VDV TramTrain - Mockup - Innenansicht
/ Bild: vdvtramtrain_bk2212150170.jpg
Bildgröße: 900 x 600 px --- 87.853 Bytes
VDV TramTrain - Mockup - Innenansicht

Fußboden im vorderen Bereich des Fahrgastraums zwischen dem ersten Einstiegsbereich und in Blickrichtung der Fahrerkabine des Mockups, aufgenommen in Karlsruhe am 15. Dezember 2022. Zunächst ist da eine Stufe aufwärts mit gelber Kantenmarkierung. Die Sitzplätze in 2+2 Anordnung befinden sich oberhalb der Radkästen des vorderen Drehgestells. Zur Fahrerkabine führen weitere zwei Stufen.
Alle Vorrangsitze sind bei den Ausführungen für die Saarbahn und für Salzburg im Triebzug stets über Stufen zu 20 cm erreichbar. Vorrangsitze sind die ausgewiesenen Sitzplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. In der Tat müssen nach Vorgaben wie die in der TSI PRM nicht alle Vorrangsitze stufenfrei erreichbar sein, doch kein einziger davon stufenfrei erreichbar ist nicht mehr zu unterbieten. Unbedarfte widersprechen erwartungsgemäß, die Rollstuhlplätze seinen stufenfrei im Fahrzeug erreichbar. Stimmt, Rollstuhlplätze sind aber keine Sitzplätze. Es geht bei diesen Sitzplätzen zum Beispiel um Menschen mit Krücken oder Rollator. Übrigens lautet ein berechtigter Grundgedanke der genannten Norm dazu: „Vorrangsitze dürfen keine Klappsitze sein.


Photo: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
Homepage: www.bernd-kittendorf.de



zurück zurück