Deutschland
Straßenbahn - Darmstadt - Triebwagen Typ ST 9


Zu den als ST 9 bezeichneten Fahrzeugen gehören die Triebwagen 61 bis 66 aus dem Jahr 1960 vom Hersteller Westwaggon. Sie wurden 1969 gebraucht aus Remscheid übernommen. Die Triebwagen sind über Blech 17.850 mm lang und nur 2.180 mm breit. Für den Antrieb gibt es je vier Motoren.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2023-01-01 - 22:37:06
Bilder in dieser Serie (anklicken zum Vergrößern):

Bild: darmstadt61_df064804.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Darmstadt - 61

Triebwagen 61 auf Linie 4, aufgenommen am 12. März 1983. Das Fahrzeug wurde 1960 von Westwaggon für die Straßenbahn in Remscheid gebaut, dort als Triebwagen 101 eingesetzt und kam 1969 nach Darmstadt. Die beiden Wagenteile wurden als A und B bezeichnet, wobei sich der Stromabnehmer auf Wagenteil B befindet. Unter dem Zweiteiler gibt es ein zweiachsiges, angetriebenes Drehgestell und ein starres Zweiachsfahrgestell (Radstand 3.000 mm), ebenfalls mit Antrieb. Für Einrichtungsbetrieb umgebaut, verkehrten die Triebwagen in Darmstadt mit der B-Teil voraus. Die hintere Anzeige für das Fahrtziel wurde überlackiert. Die Doppelfalttür (links im Bild) hat eine lichte Weite von 1.260 mm, die beiden einfachen Falttüren sind je 630 mm breit. Das Fahrzeug wurde bis 1983 eingesetzt und dann verschrottet.
Beworben wird Eder Bier.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: darmstadt61_df064804.jpg
Bild: darmstadt64_df064828.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Darmstadt - 64

Triebwagen 64 auf Linie 4 zum Hauptbahnhof an der Haltestelle Luisenplatz, aufgenommen am 12. März 1983. Das Fahrzeug wurde 1960 von Westwaggon für die Straßenbahn in Remscheid gebaut, war dort als Triebwagen 104 im Einsatz und kam 1969 nach Darmstadt. Ursprünglich handelte es sich um einen zweiteiligen Triebwagen in Zweirichtungsbauart, der jedoch in Darmstadt für Einrichtungsbetrieb umgebaut wurde. Er war bis Anfang 1991 im Bestand und wurde dann verschrottet.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: darmstadt64_df064828.jpg
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: buch_isbn3-933254-31-0.jpg - anklicken zum Vergrößern
Remscheider Straßenbahn - Unsere Großraumwagen 101 bis 106

Das Buch beschreibt die genannten, zweiteiligen Triebwagen von ihrer Entstehung über ihren Einsatz in Remscheid bis zu den Jahren in Darmstadt. Es enthält sieben Seiten mit der Baubeschreibung des Herstellers aus 1959 und viele Bilder, oft drei bis vier pro Seite und teils auch in Farbe.

Wolfgang R. Reimann, erschienen 2004, 80 Seiten, 17,0 cm x 24,5 cm, ISBN: 3-933254-31-0.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-933254-31-0.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben