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Straßenbahn Mannheim - Anlagen Details der Bahnsteigkante von Steig A der Haltestelle Luzenberg mit dem montierten Gap-Filler, aufgenommen am 04. August 2023. In der Presse hatte der Verkehrsbetrieb angekündigt, einen Test mit trittfesten Gummilamellen zur Reduzierung des horizontalen Spalts am 31. Juli 2023 zu beginnen. Dieser Gap-Filler besteht aus sechs Elementen aus Metall, an deren oberer Kante die von oben trittfesten Lamellen befestigt sind. Die Überschrift „Rhein-Neckar-Verkehr: Mit dem Gap-Filler die letzte Lücke schließen“ in der Presse ist doch übertrieben, zumal der Verkehrsbetrieb selbst nur von „an Bahnsteigen, die in Bögen liegen“ schrieb. An einem anderen, in einer Geraden gelegenen Bahnsteig mit den für dieses Netz üblichen Abständen zwischen Gleismitte und Bahnsteigkante sind bei einem Versuch bezüglich der Rhein-Neckar-Tram beide vorderen und keineswegs sonderlich kleinen Räder meines Rollstuhls in den Spalt eingesunken. Einmal bei eine Demonstration mit eher theoretischen Erklärungen und anschließend nochmals versehentlich. Auch im echten Leben hatte ich das schon zuvor zufällig beobachtet - an einer Straßenbahn-Haltestelle an einem Senioren-Wohnheim bei einem Rollstuhl eines Unterschenkelamputierten. Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de) Homepage: www.bernd-kittendorf.de |
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