Straßenbahn Mannheim - Anlagen
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Straßenbahn Mannheim - Anlagen

Details des Gap-Fillers und der Bahnsteigkante von Steig A der Haltestelle Luzenberg, seitlich aufgenommen am 04. August 2023. Im vergrößerten Bildausschnitt (unten rechts) ist zu erkennen, daß die Lamellen am Anfang des Gap-Fillers etwas eingekürzt sind. Die Lamellen müssen sich beiseite biegen, wenn ein Triebwagen sie berührt und so stabil sein, daß die Fahrgäste den Gap-Filler problemlos betreten können. Oder anders ausgedrückt mit diesen Eigenschaften: in vertikaler Richtung belastbar und in horizontaler Richtung elastisch verformbar. Auch die Einflüsse von Sonne, Temperatur und Nässe müssen bedacht werden, ebenso wie fallweise der Brandschutz.
Gab es das nicht schon andernorts? Ja, bei der Hamburger Hochbahn an der Haltestelle Klosterstern wurde der Gap-Filler vom Hersteller Willbrandt schon vor Jahren getestet.
Bereits am 31. März 2023 hatten im Betriebshof in Mannheim Vertreter von Organisationen von Menschen mit Behinderungen Gelegenheit, eine Test-Installation eines solchen Lückenfüllers auszuprobieren. Wie geht es weiter? „Der Probebetrieb in Luzenberg soll über den Sommer andauern. Bei einem positiven Fazit könnte der Gap-Filler zukünftig an ausgewählten Haltestellen eingesetzt werden“ steht in der Presseinformation.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



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