn - 2753

Triebwagen 2753 im Betriebshofs 2, aufgenommen am 19. Juni 2019. Dieser dreiteilige, sechsachsige Avenio aus dem Jahr 2018 ist noch nicht im Fahrgast-Einsatz. Sechs Doppeltüren bei dieser Fahrzeuglänge, das dürfte sich günstig auf die Zeiten für den Fahrgastwechsel auswirken, ein Aspekt, der nicht bei allen Betrieben Beachtung findet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: muenchen2753_bk1906190149.jpg
Bild: buch_isbn978-3-936573-65-7.jpg - anklicken zum Vergrößern
U-Bahn, S-Bahn & Tram in München

Das Buch behandelt die im Titel genannten Verkehrsmittel und bietet einen Überblick über den aktuellen schienengebundenen Nahverkehr in und um München. Es enthält zahlreiche Fotos von Fahrzeugen an markanten Punkten im Netz - auch aus vergangenen Jahren, um so die Entwicklung zum Ist-Zustand zu verdeutlichen - und mehrere detaillierte Liniennetzpläne. Für die Vorbereitung eines (erneuten) Besuchs in München dürfte das Buch Nahverkehrsfreunden bei der Auswahl von (noch) aufzusuchenden Stellen hilfreich sein. Der Text ist in deutscher und englischer Sprache geschrieben.

Robert Schwandl, Wolfgang Wellige, erschienen 2021, 144 Seiten, 17,0 cm x 24,0 cm, ISBN: 978-3-936573-65-7.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-936573-65-7.jpg
Bild: buch_isbn978-3-88255-391-8.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 10: Bayern

Thema sind die Betriebe in Augsburg, München, Nürnberg und Würzburg und eine Reihe längst aufgegebener Straßenbahnbetriebe. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg. Wie schon in den vorangegangenen Bänden werden die Entwicklung der Betriebe, der Streckennetze und des Wagenparks detailliert dargestellt.

Dieter Höltge, Michael Kochems, erschienen 2006, 408 Seiten, 16,5 cm x 23,5 cm, ISBN: 978-3-88255-391-8.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-88255-391-8.jpg
Bild: buch_isbn3-932785-05-3.jpg - anklicken zum Vergrößern
Die Münchner Tram

Darstellung der Straßenbahn in München bezüglich Streckennetz und Wagenpark. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem GeraMond Verlag München.

Martin Pabst, erschienen 2000, 192 Seiten, ca 17x24cm, ISBN: 3-932785-05-3.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-932785-05-3.jpg
Bild: buch_isbn3-921237-33-5zwaufl.jpg - anklicken zum Vergrößern
Deutsche Strassen- und Stadtbahnen - Band 1: Bayern

Thema dieses Buchs sind die bestehenden und früheren Straßenbahn-Betriebe in Bayern: Augsburg, Bamberg, Hof, Ingolstadt, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg, Schweinfurt und Würzburg. Es gibt jeweils Angaben zur Geschichte hinsichtlich Streckennetz und Fahrzeugen sowie einen Übersichtsplan und zahlreiche Fotos und die Tabellen zum Fahrzeugpark. Die wenigen Farbbilder sind über das Buch verteilt. Als Titel-Bild ist eine Aufnahme vom Triebwagen 370 in Nürnberg verwendet worden. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Verlag Wolfgang Zeunert, Gifhorn.
Mit gleicher ISBN aber nur 240 Seiten gibt es die 1. Auflage aus dem 1977. Unterschied: es fehlen das Vorwort zur 2. Auflage (ach!) und der umfangreiche Anhang mit Ergänzungen und Berichtigungen. Schnelle Unterscheidung: bei der 1. Auflage steht auf der ansonsten unbedruckten Rückseite nur die ISBN.

Dieter Höltge, erschienen 1982, 272 Seiten, 15,0 cm x 21,4 cm, ISBN: 3-921237-33-5.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-921237-33-5zwaufl.jpg
Bild: buch_isbn3-85649-042-6.jpg - anklicken zum Vergrößern
Städtische Strassenbahn München - The Trams of Munich

Diese Dokumentation der Straßenbahn in München gehört zu einer umfangreichen Buchreihe. Der Untertitel verrät, daß es hier um eine illustrierte Darstellung der Entwicklungen im Fahrzeugpark geht. Nach einem kurzen Text-Teil folgen schon ab Seite 16 überwiegend halbseitige Bilder und diverse Typenzeichnungen, zusammen etwa 600 Abbildungen.
Das Buch ist als Archiv-Nr. 42 im Verlag Eisenbahn erschienen.

Albrecht Sappel, Claude Jeanmaire-dit-Quartier, erschienen 1979, 256 Seiten, ca 16x23,5cm, ISBN: 3-85649-042-6.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-85649-042-6.jpg
Bild: sapporo331_dk101503.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Sapporo - 331

Triebwagen 331 (Länge 12,5 m, Breite 2,23 m, Leistung 2x40 kW, aus 1958, Serie 331 - 335), aufgenommen am 19. Juni 1992.
Der Triebwagen trägt an der Seite die Aufschrift Münchner Straßenbahn und ein entsprechendes Logo und erinnert auch farblich an die dortigen Straßenbahnen. Zwischen München und Sapporo besteht seit 1972 eine Städtepartnerschaft.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: sapporo331_dk101503.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben