Bilder aus anderen Serien übernommen (anklicken zum Vergrößern):

| Straßenbahn Berlin - 3001
|
Triebwagen 3001 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010. Dies ist der Prototyp (Vorserienzug) des Niederflur-Gelenktriebwagens vom Typ Flexity Berlin in der fünfteiligen, sechsachsigen Version in Einrichtungsbauart vom Hersteller Bombardier. Das Fahrzeug wurde 2013 umgebaut zum längeren Typ F8E 11 und ist seither mit der Betriebsnummer 8026 im Bestand.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin3001_bk1006140421.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 4001
|
Triebwagen 4001 auf Linie M5 an der Haltestelle Berlin Alexanderplatz, aufgenommen am 15. Juni 2010.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin4001_bk1006150398.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 8001
|
Triebwagen 8001 auf Linie M4 nach S Hackescher Markt an der Haltestelle Prerower Platz, aufgenommen am 14. Juni 2010.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin8001_bk1006140417.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 8006
|
Triebwagen 8006 auf Linie M4 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße bei der Haltestelle Sulzfelder Straße, aufgenommen am 17. Oktober 2012. Das Fahrzeug vom Hersteller Bombardier gehört zum Typ F8E 11 und wurde im Dezember 2011 in Betrieb genommen.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin8006_bk1210170299.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 8037
|
Triebwagen 8037 auf Linie M5 nach Hohenschönhausen - Zingster Straße an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. September 2023. Es handelt sich um einen siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Einrichtungsbauart. Das Bild zeigt die türlose Seite.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin8037_bk2309080182.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 9001
|
Triebwagen 9001 (Typ Flexity Berlin GT8-08ZR (Vorserienfahrzeug) vom Hersteller Bombardier, Langversion, 40 m lang) auf Linie M8 bei der Haltestelle Naturkundemuseum, aufgenommen am 15. Juni 2010. Die Anpassung an die Serienausführung erfolgte im Jahr 2013.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin9001_bk1006150133.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 9139
|
Triebwagen 9139 auf Linie M10 nach S+U Warschauer Straße bei der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 07. September 2023. Es handelt sich um einen siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Zweirichtungsbauart.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin9139_bk2309070104.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 9155
|
Triebwagen 9155 auf Linie M8 nach Moabit - Lüneburger Straße bei der Ankunft an der Haltestelle Hauptbahnhof, aufgenommen am 08. September 2023. Es handelt sich um einen siebenteiligen, achtachsigen Niederflur-Triebwagen in Zweirichtungsbauart aus dem Jahr 2022.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin9155_bk2309080185.jpg | |

| Straßenbahn Berlin - 9065
|
Einstiegsverhältnisse am Triebwagen 9065, aufgenommen bei einer Fahrt auf Linie M8 nach Moabit - Lüneburger Straße an der Haltestelle Hauptbahnhof am 08. September 2023. Im Fahrzeugboden gibt es ein Gefälle zu den Türen hin. Bahnsteighöhe und Einstiegshöhe passen nicht optimal zusammen, es besteht ein Höhenunterschied. Oft wird von „einem geringen Höhenunterschied“ oder von „nur wenigen Zentimetern“ gesprochen, doch das ist ebenfalls oft wertend gemeint. Das gibt es in vielen Städten Europas inzwischen in deutlich besser. An diesem Einstieg ist eine Rampe als Einstiegshilfe für Rollstühle vorhanden. Genutzt wird sie jedoch an den zahlreichen Haltestellen mir einem erheblich größeren Höhenunterschied.
| Foto: Bernd Kittendorf (info@bernd-kittendorf.de)
|
Bilddatei: berlin9065_bk2309080190.jpg | |