Bild zur Serie
Deutschland
Straßenbahn - Chemnitz - Übersicht


In Chemnitz, einer Stadt im Bundesland Sachsen mit etwa 247.000 Einwohnern, gibt es seit 1893 elektrische Straßenbahnen. Das Streckennetz in der Spurweite 1.435 mm (Normalspur oder auch Regelspur genannt) hat eine Länge von etwa 34 km (Stadtnetz), dazu kommen Überlandstrecken nach EBO, die von der City-Bahn Chemnitz befahren werden.
Ursprünglich wurden die Strecken der Pferdebahn in der Spurweite 915 mm gebaut. Kurz vor Weihnachten 1893 wurde der elektrische Betrieb aufgenommen. Ab 1917 wurden die Gleisanlagen auf 925 mm erweitert. Ab 1960 wurde mit der Umspurung von Schmalspur auf Normalspur begonnen, 1988 wurde der Betrieb der letzten Schmalspur-Linie, die Linie 3, eingestellt.
Von Mai 1953 bis Mai 1990 wurde die Stadt Karl-Marx-Stadt genannt.

Bei den Triebwagen 411 - 416 und 431 - 442 handelt es sich um Fahrzeuge, die für City-Bahn Chemnitz im Straßenbahnnetz und ins Umland fahren. Bilder von reinen Eisenbahnfahrzeugen der City-Bahn befinden sich in einer separaten Serie.
Letzte Änderung an dieser Seite: 2021-05-30 - 13:27:40
Siehe dazu auch folgende Bilderserien:
Bilderserien zu diesem Thema:
Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

Bild: chemnitzcitybahn411_bk0605150022.jpg - anklicken zum Vergrößern
City-Bahn Chemnitz - 411

Triebwagen 411 auf Linie 522 nach Chemnitz Hauptbahnhof beim Haltepunkt Pfaffenhain, aufgenommen am 15. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chemnitzcitybahn411_bk0605150022.jpg
Bild: chemnitzcitybahn440_bk1708090067.jpg - anklicken zum Vergrößern
City-Bahn Chemnitz - 440

Triebwagen 440 auf Linie C13 nach Burgstädt an der Haltestelle Stadlerplatz, aufgenommen am 09. August 2017. Rechts im Hintergrund steht Triebwagen 434 bereit zur Abfahrt auf Linie C15 nach Hainichen.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chemnitzcitybahn440_bk1708090067.jpg
Bild: chemnitz509_bk0605110121.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Chemnitz - 509

Triebwagen 509 auf Linie 4 bei der Haltestelle Theaterplatz, aufgenommen am 11. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chemnitz509_bk0605110121.jpg
Bild: chemnitz604_cw0605130216.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Chemnitz - 604

Triebwagen 604 auf Linie 4 an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am Abend des 13. Mai 2006. Das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs befindet sich rechts am Bildrand.

Foto: Claudia Wolf (info@claudia-blondie-wolf.de)


Bilddatei: chemnitz604_cw0605130216.jpg
Bild: chemnitz905_bk0605120017.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahn Chemnitz - 905

Triebwagen 905 auf Linie 6 nach Altchemnitz bei der Ankunft an der Haltestelle Theaterplatz, aufgenommen am 12. Mai 2006.

Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: chemnitz905_bk0605120017.jpg
Bild: buch_issn0038-9013-201612.jpg - anklicken zum Vergrößern
Stadtverkehr

Die Hefte enthalten Beiträge zu Themen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs - aus Deutschland und der Welt. Das Abo habe ich seit vielen Jahren.
In dieser Ausgabe geht es unter anderem um das Chemnitzer Modell, den Stadler Flirt 3 für NS-Reizigers sowie Straßenbahnen auf der Innotrans, die Gestaltung urbaner Straßenbahn-Infrastruktur, Elektrobus-Vergleichsfahrten in Bonn, neue Straßenbahn-Strecken in Bydgoszcz in Polen und Planungen für Tampere sowie die Volk's Electric Railway und die Pferdebahn auf der Isle of Man (Douglas Bay Horse Tramway).

EK-Verlag, Ausgabe 12/2016, Titel-Bild: Triebwagen 436 in Chemnitz, 56 Seiten, ca 21x29,7cm, ISSN: 0038-9013.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_issn0038-9013-201612.jpg
Bild: buch_isbn978-3-8446-6855-1.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 19: Sachsen (2)

Thema sind die bestehenden Betriebe in Chemnitz, Leipzig, Plauen und Zwickau sowie eine Reihe längst aufgegebener Straßenbahnbetriebe im westlichen Sachsen. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg. Wie schon in den vorangegangenen Bänden werden die Entwicklung der Betriebe, der Streckennetze und des Wagenparks detailliert dargestellt. Bilder in Farbe gibt es wie gewohnt nur auf dem Umschlag und in einem separaten Farbteil am Schluß des Buches (ab Seite 329).

Michael Kochems, Rolf-Roland Scholze, erschienen 2018, 344 Seiten, 16,2 cm x 23,5 cm, ISBN: 978-3-8446-6855-1.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn978-3-8446-6855-1.jpg
Bild: buch_isbn3-932785-01-0.jpg - anklicken zum Vergrößern
Die Chemnitzer Straßenbahn

Darstellung der Straßenbahn in Chemnitz bezüglich Streckennetz und Wagenpark. Bei den Abbildungen bilden frühere Jahre den Schwerpunkt. Das Buch gehört zu einer Reihe aus dem GeraMond Verlag München.

Heiner Matthes, erschienen 1998, 192 Seiten, ca 17x24cm, ISBN: 3-932785-01-0.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-932785-01-0.jpg
Bild: buch_ohneaufachse110jchemnitz.jpg - anklicken zum Vergrößern
Auf Achse - 110 Jahre Straßenbahnen und Omnibusse in Chemnitz

In dieser Veröffentlichung geht es um einen chronologischen Abriß des Verkehrs- und Betriebsgeschehens von der Pferdebahn-Zeit bis in die Mitte des Jahres 1990. Sie enthält viele überwiegend kleinformatige Fotos, einen Liniennetzplan von 1938 und einen von 1990 sowie Tabellen mit dem Fahrzeugbestand bei Veröffentlichung. Damals hatte die Stadt noch etwa 302.000 Einwohner, die Straßenbahn hatte eine Streckenlänge von 22,2 km und setzte 130 Trieb- und 62 Beiwagen ein (Typ T3D aus 1968 - 1987 und B3D aus 1973 - 1987) und bei den Stadtbussen gab es fast nur Ikarus-Modelle (und MAN SG 192 aus Düsseldorf).

Heiner Matthes, Chemnitzer Verkehrs AG, erschienen 1990, 96 Seiten, ca 21x29,5cm, ISBN: ohne.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_ohneaufachse110jchemnitz.jpg
Bild: buch_isbn3-344-00072-1.jpg - anklicken zum Vergrößern
Straßenbahnen in Karl-Marx-Stadt

Darstellung der Straßenbahn in Chemnitz (1953-1990: Karl-Marx-Stadt) bezüglich Streckennetz und Wagenpark. Leider kommen die Jahre vorm Erscheinen des Buches zu kurz. Das Buch ist bei Transpress, VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin erschienen.

Heiner Matthes, erschienen 1986, 184 Seiten, ca 16,5x23cm, ISBN: 3-344-00072-1.

Scan: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)


Bilddatei: buch_isbn3-344-00072-1.jpg

zum Seitenanfang...    nach oben