Deutschland
Straßenbahn - Mannheim - Triebwagen 312 - 435


Es handelt sich um klassische, zweiteilige, sechsachsige und wie damals üblich hochflurige Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart aus den Jahren 1958 bis 1964 vom Hersteller Düwag. Sie wurden noch für den Gemeinschaftsbetrieb Mannheim - Ludwigshafen beschafft. Mehrere Fahrzeuge wurden an andere Verkehrsbetriebe verkauft (hauptsächlich Zagreb und Gotha), andere verschrottet.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2022-02-02 - 23:25:13
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: mvg313_ds045903.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 313

Triebwagen 313 als Linie 26 bei der Haltestelle Neckartor, aufgenommen am 17. März 1982.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg313_ds045903.jpg
Bild: mvg313_ds045922.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 313

Triebwagen 313 als Linie 12 nach Ludwigshafen zum Ebertpark bei der Haltestelle Strohmarkt in Mannheim, aufgenommen am 17. März 1982. Im Hintergrund ist der Wasserturm zu sehen. Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Hersteller Düwag aus dem Jahr 1959. Die Leistung wurde mit 2 x 100 kW angegeben. Das Fahrzeug wurde 1990 verschrottet.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg313_ds045922.jpg
Bild: mvg315_ds045220.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 315

Triebwagen 315 an der Endstelle in Mannheim Neuostheim, aufgenommen am 22. Februar 1982. Damals war dort die Linie 7 nach Käfertal anzutreffen.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg315_ds045220.jpg
Bild: mvg316_dk025034.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 316

Triebwagen 316 auf Linie 7 nach Käfertal beim Paradeplatz mit dem Wasserturm im Hintergrund, aufgenommen am 24. April 1982.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg316_dk025034.jpg
Bild: mvg316_dk025209.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 316

Triebwagen 316 auf Linie 7 nach Neuostheim, aufgenommen am 24. April 1982. Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Hersteller Düwag aus dem Jahr 1959. Die Leistung wurde mit 2 x 100 kW angegeben. Das Fahrzeug wurde 1990 verschrottet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg316_dk025209.jpg
Bild: mvg326_dk039620.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 326

Triebwagen 326 auf Linie 26 nach Sandhofen in Mannheim beim Hauptbahnhof, aufgenommen am 05. Mai 1983 mit Werbung für Rheinelektra. Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Hersteller Düwag aus dem Jahr 1960. Die Leistung wurde mit 2 x 120 kW angegeben. Das Fahrzeug wurde 1990 verschrottet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg326_dk039620.jpg
Bild: mvg326_ds071522.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 326

Triebwagen 326 als Linie 5 nach Neckarstadt West in Mannheim beim Hauptbahnhof, aufgenommen am 05. Mai 1983.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg326_ds071522.jpg
Bild: mvg330_ds045227.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 330

Triebwagen 330 beim Luisenpark als Linie 7. Die Fußgängerbrücke im Hintergrund wurde inzwischen abgerissen. Die Aufnahme ist am 22. Februar 1982 entstanden.

Foto + Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg330_ds045227.jpg
Bild: mvg331_dk111510.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 331

Triebwagen 331 auf Linie 32, aufgenommen am 05. März 1995 auf der Kurpfalz-Brücke. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1960 wurde im Mai 1995 ausgemustert und noch im selben Monat nach Osijek verkauft.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg331_dk111510.jpg
Bild: mvg331_dk111511.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 331

Triebwagen 331 auf Linie 32, aufgenommen am 05. März 1995 auf der Kurpfalz-Brücke.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg331_dk111511.jpg
Bild: mvg354_dk039614.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 354

Triebwagen 354 auf Linie 5 nach Neckarstadt West in Mannheim beim Hauptbahnhof, aufgenommen am 05. Mai 1983. Es handelt sich um einen zweiteiligen, sechsachsigen und hochflurigen Gelenktriebwagen in Einrichtungsbauart vom Hersteller Düwag aus dem Jahr 1962. Die Leistung wurde mit 2 x 120 kW angegeben. Das Fahrzeug wurde 1991 umgebaut und war danach mit einem Niederflur-Mittelteil als Triebwagen 503 im Einsatz.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg354_dk039614.jpg
Bild: mvg375_dk110309.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 375

Triebwagen 375 auf Linie 37, aufgenommen am 22. November 1994 in Ludwigshafen Rheingönheim. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1962 wurde ausgemustert und im Oktober 1995 nach Zagreb verkauft.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg375_dk110309.jpg
Bild: mvg404_dk110313.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Mannheim - 404

Triebwagen 404 auf Linie 37, aufgenommen am 22. November 1994 in Ludwigshafen Rheingönheim. Das Fahrzeug aus dem Jahr 1963 wurde 1995 ausgemustert und im Juli 1996 verschrottet.

Foto: Detlef Kettner, Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: mvg404_dk110313.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: gotha395_e0003172.jpg - anklicken zum Vergrößern
Gotha - 395

Triebwagen 395 auf der Thüringerwaldbahn bei der Ankunft in Tabarz, aufgenommen am 01. April 2004. Dieser Düwag-Triebwagen aus dem Jahr 1962 wurde 1993 von der Straßenbahn aus Mannheim übernommen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: gotha395_e0003172.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben