
| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Stellfläche für Kinderwagen und dergleichen im vorderen Fahrzeugteil bei der ersten Doppeltür des Triebwagens 636, aufgenommen am 13. August 2019. Für Rollstuhlfahrer gibt es hier eine Klapprampe als Einstiegshilfe, doch diese Stellfläche ist arg beengt. Somit verbleibt nur das Abstellen des Rollstuhls zwischen den beiden Doppeltüren dieses Einstiegsbereichs. Von dort aus ist das Bild entstanden und zeigt die verschrammte, trennende Scheibe zwischen Stellfläche und Einstiegsbereich.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Fahrgastinformation im Triebwagen 636, aufgenommen am 13. August 2019. Auf dieser Darstellung des Liniennetzes bezeichnen rote Leuchtpunkte die Haltestellen auf dieser Fahrt als Linie 1.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Sitzplätze im Fahrgastraum des Triebwagens 636, aufgenommen am 13. August 2019.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Klapprampe an der ersten Doppeltür des Triebwagens 636, aufgenommen an der Haltestelle Vellmar Nord am Bahnsteig A am 13. August 2019. Die Rampe geht fast über die ganze Breite der Tür, ist aber recht kurz und wird somit recht steil, wenn nicht nur ein kleiner Spalt zu überbrücken ist. Der Zug hat hier etwas zu weit vorn am Bahnsteig gehalten, daher die sichtbare Anrampung im Bahnsteig selbst. Die Klapprampe wird vom Fahrpersonal bedient.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636
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Ausgeklappte Klapprampe an der ersten Doppeltür des Triebwagens 636, aufgenommen an der Haltestelle Vellmar Nord am Bahnsteig A am 13. August 2019. Gemäß Beschriftung ist die Rampe bis 300 kg belastbar. Die Rampe ist recht kurz und wird somit recht steil, wenn nicht nur ein kleiner Spalt zu überbrücken ist. An dieser Stelle liegt die Rampe nicht richtig auf dem Bahnsteig auf.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130094.jpg | |

| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Stellfläche für Kinderwagen und dergleichen im vorderen Fahrzeugteil bei der ersten Doppeltür des Triebwagens 636, einem Fahrzeug in Zweirichtungsbauart, aufgenommen am 13. August 2019. Für Rollstuhlfahrer gibt es hier auf einer Seite eine Klapprampe als Einstiegshilfe, doch diese Stellfläche ist arg beengt. Somit verbleibt nur das Abstellen des Rollstuhls zwischen den beiden Doppeltüren dieses Einstiegsbereichs - ungemütlich und nicht wirklich gut und sicher für die Betroffenen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Einstiegsbereich bei der ersten Doppeltür des Triebwagens 636, einem Fahrzeug in Zweirichtungsbauart, aufgenommen am 13. August 2019. Für Rollstuhlfahrer gibt es hier eine Klapprampe als Einstiegshilfe, eine Stellfläche im eigentlichen Sinn - wie sie in Bussen seit Jahren üblich und vorgeschrieben ist - jedoch nicht. Zu den Sitzplätzen im vorderen Teil des Fahrgastraums gibt es im Fahrzeug im Mittelgang eine Stufe (rechts im Bild).
Auf der Website des Verkehrsbetriebs steht: Im Mehrzweckbereich mit Klapprampe ist es in allen Straßenbahnen möglich zwei Rollstühle oder E-Scooter in Queraufstellung nebeneinander mitzunehmen. Die Möglichkeit ist mit einem Piktogramm gekennzeichnet. Der Aufkleber befindet sich rechts oben neben der gegenüberliegenden Tür. Die beiden Rollstühle stünden dann übrigens im leichten Gefälle zu den Türflügeln hin. Ein Anstoßen mit dem Kopf gegen Einbauten wie den Entwerter bei einer Gefahrbremsung - täte weh. Das dazu beauftragte Gutachten aus 2017 sah diese Möglichkeit auch und empfahl Schutzpolster daran.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636 - Innenansicht
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Klapprampe im Einstiegsbereich bei der ersten Doppeltür des Triebwagens 636, aufgenommen am 13. August 2019. Zu den Sitzplätzen im vorderen Teil des Fahrgastraums gibt es im dem 2,40 m breiten Fahrzeug im Mittelgang eine Stufe (rechts im Bild, 18 cm Höhe). Übrigens gibt es an der gegenüberliegenden Tür keine Klapprampe. Daher braucht es für Haltestellen wie die Endstelle Wolfsanger mit nur einem einzigen Bahnsteig eine besondere Lösung. Um die Barrierefreiheit von Straßenbahn-Fahrzeugen einschätzen zu können, sind auch solche Angaben zum Fahrzeugeinsatz bedeutsam. Leider wird oft auf dem Niveau ich kennen einen Rollstuhlfahrer, der damit keine Probleme hat operiert.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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| Straßenbahn Kassel - 636
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Triebwagen 636 (rechts im Bild) mit Triebwagen 634 auf Linie 1 nach Wilhelmshöhe an der Haltestelle Vellmar Nord am Bahnsteig A, aufgenommen am 13. August 2019.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130098.jpg | |

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Einstiegsverhältnisse zum Mittelteil des Triebwagens 636 an der Haltestelle Vellmar Nord am Bahnsteig A, aufgenommen am 13. August 2019. Über den Spalt zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante der Fahrzeuge wurde schon viel geschrieben, oft vor dem Hintergrund, daß die Lösung vor Ort irgendwie doch gut und richtig und gar im Sinne der Barrierefreiheit sei.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130099.jpg | |

| Straßenbahn Kassel - 636
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Einstiegsverhältnisse zum Mittelteil des Triebwagens 636 an der Haltestelle Vellmar Nord am Bahnsteig A, aufgenommen am 13. August 2019. Der Spalt zwischen Bahnsteigkante und Einstiegskante des Fahrzeugs ist für einen als barrierefrei zu bezeichnenden Einstieg zu groß. Normgerecht nach DIN und damit immer noch für manche Menschen problematisch wären maximal je fünf cm für Höhenunterschied und Abstand. Fünf cm mehr sind für die Planer kein Problem, wohl aber für manche Betroffenen. Englische Fuß als Längeneinheit sind hierzulande zwar ungebräuchlich, doch 1 ft = 30,48 cm paßt zumindest für meine Füße ganz gut.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130101.jpg | |

| Straßenbahn Kassel - 636
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Triebwagen 636 auf Linie 1 nach Wilhelmshöhe an der Haltestelle Vellmar Nord am Bahnsteig A, aufgenommen am 13. August 2019.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130105.jpg | |

| Straßenbahn Kassel - 636
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Triebwagen 636 (vorn am Zug) mit Triebwagen 634 (links am Bildrand) auf Linie 1 nach Wilhelmshöhe bei der Abfahrt von der Haltestelle Vellmar Nord, aufgenommen am 13. August 2019.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130106.jpg | |

| Straßenbahn Kassel - 636
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Triebwagen 636 mit Triebwagen 634 (rechts am Bildrand) auf Linie 1 nach Wilhelmshöhe bei der Abfahrt von der Haltestelle Vellmar Nord, aufgenommen am 13. August 2019. Bei der Abfahrt wird die Wendeschleife gegen den Uhrzeigersinn durchfahren.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
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Bilddatei: kassel636_bk1908130111.jpg | |