VDV TramTrain - Mockup - Innenansicht
/ Bild: vdvtramtrain_bk2212150174.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 59.364 Bytes
VDV TramTrain - Mockup - Innenansicht

Zu kurzer und trotzdem für die Längsaufstellung vorgesehener Rollstuhlplatz im Mockup, aufgenommen in Karlsruhe am 15. Dezember 2022. An der Wand montiert gibt es zwei Klappsitze - daraus ergeben sich Hinweise auf den verfügbaren Platz. Zwischen der Prallplatte (Haltelehne) und dem Windfang (rechts im Bild) soll ein bis zu 120 cm langer Rollstuhl (plus 5 cm für die Füße) passen - was allerdings wie zu erwarten war - nicht funktionierte. Bei meinem Rollstuhl stand ich schließlich schräg „eingeparkt“ da, weil das Fußteil des Rollstuhls nicht unter den Windfang paßte.
Übrigens ist ein Klappsitz derzeit zwar nicht belastet, klappt aber nicht von selbst hoch. Im echten Fahrzeug wäre das für Menschen im Rollstuhl unpraktisch, weil vor dem Einparken rückwärts gegen die Prallplatte eine Anfahrt vorwärts zum Hochklappen der Sitzfläche nötig wäre.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück